Allgemeine Berichte | 17.11.2015

-Anzeige Vorverkauf der Jahres-Kombi-Karte Edition 2016 Seilbahn/Festung startet

365 Tage - 1 Karte - 1000 Höhepunkte

Tolle Attraktion und Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs

Die neue Jahres-Kombi-Karte Edition 2016 Seilbahn/ Festung gibt es jetzt zu kaufen. Dietmar Guth

Koblenz. Nun war es so weit und es herrschte viel Betrieb an der Talstation der Seilbahn am Konrad-Adenauer-Ufer. Die neue Jahres-Kombi-Karte Edition 2016 Seilbahn/ Festung gibt es jetzt zu kaufen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz Thomas Metz und Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde waren die ersten, die diese Karte besitzen wollten, und erwarben sie gleich an der Kasse.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig stellte bei dieser Gelegenheit Herrn Eugen Nigsch vor, der als neuer Geschäftsführer der Seilbahn Koblenz ab dem 1. Januar 2016 in Koblenz tätig sein wird. Der Oberbürgermeister unterstrich die Bedeutung der Seilbahn als verbindendes Element zwischen der Koblenzer Innenstadt und der Festung Ehrenbreitstein. Koblenz hat mit der Seilbahn ein umweltfreundliches, effizientes Transportmittel. Es bietet hervorragende Zukunftsperspektiven über das Jahr 2026 hinaus und eignet sich damit auch besonders zur Darstellung der Zukunftsorientierung der Stadt Koblenz - nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit Entwicklungsperspektiven für eine BUGA 2031, die Konversion der Fritsch-Kaserne und der damit verbundenen städtebaulichen Entwicklung und Anbindung dieser Rheinhöhe an die Stadt. Als bekennender Seilbahnnutzer fährt er zu seinen Terminen in der Festung und im Festungspark immer wieder mit großer Begeisterung mit der Seilbahn. Thomas Metz betonte die Vorteile der neuen Jahres-Kombi-Karte: „Die Festung Ehrenbreitstein hat sich zu einem ganzjährigen Kulturzentrum gewandelt. Neben den zahlreichen Veranstaltungen, die bereits in der Karte inkludiert sind, präsentieren wir beispielsweise mit der „Eiszeit Safari“ 2016 erneut eine hochattraktive Familienausstellung im Landesmuseum Koblenz. Für viele Besucherinnen und Besucher ist die Festung zu einem zweiten Zuhause geworden, daher freut es mich, dass die Eintrittspreise der Festung sowie der Preis der Jahres-Kombi-Karte 2016 stabil bleiben können!“

Schnell Entschlossene, die ihre Jahres-Kombi-Karte bis einschließlich 30. Dezember kaufen, erhalten als Präsent drei zusätzliche Gutscheine (ein Heissgetränk nach Wahl in der Festungsgastronomie, einen Preisnachlass für die neue Erlebnisführung „Die Akte Humfrey“ und ein Überraschungsgeschenk der Seilbahn).

Eugen Nigsch übernimmt ab Januar 2016 die Geschäfte der Seilbahn in Koblenz

„Auch ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und auf die neue Aufgabe“, so Eugen Nigsch. Der 48-jährige Marketingexperte ist begeistert von dem touristischen Ensemble in Koblenz. Die Besucherzahlen steigen ständig, die Menschen lieben „ihre“ Seilbahn.

Die Seilbahn Koblenz und die Generaldirektion Kulturelles Erbe haben eine neue Edition der Jahreskarte aufgelegt. Der Verkaufspreis der Karte bleibt unverändert. Wir haben dem Vorschlag gerne zugestimmt, ein Ticket mit einer Laufzeit von 365 Tagen anzubieten. Damit kann der Käufer selbst seinen „Einstiegstermin“ wählen und individuell für seine Bedürfnisse entscheiden, wann er das Ticket kauft. Es gibt aber noch eine Neuerung: Gemeinsam mit der evm Verkehrs GmbH gibt es für die Abonnenten von Monatskarten ein besonderes Angebot, das von den beiden Geschäftsführern Jürgen Czielinski und Hansjörg Kunz vorgestellt wurde. Zum Preis von 79 Euro pro Person können diese eine Jahres-Dauerkarte für die Fahrten mit der Seilbahn erwerben und damit bis zu 20 Euro sparen. Laufzeit dieser Karte ist ebenfalls 365 Tage. „Die Seilbahn ist eine tolle Attraktion für Koblenz, die den öffentlichen Personennahverkehr unserer Stadt ergänzt. Wir freuen uns, dass wir diesen Vorteil an unsere treuen Fahrgäste weitergeben können“, so die Geschäftsführer der evm Verkehrs GmbH zum Start der Kooperation. Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde betont, dass der Kauf einer Jahres-Kombi-Karte für die nächsten 365 Tage für die Vereinsmitglieder ein „Muss“ ist. „Wir haben uns mit über 105.000 Unterschriften für den Erhalt der Seilbahn eingesetzt und wollen uns auch künftig für dieses Verkehrsmittel engagieren. Unsere Mitglieder genießen die Fahrt mit der Seilbahn jedes Mal aufs Neue, besuchen gerne die vielfältigen Veranstaltungen in der Festung und fahren schließlich auch zu den Arbeitsterminen z.B. zur Staudenpflege im Festungspark, zu Seminaren im Werk Bleidenberg sowie zur Informations- und Verleihstation mit der Seilbahn. Die BUGA-Freunde erhalten die Jahres-Kombi-Karte ab sofort bei der Geschäftsstelle der Seilbahn in der Rheinstraße 6 zum vergünstigten Preis von 89 Euro und sparen so 20 Euro. Auch 2016 bringen wir wieder Kunst in die Seilbahn mit einer ganz besonderen Ausstellung.“

Die neue Jahres-Kombi-Karte Edition 2016 Seilbahn/ Festung gibt es jetzt zu kaufen. Foto: Dietmar Guth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Pelllets
3+1 Aktion
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Nachruf Peter Thelen