85.065 Wahlberechtigte in Koblenz
Aktuelles zur Bundestagswahl
Koblenz. 85.065 deutsche Bürger sind in Koblenz bei der im September stattfindenden Bundestagswahl wahlberechtigt. Diese Zahl nennt die Wahlabteilung des Ordnungsamtes, nachdem zum Stichtag 18. August das vorläufige Wählerverzeichnis erstellt wurde.
Die Wähler verteilen sich auf insgesamt 76 Wahlbezirke. Der kleinste Wahlbezirk ist Stolzenfels mit gerade einmal 311 Wahlberechtigten. Der größte Wahlbezirk liegt im Bereich des Hauptbahnhofs in der sogenannten Koblenzer Mitte mit 1.878 Wahlberechtigten.
Alle Wahlberechtigten erhalten in diesen Tagen ihre Wahlbenachrichtigung. In diesem Schreiben sind neben der individuellen Wählerverzeichnisnummer auch die Lage des Wahllokals sowie Hinweise auf die Barrierefreiheit, angegeben. Auf der Rückseite der Benachrichtigung befindet sich das Formular zur Beantragung der Briefwahlunterlagen.
Sofern jemand bis zum 1. September keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte er sich mit den Mitarbeitern des Wahlbüros in Verbindung setzen, um die Wahlberechtigung zu klären.
Das Briefwahlbüro der Stadtverwaltung befindet sich, wie bei den Wahlen in den vergangenen Jahren, beim Ordnungsamt in der Ludwig-Erhard-Straße 2 in 56073 Koblenz-Rauental. Eine Außenstelle ist beim Bauberatungszentrum in der Bahnhofstraße 47 in 56068 Koblenz eingerichtet. Beide Büros sind barrierefrei erreichbar.
Öffnungszeiten des Briefwahlbüros bis 20. September
Ordnungsamt - Ludwig-Erhard-Straße 2: Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag und Samstag von 8 bis 12 Uhr, Freitag, 20. September, 8 bis 18 Uhr.
Bauberatungszentrum - Bahnhofstraße 47: Montag, Mittwoch, Donnerstag von 7.30 bis 17 Uhr, Dienstag und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr.
Einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen erhält man entweder, durch einen formlosen schriftlichen Antrag, durch Beantragung per Email an briefwahl@stadt.koblenz.de, durch Ausfüllen des Onlineformulars auf www.wahlen.koblenz.de, durch entsprechendes Ankreuzen auf der Rückseite der unterschriebenen Wahlbenachrichtigung oder durch persönliche Beantragung beim Briefwahlbüro.
Eine telefonische Beantragung von Briefwahlunterlagen ist nicht möglich. Die Mitarbeiter des Briefwahlbüros stehen jedoch für Fragen unter Tel. (02 61) 1 29-46 40 und -46 41 zur Verfügung.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Koblenz
