Senioren Union Kreisverband Koblenz
Altstadtpreis geht an Roswitha Verhülsdonk
Koblenz. Seit 41 Jahren verleiht der Koblenzer Bürgerverein im Rahmen des Altstadtfestes den Koblenzer Altstadtpreis an eine Persönlichkeit, die sich um Koblenz und seine Bürger verdient gemacht hat. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die bekannte Koblenzer Politikerin Roswitha Verhülsdonk.
Dr. Markus Artz, der Vorsitzende des Bürgervereins, konnte Oberbürgermeister Hoffmann-Göttig, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, zahlreiche Ratsmitglieder und Gäste zum Festakt im historischen Rathaussaal begrüßen, darunter auch eine Reihe von Mitgliedern der Senioren-Union Koblenz, deren Ehrenvorsitzende die Preisträgerin ist.
Der Oberbürgermeister begründete die Wahl der Preisträgerin mit ihrem langjährigen Engagement im Koblenzer Stadtrat (von 1969-1991), als Sozialpolitikerin im Deutschen Bundestags (1972-1994) und in zahlreichen Ehrenämtern in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Oberbürgermeister Hoffmann-Göttig lobte Roswitha Verhülsdonk, sie sei auch nach Beendigung ihrer Mandatsarbeit im öffentlichen Leben von Koblenz präsent geblieben und engagiere sich auch im hohen Alter weiterhin für die älteren Bürger der Stadt in der Senioren Union durch viele Vorträge zu sozialpolitischen Themen und im Seniorenbeirat der Stadt Koblenz.
Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt das bekannte langjährige Ratsmitglied der CDU, Harry Wiesemüller, der Roswitha Verhülsdonk über lange Wegstrecken begleitet hat. Roswitha Verhülsdonk sei so erfolgreich gewesen, weil sie auch in schwierigen Situationen kompromissfähig und kompromissbereit gewesen sei.
Nach Beendigung ihrer Mandatsarbeit im Alter von 68 Jahren habe sie sich auf Bundes- und Stadtebene ein neues Arbeitsfeld aufgebaut: Die Politik für ältere Menschen und die Arbeit mit älteren Menschen. Besonders hervorzuheben sei, dass sie für Koblenzer Bürger, die Sorgen und Probleme hatten, immer ansprechbar war und vielen geholfen habe.
In ihren Dankesworten betonte Roswitha Verhülsdonk besonders, dass sie auch heute noch die Verpflichtung an die Menschen, die sie über viele Jahre gewählt haben, zurückgeben möchte.
Bei ihrer Gratulation betonte die Kreisvorsitzende der Senioren-Union Monika Artz besonders, dass Roswitha Verhülsdonk ein Vorbild für das aktive Alter sei und immer wieder zeige, dass auch 88-Jährige noch viel leisten können.
Es bleibt zu wünschen, dass das Bild vom älteren Menschen endlich in vielen Köpfen an die Realität des Alters angepasst wird.
Pressemitteilung Senioren
Union Kreisverband Koblenz
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Am Ende gab es noch eine Anzeige wegen Körperverletzung.
28.12.: Westerwald: Drei beschädigte Autos und ein Verletzter nach Kollision mit Reh
An Heiligabend, 24.12.2025, 20:43 Uhr, ereignete sich auf der L288 zwischen Hachenburg und Alpenrod ein Wildunfall. Ein Transporter erfasste ein Reh, welches plötzlich die Fahrbahn kreuzte. Das Tier blieb tot auf der Fahrbahn liegen und wurde dort von einem in Gegenrichtung fahrenden Personenkraftwagen überrollt.
Weiterlesen
Tragischer Unfall kurz nach Weihnachten:
27.12.: Echte Kerzen am Weihnachtsbaum: Haus brennt ab, Vater schwer verletzt
Bad Dürkheim. Am Samstagabend, dem 27.12.2025, gegen 19:15 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle (ILS) Ludwigshafen ein Hausbrand in der Sonnenwendstraße in Bad Dürkheim gemeldet.
Weiterlesen
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
