Politik | 30.04.2013

Gesundheits- und Umweltbelastungen in Koblenz

Die Verkehrssituation verbessern

Grüne und FBG bringen einen gemeinsamen Antrag im Stadtrat ein

Koblenz. In der Stadtratssitzung am 2. Mai stellen die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der FBG einen gemeinsamen Antrag, der die Stadtverwaltung auffordert, verschiedene Möglichkeiten zu prüfen, damit die steigenden Gesundheits- und Umweltbelastungen durch den motorisierten Individualverkehr reduziert werden können.

„Nicht erst seit dem Bau und der Eröffnung des Forums Mittelrhein und der damit verbundenen Mehrbelastung durch den motorisierten Individualverkehr ist bekannt, dass die Koblenzer Innenstadt die von der EU vorgegebenen Grenzwerte für Stickstoffoxide nicht einhalten kann und diese regelmäßig bricht. Die durch Schadstoffe entstandenen Belastungen für die Gesundheit der Menschen und der Umwelt müssen deshalb deutlich reduziert werden“, erklärt der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Nils Wiechmann.

„Die Innenstadt der Zukunft wird mit einem deutlich geringeren Autoverkehr auskommen müssen. Das erhöht die Lebensqualität der Menschen und stärkt die Attraktivität der Innenstadt. Damit die EU uns nicht Vorgaben machen muss, wie wir handeln müssen, fordern wir die Verwaltung auf, verschiedene Optionen zu prüfen und die Ergebnisse den städtischen Gremien vorzulegen“, so Wiechmann weiter.

„Wir Grüne befürworten unter anderem den Ausbau der Fahrradinfrastruktur im gesamten Stadtgebiet, die Stärkung des ÖPNV, die Ausweisung von neuen Fußgängerzonen in der Innenstadt, die Schaffung von Shared-Space-Bereichen in der Innenstadt und die Schaffung einer Koblenzer Verkehrsapp. Nur ein Bündel von verschiedenen Maßnahmen zur Verringerung des motorisierten Individualverkehrs wird die Gesundheits- und Umweltbelastungen in der Innenstadt dauerhaft senken“, so Wiechmann abschließend.

Pressemitteilung der

Grünen-Stadtratsfraktion Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bewegt – Gedacht – Gelacht

Gimmigen. Nachdem die erste Gruppe im September so erfolgreich gestartet ist und es eine entsprechende Warteliste gibt, findet ab dem 20.01.2026 in der geraden Woche immer dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr eine weitere Gruppe der beliebten Seniorengymnastik im Bürgerhaus in Gimmigen statt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Kreativ, neugierig, gemeinsam

Ahrweiler. Mit dem neuen Jahr startet im Malzirkus und der ZuvAHRsicht in Ahrweiler eine frische kreative Zeit. Der Januar lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, Ideen fließen zu lassen und gemeinsam kreativ ins Jahr zu starten.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf