Apfelernte Immendorf Helfer
Ehrenamtliche Helfer für Apfelernte in Arenberg-Immendorf gesucht
aus Koblenz
Immendorf. Der Verein „Schönes Immendorf e. V.“ sucht auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Apfelernte in den Streuobstwiesen der Gemarkung Arenberg-Immendorf.
Der gemeinsame fröhliche Ernteeinsatz im Rahmen der „Streuobstinitiative Schäl Seit“ bildet den jährlichen Abschluss der Arbeiten. Wer Zeit und Lust hat, gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern in die Apfelernte zu gehen, ist herzlich willkommen.
Geerntet wird am Samstag, 17. Okt. 2026, vormittags ab 9:30 Uhr auf den Wiesen des Klosters der Dominikanerinnen in Arenberg. Als „Dankeschön“ stellt die Klosterküche ein Mittagessen für alle bereit.
Darüber hinaus erhalten die freiwilligen Erntehelfer*Innen vom Verein „Schönes Immendorf e. V.“ ein ganzes Jahr lang einen kl. Rabatt auf das Produkt der Ernteaktion, den aromatischen naturtrüben Apfelsaft „Schäl Seit“. Die Verkaufserlöse dieses Saftes helfen wiederum, den Bestand der Streuobstwiesen - und damit auch unseres vertrauten Landschaftsbildes - zu sichern.
Da das Obst der Streuobstwiesen nicht gespritzt oder gedüngt wird und die Äpfel vieler alter Sorten gesammelt und vermostet werden, sind Qualität und Geschmack des Saftes einzigartig. Insbesondere für Apfelallergiker sind viele der alten Apfelsorten meist gut verträglich. Die Mosterei garantiert, dass ausschließlich Äpfel von der Koblenzer rechten Rheinseite für diesen Saft mit dem Label „Schäl Seit“ verarbeitet werden.
Interessierte Helferinnen und Helfer können sich gerne beim Verein „Schönes Immendorf e. V.“ melden (Tel.: 0261 65157/Elfriede Böhm oder per Mail unter: elfriede.boehm@arcor.de).
Elfriede Böhm
Weitere Themen
Herbstzeit - Erntezeit! Foto: David Staab