Allgemeine Berichte | 17.08.2026

Familienförderung Boppard

Familienministerium besucht Ferienfreizeit bei BOMAG in Boppard

Familienministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler beim Bau einer hydraulischen Hebebühne.

Boppard. Wie können Unternehmen gemeinsam mit starken Partnern Familien unterstützen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ganz praktisch fördern? Einen Einblick in dieses Zusammenspiel erhielt Familienministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler bei ihrem Besuch einer von der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz organisierten Ferienfreizeit bei der BOMAG GmbH in Boppard.

Rund 30 Kinder nahmen an der Ferienfreizeit teil, die in Kooperation mit BOMAG und dem Haus der Familie St. Goar durchgeführt wurde. Für die Kinder gab es dabei nicht nur ein abwechslungsreiches Ferienprogramm: Beim Besuch der Ministerin wurde gemeinsam gebaut, getüftelt und experimentiert. Sabine Bätzing-Lichtenthäler nahm sich Zeit, selbst Teil einer Kindergruppe zu werden und beim Zusammenbau einer hydraulischen Hebebühne mitzumachen.

Beim gemeinsamen Termin kamen die verschiedenen Partner der Ferienfreizeit zusammen: BOMAG, vertreten durch Katja Hahn, die Stadt Boppard mit dem Ersten Beigeordneten Helmut Zindorf sowie der Pastorale Raum Sankt Goar mit Claudia Lang. Durch das Programm führte Felicitas Flöthner, geschäftsführende Leitung der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand auch die Frage, welchen Beitrag Unternehmen und Familienbildungsstätten leisten können, um Familien im Alltag zu unterstützen. Die Ferienfreizeit bei BOMAG zeigt dabei beispielhaft, wie eine Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Familieninstitutionen konkret aussehen kann.

„Familien brauchen verlässliche Rahmenbedingungen, verlässliche Partner und Orte, an denen Gemeinschaft gelebt wird“ betonte die Ministerin. Auch Felicitas Flöthner, geschäftsführende Leitung der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz, unterstrich die Bedeutung passgenauer Angebote: „Hier in der Region kann das Haus der Familie durch Kooperation mit dem Pastoralen Raum Sankt Goar unterschiedliche Räume nutzen, um vor Ort für Familien aktiv zu sein. Auch die Kommune unterstützt unsere Arbeit. In Boppard ermöglicht die Stadt beispielsweise die Nutzung der Stadthalle für eine Eltern-Kind Gruppe.“

Weitere Themen

Familienministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler beim Bau einer hydraulischen Hebebühne. Foto: FBS Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Stellenanzeigen
Dillemarkt 3. Anzeige
 80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
20

Löhrrondell. Am 15. August 2026 ereignete sich am Löhrrondell, nahe der Herz-Jesu-Kirche, ein Unfall zwischen einer unbekannten Fußgängerin und einem Radfahrer. Der Radfahrer war auf dem Heimweg vom Hauptbahnhof Richtung Wallersheim unterwegs, als eine hektische Frau hinter dem Zebrastreifen plötzlich den Fahrradweg querte, um noch die Ampelphase zu erwischen. Durch diese unerwartete Bewegung kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer zu Fall kam.

Weiterlesen

Kommunaler Servicebetrieb im Einsatz
31

Die letzten Wochen mit den beiden Großveranstaltungen Rhein in Flammen und CSD haben nach Ansicht der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ deutlich gemacht welche Belastung nicht nur die Altstadt als Veranstaltungsort sondern vor allem Polizei, Ordnungsamt, Sicherheitsdienste und Kommunaler Servicebetrieb tragen müssen um dies mit größtmöglicher Sicherheit und Ordnung zu ermöglichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel.
2174

Allgemeine Berichte

Großbrand in der Vordereifel

Langscheid / Vordereifel. Es sind Bilder, die sich tief in das Gedächtnis der Region einbrennen werden: Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel, Hubschrauber im Dauereinsatz und Hunderte erschöpfte, aber unermüdlich kämpfende Menschen in schwerer Montur. Was am Freitagvormittag, den 14. August 2026, als vermeintlich kleiner Vegetationsbrand zwischen Langenfeld und...

Weiterlesen