Allgemeine Berichte | 30.09.2026, 12:32 Uhr

Neuer Vorstand Tafel

Führungswechsel und Erfolge der Tafel Koblenz mit neuem Vorstand 2026

Der neue Vorstand: Günter Pauli (Beisitzer Versteckte Engel), Annette Bäsch (Schriftführerin), Alfred Waurig (2. Vorsitzender), PD Dr. Margit Theis-Scholz (1. Vorsitzende), Dieter Weiler (Schatzmeister).
108

Koblenz. Am 25.09.2026 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Tafel Koblenz statt.

Der 1. Vorsitzende der Tafel, Peter Bäsch, berichtete in seinem Rückblick über ein wieder erfolgreiches Jahr 2025, d.h. die Ausgabetermine konnten über das gesamte Jahr eingehalten und auch Lösungen bei Brückentagen organisiert werden.

Für durch Feiertage ausgefallene Ausgaben wurden Sonderausgabentermine eingerichtet. „Dies macht unsere Tafel so einzigartig und zeigt das besondere Engagement unserer rund 250 Helferinnen und Helfer.“

Neben den eigenen Ausgabestellen wurden neun Tafeln, sowie drei tafelähnliche Einrichtungen aus der Region mit Lebensmitteln unterstützt. Außerdem sorgten die „Versteckten Engel“, eine angegliederte Initiative der Tafel für bedürftige Kinder und Jugendliche, an fünf lokalen Schulen für ein gesundes Frühstück. Für diesen Zweck und für die Ausgabestellen stellte die Tafel Kühl- und Gefrierschränke zur Verfügung.

Insgesamt schätzte er, dass ca. 1.500 Tonnen Lebensmittel im Wert von mindestens 6 Mio € gesammelt und verteilt wurden. Die Tafel ist damit ein bedeutsamer sozialer Faktor in der Region, der notleidende Menschen in ihrer Grundversorgung unterstützt. Gleichzeitig leistet die Tafel mit der Verhinderung der Vernichtung von bereits produzierten Lebensmitteln auch einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Für die Tafelhelferinnen und -helfer gab es zudem Angebote für „Fresh up“ Kurse des DRK, um die Kenntnisse in Erster Hilfe wieder aufzufrischen.

Weitere beeindruckende Zahlen für das Jahr 2025 lieferte der 2. Vorsitzende, Alfred Waurig, denn 2025 war das erste komplette Kalenderjahr seit Beginn der Digitalisierung der Tafel Koblenz. So stehen inzwischen aufschlussreiche Daten für die effiziente Organisation und Planung der Tafel zur Verfügung.

Fast 26.000 Lebensmittelübergaben für ca. 50.000 Menschen fanden im Jahr 2025 statt. 76 % Erwachsene und 24 % Kinder der Tafelempfänger konnten so von der Tafel versorgt werden. Die Vorsitzenden betonten, dass seitens der Tafel Ziel ist, künftig die Hausbelieferungen an immobile Personen auszuweiten.

In diesem Jahr standen auch Neuwahlen des Vorstandes an. Peter Bäsch hat die Führung „seines Herzensprojekts“ auf eigenen Wunsch abgegeben. Frau PD Dr. Margit Theis-Scholz, ehemalige Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, konnte gewonnen und damit der Grundstein für eine kompetente Weiterführung des Vereins gelegt werden. „Ich freue mich auf die Aufgabe und werde die erfolgreiche und so notwendige Arbeit von Peter Bäsch fortsetzen,“ sagte sie nach ihrer Wahl.

Peter Bäsch wurde von den Mitgliedern zum „Ehrenvorsitzenden“ gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Der neue Vorstand: Günter Pauli (Beisitzer Versteckte Engel), Annette Bäsch (Schriftführerin), Alfred Waurig (2. Vorsitzender), PD Dr. Margit Theis-Scholz (1. Vorsitzende), Dieter Weiler (Schatzmeister). Foto: Götz Haffke

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume im Kreis Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1048

Verkehrseinschränkungen in Oberdürenbach und Dedenbach:

Ab 05.10.: Straßensperrungen im Brohltal

VG Brohltal. Ab kommender Woche werden Straßensperrungen durchgeführt, die Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr im Brohltal haben: Während der Herbstferien im Zeitraum von Montag, 5. Oktober, bis einschließlich Freitag, 16. Oktober 2026, muss die Hauptstraße in Oberdürenbach gesperrt werden. Davon betroffen ist die Linie 805. Die Umleitung erfolgt über den Wirtschaftsweg Fuhrweg und die Ringstraße.

Weiterlesen

Symbolbild.
319

Mordkommission im Einsatz: Ehemann nach Leichenfund festgenommen

Fall der Vermissten aus Euskirchen: Leiche in Waldstück aufgefunden

Euskirchen/Zülpich. Am späten Donnerstagnachmittag ergaben sich in dem Fall der seit dem 25. September 2026 vermissten 46-jährigen Frau aus Euskirchen neue Ermittlungserkenntnisse. Diese führten die Mordkommission dazu, parallel zur Durchsuchung eines Wertstoffhofes in Weilerswist, auch in einem Waldstück in Zülpich aktiv zu werden. Dort stießen die Einsatzkräfte gegen 17:35 Uhr auf einen weiblichen Leichnam, der geborgen wurde.

Weiterlesen

Wie geht es mit dem Freizeitbad Tauris weiter? Darüber stimmte nun der Rat der Verbandsgemeinde Mülheimn-Kärlich ab.
1631

Mülheim-Kärlich. Das Freizeitbad Tauris geht samt Grundstück an die Verbandsgemeinde Weißenthurm. Für diesen Vorschlag von CDU und SPD stimmten am gestrigen Montag, 30.09.2026, die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90 Die Grünen geschlossen. Lediglich einzelne Mitglieder der FWG stimmten dagegen oder enthielten sich. So berichtet es die CDU Mülheim-Kärlich in ihrem aktuellen Facebook-Posting.

Weiterlesen