Politik | 20.06.2026

Von der Vor-Ort-Partei zur Kümmerer-Partei

Grüne Koblenz starten neue Zuhörstände in Stadtteilen

Zuhörstände

Koblenz. Die Koblenzer Grünen gehen in den kommenden Wochen und Monaten neue Wege im direkten Austausch mit den Menschen vor Ort. Mit sogenannten Zuhörständen werden Mitglieder der Partei in den Stadtteilen präsent sein – nicht, um Wahlkampf zu machen oder eigene Positionen in den Vordergrund zu stellen, sondern um zuzuhören.

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren stark entwickelt“, erklärt der Kreisvorsitzende Christopher Bündgen. „Durch viele neue Mitglieder und die Gründung zahlreicher Ortsgruppen sind wir zu einer echten Vor-Ort-Partei geworden. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und noch stärker zur Kümmerer-Partei werden.“

Die Zuhörstände sollen bewusst eine andere Atmosphäre schaffen als klassische Informationsstände. Statt Flyern und politischen Reden stehen Gespräche auf Augenhöhe im Mittelpunkt. In entspannter Umgebung, bei kalten Getränken und ohne Zeitdruck sollen die Menschen erzählen können, was sie bewegt, wo Probleme liegen und welche Ideen sie für ihren Stadtteil haben.

„Politik beginnt oft nicht bei großen Ratsbeschlüssen, sondern bei den kleinen Dingen vor Ort“, sagt die Kreisvorsitzende Janina Luipers. „Wir wollen zuhören, ernst nehmen und uns kümmern. Deshalb schreiben wir die Anliegen mit, besprechen sie anschließend in unseren Ortsgruppen, im Vorstand und in der Fraktion und schauen gemeinsam, wie wir konkrete Lösungen erreichen können.“

„Viele Menschen wünschen sich, dass Politik wieder näher an ihrem Alltag ist“, ergänzt Christopher Bündgen. „Genau das wollen wir mit den Zuhörständen erreichen. Wer vorbeikommt, muss kein Parteimitglied sein und keine fertigen politischen Forderungen mitbringen. Uns interessiert, was die Menschen bewegt – und wie wir gemeinsam etwas daraus machen können.“

Die ersten Zuhörstände finden bereits in der kommenden Woche statt:

Montag, 22. Juni 2026, ab 16:00 Uhr neben dem Stattstrand in Metternich

Dienstag, 23. Juni 2026, ab 17:00 Uhr an der Rübenacher Möck

Weitere Zuhörstände sind bereits in Planung und sollen in den kommenden Wochen unter anderem in Güls, auf der rechten Rheinseite sowie in der Altstadt stattfinden.

Weitere Themen

Zuhörstände Foto: Christopher Bündgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Innovatives rund um Andernach
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeige KW 25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Anna Köbberling
29

Koblenz. Die Berufsbildende Schule Wirtschaft Koblenz ist am Donnerstag mit der Plakette „Nachhaltige Schule“ des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Damit würdigen das Bildungsministerium und die Landesschüler*innenvertretung das besondere Engagement der Schule für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling mitteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1044

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen