Gülser Husaren e.V.
Güls ist Prinz - Husaren sind bereit für die Prinzensession
Koblenz-Güls. Am 7. November ist es endlich soweit: Die fünfte Jahreszeit beginnt und die Husaren starten mit dem traditionellen Aufgalopp in ihre 3. Prinzensession.
Nach 1989 und 2001 heißt es nun wieder einmal, die Gülser Husaren sind Prinz von ganz Kowelenz.
Um 16.30 Uhr starten die Husaren mit einem Gottesdienst und feierlicher Weihe der neuen Fahne in der Katholischen Pfarrkirche St. Servatius in ihr Husarenjahr – und das Ganze auf Gölser Platt. Im Anschluss an den Mundartgottesdienst gegen 17.30 machen sich die Husaren auf den Weg zu einem kleinen Umzug durch Güls. Musikalisch begleitet werden die Gülser Karnevalsgecken vom Musikverein St. Servatius Güls sowie dem Fanfarenzug Koblenz-Karthause.
Der karnevalistische Schwesterverein, die Gülser Seemöwen, sowie Fahnenabordnungen aller Gülser Ortsvereine schließen sich voll karnevalistischer Freude an. Die Gülser Narren würden sich freuen, wenn die Häuser entlang der Wegstrecke – Planstraße, Poppenstraße, Am Zenthof, Neustraße, Servatiusstraße, Eisheiligenstraße, Festplatz – während des Umzuges karnevalistisch und mit Fahnen geschmückt wären.
Angekommen auf dem Festplatz wird dann im großen Festzelt ausgelassen gefeiert. Für beste Karnevalsstimmung sorgt die Jörg Alfter Band.
Aber absoluter Höhepunkt des Abends wird die Präsentation des designierten Tollitätenpaares sein.
Prinz und Confluentia brennen darauf, sich endlich den Gülsern und allen Karnevalsfreunden zu zeigen und mit ihnen ausgelassen zu feiern.
Am Weinstand halten die Gülser Winzer neben Glühwein das Beste aus ihren Weinkellern bereit. Aber auch die Biertrinker kommen am Bierstand auf ihre Kosten.
Ebenso ist für den kleinen und großen Hunger bestens gesorgt. Alle Gülser und Freunde der Husaren aus nah und fern sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Husaren den Auftakt in ihre Prinzensession und einen schönen Abend zu verbringen.
