Lokalsport | 16.09.2026, 09:41 Uhr

Erfolgreiche Modellflugsaison Koblenz

Modellfluggruppe Koblenz e. V. feiert sportliche Erfolge und Nachwuchsförderung in Rübenach

F3B-E - Kompetenzteam der MFG-Koblenz
31

Koblenz-Rübenach. Sportliche Erfolge, engagierte Nachwuchsarbeit und ein aktives Vereinsleben: Die Modellfluggruppe Koblenz e. V. blickt auf eine ereignisreiche Saison zurück. Trotz des heißen Sommers herrschte auf dem Modellflugplatz in Rübenach an vielen Tagen reger Flugbetrieb.

Besonders erfreulich entwickelte sich die Nachwuchsarbeit. Neue und vor allem junge Mitglieder wurden im Lehrer-Schüler-Betrieb Schritt für Schritt an das Modellfliegen herangeführt. Neben der sicheren Steuerung lernten sie auch die Technik ihrer Modelle kennen. Nach erfolgreicher Ausbildung und den erforderlichen Prüfungen können die Nachwuchspiloten ihre Flugmodelle inzwischen selbstständig steuern.

Auch bei den vereinsinternen und regionalen Wettbewerben ging es sportlich zur Sache. Die Vereinsmeisterschaft in der Klasse F3B-E wurde in vier über das Jahr verteilten Durchgängen mit jeweils sechs Wertungsflügen ausgetragen. Am Ende setzte sich wieder Stefan Wintgen in der Gesamtwertung durch. Auch bei der Stadtmeisterschaft sicherte er sich souverän den Gesamtsieg. Beim Freundschaftswettkampf mit dem befreundeten Verein aus Neuss holte die MFG Koblenz den Gesamtsieg, Walter Reimer gewann dabei die Einzelwertung.

Einen besonderen sportlichen Höhepunkt setzte Thomas Grunenberg auf nationaler Ebene. Bei der Deutschen Meisterschaft in der Klasse F3E-600 erflog er sich einen starken dritten Platz. In dieser jungen und schnellen Rennklasse des elektrischen Pylonflugs erreichen die Modelle trotz festgelegter Leistungsbegrenzung Geschwindigkeiten von mehr als 250 Kilometern pro Stunde.

Auch abseits der Wettbewerbe kam das Vereinsleben nicht zu kurz. Gemeinsame Grillabende und der regelmäßige Austausch auf dem Flugplatz rundeten eine Saison ab, in der sportlicher Ehrgeiz, Technikbegeisterung und Gemeinschaft gleichermaßen ihren Platz hatten.

Wer selbst einmal Modellflugluft schnuppern möchte, ist bei der MFG Koblenz willkommen. Interessierte – ob jung oder alt, mit oder ohne Vorkenntnisse – können den Verein und den Modellflugsport auf dem Flugplatz in Rübenach kennenlernen. Die erfahrenen Modellflieger geben dabei gerne Einblicke in Technik, Ausbildung und das Fliegen der unterschiedlichen Modelle.

Weitere Themen

F3B-E - Kompetenzteam der MFG-Koblenz Foto: MFG-Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag Imageanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Angebotsanzeige (Oktober)
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
TGO-Läuferinnen und Läufer morgens in der Startaufstellung.
64

Lahnstein/Köln. Die Turngemeinde Oberlahnstein war beim diesjährigen Köln-Marathon in Köln stark vertreten. Gleich mit zwei 4er-Marathon-Staffeln und einer Halbmarathon-Distanz waren die Läuferinnen und Läufer von der Lahnmündung am Start. Der traditionelle Köln-Marathon lockte in diesem Jahr nicht nur eine Rekordbeteiligung von über 41.000 Läuferinnen und Läufer, sondern auch zahllose Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Straßen von Köln.

Weiterlesen

Spieler der E-Jugend des HC Koblenz und Trainer Tim Freitag freuen sich auf das Turnier und die DHB-Aktion am 17. Oktober in der Beatushalle.
127

Koblenz. Der Handballclub Koblenz veranstaltet am Samstag, 17. Oktober 2026 ein hochkarätiges E-Jugend-Turnier mit acht Teams aus drei Ländern. Zu den teilnehmenden Vereinen gehören MT Melsungen und Rhein-Neckar Löwen, deren Seniorenmannschaften in der 1. Handball-Bundesliga spielen. Hinzu kommen die Nachwuchsteams der Zweitligisten TSV Bayer Dormagen und HSC 2000 Coburg, die SGSH Dragons sowie HC Lokeren aus Belgien und HC Berchem aus Luxemburg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
2494

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3847

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen