Allgemeine Berichte | 07.08.2026

Radverkehr Koblenz

Nachhaltiger Radverkehr in Koblenz mit neuen Schutzstreifen und Infrastruktur

Auszug aus GeoPortal der Stadt Koblenz Fahrradkarte

Koblenz. In der jüngeren Geschichte der Stadt Koblenz gab es wichtige Entscheidungen, die uns nachhaltig vorangebracht haben. So die BUGA 2011, die in Verbindung mit einem tollen Sommerhalbjahr mit 3,6 Mio Besuchern und einem 2-stelligen Mio Euro positiven Ergebnis Koblenz nicht nur ein Langzeit-Mega-Event bescherrte, sondern auch mit sanierter Festung, Doppelmayr-Seilbahn mit Langzeitnutzung, Wasserspielplatz neben dem Kaiser, die Ufertreppen am Schloss und auch der Schienenhaltepunkt Mitte nachhaltig Freude bereitet.

Das erfolgreiche Bürgerbegehren Radtentscheid KO knüpfte an diese Erfolgsserie an. 2021 verabschiedete der Stadtrat den Radentwicklungsplan 2027.Die Stadtverwaltung Koblenz liefert im engen Schulterschluss mit dem Radentscheid KO Schritt für Schritt sehr fleißig ab und verdient unseren Applaus. Die Stadt Koblenz wurde im Jahr 2022 vom ADFC als stärkster Aufholer in ihrer Größenklasse geehrt. Das Bauamt mit Professor Dr. Lukas an der Spitze und einem sehr starken Radverkehrs-Team direkt im Stab verankert lassen nicht nach. Je mehr Fahrräder genutzt werden, desto schöner wird unser Koblenz. Radeln sie doch mal durch die Casino-Straße und über die Kreuzungs-Anlage in die wunderbar umgestaltete Südallee (1. bis 2. Bauabschnitt); ein wahrer Genuß! In der Mainzer Straße werden nun bereits begonnene Schutzstreifen durchgängig gestaltet. Das soll Schnell-Radler aus den Rheinanlagen raushalten; auch wieder eine Win-Win-Situation für Füßgänger und Radfahrer in Koblenz!

Michael Berger, Koblenz

aktiv im Radentscheid und der CDU Koblenz

Weitere Themen

Auszug aus GeoPortal der Stadt Koblenz Fahrradkarte Foto: ©️ Stadt Koblenz /GeoPortal

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Titel - Alles für die Schule
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022058, 3. Anzeige "2+!" Aktion
Sinziger Kirmes
Empfohlene Artikel
Behindertenparkplatz
38

Koblenz. Mit der Frage „Drei Jahre Wartezeit auf einen Behindertenstellplatz – ist das der Anspruch einer inklusiven Stadt?“ hat sich die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an den Oberbürgermeister David Langner gewandt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1036

Die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen dauern bis ca. 14:30 Uhr an

07.08.: Bad Neuenahr: 11 Verletzte nach Kollision auf der A 61

Am 7. August 2026 ereignete sich gegen 11:16 Uhr auf der Autobahn A61 in Fahrtrichtung Nord bei Kilometer 185 ein Verkehrsunfall, in den vier Pkw involviert waren. Nach bisherigen Ermittlungen musste der erste Pkw verkehrsbedingt abbremsen, woraufhin die drei folgenden Fahrzeuge nacheinander auffuhren.

Weiterlesen