Politik | 04.08.2026, 07:29 Uhr

Schützenfest Lahnstein

Neuer Schützenkönig in Lahnstein: Christoph Schüler erringt die Königswürde

von links: Andreas Birtel (MdL), Vorjahresschützenkönigin Linda, Schützenkönig Christoph I., Johannes Lauer und Günter Groß.
555

Lahnstein. Die Lahnsteiner Schützengesellschaft Oberlahnstein e.V. hat einen neuen Schützenkönig: Christoph Schüler sicherte sich mit dem 156. Schuss die Königswürde und holte den hölzernen Vogel von der Stange. Unter dem Applaus zahlreicher Mitglieder und Gäste wurde der neue Schützenkönig im Anschluss feierlich proklamiert.

Die Lahnsteiner Schützengesellschaft Oberlahnstein e.V. ist mit ihrer Gründung im Jahr 1848 der älteste Verein der Stadt Lahnstein. Auf ihrer vereinseigenen Schützenanlage am Rheinhöhenweg, die einen herrlichen Blick über Lahnstein bietet, pflegt sie seit fast 180 Jahren das Schützenwesen und die Vereinsgemeinschaft.

Zu den ersten Gratulanten nach der Proklamation gehörten Bürgermeister Johannes Lauer, der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Günter Groß sowie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Birtel. Sie überbrachten dem neuen Schützenkönig neben einem Weinpräsent ihre herzlichen Glückwünsche und wünschten ihm für sein Amtsjahr viel Freude, Erfolg und zahlreiche unvergessliche Begegnungen.

Im kommenden Amtsjahr wird Christoph Schüler von der bisherigen Schützenkönigin Linda unterstützt. Da in diesem Jahr keine neue Schützenkönigin ermittelt wurde, wird sie dem neuen Schützenkönig weiterhin als erfahrene Begleiterin zur Seite stehen und ihn bei den zahlreichen repräsentativen Aufgaben unterstützen. Günter Groß

Weitere Themen

von links: Andreas Birtel (MdL), Vorjahresschützenkönigin Linda, Schützenkönig Christoph I., Johannes Lauer und Günter Groß. Foto: CDU / G. Groß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Dauerauftrag
Titelanzeige
Stellenanzeige Reinigungskräfte/Gärtner
Empfohlene Artikel
Ein DENKBARES-Abend im Kultursommer Rheinland-Pfalz im Dreikönigenhaus Koblenz.
30

Koblenz. Ist Religion reine Privatsache? Braucht eine demokratische Gesellschaft religiöse Werte? Und was hält Europa in Zeiten zunehmender politischer Spannungen zusammen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine abendliche Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe DENKBARES am 1. Oktober im Koblenzer Dreikönigenhaus. Anlass war die Vorstellung des neuen Buches „Religion und Politik oder: Was Europa zusammenhält“ aus der Reihe „Koordinaten Europas“.

Weiterlesen

Die Koblenzer CDU-Abgeordneten Philip Rünz, Josef Oster und Andreas Birtel setzen sich dafür ein, das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung zu erhalten und die Versorgung spürbar zu verbessern.
37

Koblenz. Die Bundesregierung hat bekräftigt, dass Deutschland auch künftig auf das erfolgreiche Zusammenspiel von gesetzlicher und privater Krankenversicherung baut. Dieser Einordnung schließen sich die Koblenzer CDU-Abgeordneten Andreas Birtel, Josef Oster und Philip Rünz ausdrücklich an. Sie werben dafür, das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung zu bewahren und die Versorgung zugleich spürbar zu verbessern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Siggi Dembski sucht für „Zeitgeist“ gemeinsam mit der Linzer Citymanagerin Sandra Machwitz nach einer passenden Nachfolge
951

Linz am Rhein. Wer durch die Linzer Altstadt geht, kennt „Zeitgeist“. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Geschäft von Siggi Dembski in der Mittelstraße 17 ansässig. Nun steht eine Veränderung bevor: Siggi möchte sich zum Jahresende aus dem Geschäftsleben zurückziehen und sucht eine passende Nachfolge.

Von Sandra Machwitz aus LInz am Rhein

Weiterlesen

Symbolbild.
6087

Astrologische Vorschau für die KW 42: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 12. bis 18. Oktober 2026

Die Woche vom 12. bis 18. Oktober bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen neuen Chancen und kleinen Stolpersteinen zeigt sich, wo Veränderungen längst überfällig sind und wo Geduld die bessere Strategie wäre. In der Liebe können unausgesprochene Erwartungen für Spannungen sorgen, während ehrliche Gespräche neue Nähe schaffen. Beruflich und finanziell lohnt es sich, nicht jede Gelegenheit...

Weiterlesen