-Anzeige- PSD Bank Koblenz eG
PSD-Bank Koblenz entwickelt sich stabil
Kerngeschäft floriert weiterhin
Koblenz. „Wir freuen uns über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 in Folge - und das trotz eines angespannten Marktumfeldes!“ so der Vorstandsvorsitzende Franz Merkes. In allen Bereichen hat die PSD Bank im vergangenen Jahr erfolgreich gearbeitet. „Wer in der Bilanzsumme, dem Kundenwachstum und in seinem Kerngeschäft zulegen kann“, resümiert der Vertriebsvorstand Bernd Schittler, „darf getrost und beruhigt feststellen, in der Region fest verankert zu sein.“ Das angesprochene Kerngeschäft der PSD Bank Koblenz ist und bleibt die private Baufinanzierung. Sicherlich begünstigt die anhaltende und sich verschärfende Niedrigzinsphase die Situation, aber auch die Qualität der Beratungsleistung ist ein Spiegelbild der guten Entwicklung, erläutert der Vorstand. Für das Jahr 2014 kann die Bank ein Volumen von 412 Millionen Euro im Bereich der privaten Baufinanzierungen bilanzieren. Das ist nun schon im dritten Jahr eine zweistellige Entwicklung (11,7 Prozent). Mit Neukreditzusagen in Höhe von fast 85 Millionen Euro erwies sich die Baufinanzierung 2014 wieder als tragende Säule. Besonders erfreulich ist für die PSD Bank, dass man fast 650 Familien zum Einzug ins eigene Heim verhelfen konnte. Auch die Kundeneinlagen legten in 2014 um 3,2 Prozent auf 504,9 Millionen Euro zu. Die gute Positionierung am Markt wird auch durch den deutlichen Anstieg an Neukunden in den letzten Jahren belegt. So verzeichnete die PSD Bank in 2014 eine Steigerung von 1.668 Neukunden auf derzeit insgesamt 32.063 Kunden. „Hintergrund für diesen erfreulichen Zuwachs an Neukunden“, erläutert Herr Schittler, „sind unsere außerordentlich guten Konditionen nicht nur im Bereich der Immobilienfinanzierung und das in 2012 eingeführt Girokonto für Studenten, das PSD 4YOU.“ Die überaus positive Entwicklung der PSD Bank Koblenz in den vergangenen Jahren erklärt sich laut dem Vorstandsvorsitzenden Merkes so: „Das wir unsere Prozesse technisch und organisatorisch intensiv überarbeitet und weiter optimiert haben, trägt nun Früchte.“ Verstärkt wird der Effekt über den 2013 und 2014 eingeführten Direktabschluss von Anlageprodukten im Internet. Dies, so meinen die Vorstände der PSD Bank Koblenz, spricht insbesondere Neukunden an, die heute vielfach über vergleichende Internetportale ihren Weg zu den Banken finden und im Anschluss die direkte Geldanlage präferieren. Für das laufende Jahr plant die PSD Bank Koblenz den Ausbau des Direktabschlusses für den Ratenkredit. Mit all den guten Nachrichten aus dem Geschäftsjahr 2014 bleibt den beiden Vorständen der PSD Bank nur das gleiche Fazit wie im letzten Jahr zu ziehen: „Die PSD Bank Koblenz eG ist damit bestens für die Zukunft und die Ansprüche und Bedürfnisse ihrer Kunden und auch denen von Neukunden aufgestellt!“
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