Allgemeine Berichte | 04.08.2013, 09:00 Uhr

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz

Reise „In 80 Gärten um die Welt“

Höhepunkt der Reise war natürlich der Besuch der Internationalen Gartenschau in Hamburg.privat

Koblenz. 54 Freunde der Bundesgartenschau Koblenz besuchten die Internationale Gartenschau Hamburg (IGS) und erlebten die Reise „In 80 Gärten um die Welt“. Höhepunkt der dreitägigen Fahrt war natürlich der Besuch der Internationalen Gartenschau in Hamburg. Die Mitglieder waren gespannt auf die Ausstellung. Einen ganzen Tag haben die Freunde das 100 Hektar große Gelände im Stadtteil Wilhelmsburg besucht und die vielen Ausstellungsbereiche kennen gelernt.

Geschäftsführer Heiner Baumgarten begrüßte die Gruppe gleich am Eingang des Ausstellungsgeländes und erläuterte den wissbegierigen und sehr interessierten BUGA-Freunden das Konzept der IGS und der benachbarten Internationalen Bauausstellung (IGB). Der Park der Gartenschau liegt mitten im Herzen der Elbinsel unweit der Hamburger Innenstadt. Er wird nach dem Ende der Gartenschau als Wilhelmsburger Inselpark für die Menschen erhalten bleiben und ein weitläufiges Naherholungsgebiet mit zahlreichen Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung sein. Das Wohnen in den neu errichteten Häusern mitten im Wasser mit Anlegeplatz für Kanus hat seinen besonderen Reiz.

Nach der offiziellen Begrüßung wurden die Koblenzer BUGA-Freunde in zwei Gruppen zwei Stunden lang über einen Teil des Geländes geführt. Es war äußerst spannend, in die Welt der Häfen einzutauchen und sich auf die Spuren des Fantasie-Romans von Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“ durch 80 fantasievoll gestaltete Gärten zu begeben. Nachdem die Reise auf den Spuren von Phileas Fogg und Passepartout durch Teeplantagen und Tropenwald, durch Weltstädte wie London, Hongkong und New York beendet war, entdecken die BUGA-Freunde die Welt der Kontinente, der Häfen, der Religionen, der Kulturen und der Bewegung. In den Naturwelten stellte sich die Region rund um Hamburg vor. Im Park der Vereinten Nationen konnten Bäume aus aller Welt bestaunt werden, die von den in Hamburg ansässigen Konsulaten gespendet worden sind. Der Rosenboulevard verbindet die verschiedenen Bereiche. In den Wasserwelten darf ein Wasserspielplatz für die Kinder nicht fehlen. Ein künstlich angelegter Geysir war hier ebenfalls zu bestaunen. Beeindruckt haben die Freunde der BUGA die vielen kreativen Ideen, so zum Beispiel Seecontainer in großer Anzahl und weiß angestrichen für die vielfältigsten Bereiche als Gestaltungselemente zu nutzen vom Kisok bis zur Musikbox als Erinnerung an Liverpool und die Beatles. „Der Sommerflor blüht prächtig; die Farbenpracht reicht von Gelb/-Rottönen bis hin zu dunklen Blautönen. Sommerblumen unterschiedlichster Art begleiten die Besucher in den Themengärten. Mal stellen die Blumen einen Orientteppich mit zahlreichen Ornamenten dar, ein anderes Mal kann man das tiefe Blau des Ozeans beim Anblick der Blüten erahnen“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der Freunde der BUGA.An und auf dem Gartenschaugelände sind mehrere Kleingartenvereine beheimatet. Im Ausstellungsjahr 2013 sind sie in die IGS integriert. Darüber hinaus sind auf dem Gelände Musteranlagen für den Bereich Kleingärtner zu sehen, die Anregungen für die Gestaltung und Nutzung geben. Auch dieser Bereich geht nach dem Ausstellungsende an die Pächter über. Begeistert vom Flair der Hansestadt Hamburg und den Ausstellungsbereichen der Internationalen Gartenschau kehren die Freunde der BUGA mit vielen Anregungen nach Koblenz zurück. Der Vorsitzende der „Freunde der BUGA Koblenz 2011“, Hans-Dieter Gassen, der es sich nicht hat nehmen lassen, an der Reise teilzunehmen, drückte seine Anerkennung und Bewunderung der Internationalen Gartenausstellung so aus: „Eine sehr überzeugende Konzeption einer Gartenausstellung in einer Stadt, die als große Hafenstadt eine universale Ausstrahlung besitzt. Sie bietet den Gästen viel und noch mehr den Menschen in Hamburg für ein Leben in einer Stadt der Zukunft. Der Besuch ist im hohen Maße empfehlenswert.“

Höhepunkt der Reise war natürlich der Besuch der Internationalen Gartenschau in Hamburg.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Titel-Anzeige
First Friday Anzeige für September
Betriebsferien September 2026
Empfohlene Artikel
„Eulenkinder an Bord“ - Das Gruppenfoto zum Schluss durfte natürlich nicht fehlen. Ein toller Tag für die Kinder im SMC mit „Wassersport zum Anfassen“ und mit einen bildlichen Dank an den SMC.
15

Koblenz. Für die Kinder der vierten Klassenstufe der Grundschule Koblenz Metternich-Oberdorf hat gerade das neue Schuljahr begonnen und schon stand das erste große Highlight des Jahres auf dem „Stundenplan“: Der Erlebnis- und Aktionstag „Eulenkinder an Bord“, den der „Segel- und Motor-Yacht-Club Koblenz e.V.“ gemeinsam mit der Grundschule Koblenz Metternich-Oberdorf jedes Jahr nach den Sommerferien veranstaltet.

Weiterlesen

Spendenscheckübergabe an den Kinderschutzbund Koblenz e.V.. Von links: Karolin König-Kunz (Zonta), Lilliane Tomasko (Künsterlin), Prof. Dr. Beate Reifenscheid-Ronnisch (Direktorin Museum und Zonta), Thomas Anders (Schirmherr Kinderschutzbund Koblenz), Anke Jorzig (Geschäftsführerin Kinderschutzbund Koblenz), Anette Richart (Präventionsprojekt Kinderschutzbund), Selina Trotno (Vorstand Kinderschutzbund Koblenz), Suzana Hochhuth (Präsidentin Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel, Britta Deing (Schatzmeisterin Zonta).
28

Koblenz. Kunst erleben, Menschen zusammenbringen und damit gesellschaftliche Wirkung erzielen: Rund 100 Gäste folgten am 28. August der Einladung des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel zum Museumsfest im Ludwig Museum. Im Mittelpunkt standen die Preview der Ausstellung „Liliane Tomasko – Bridge“ und das Engagement für die Präventionsarbeit des Kinderschutzbundes Koblenz. Neben der Künstlerin Liliane Tomasko und Museumsdirektorin Prof.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
217

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
468

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
60

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen