MCC Ohlenberg lud im 40. Vereinsjahr am Wochenende zu seiner 50. Rennveranstaltung
Die europäische Elite sorgte für viele spannende Rennläufe
Kasbach-Ohlenberg. „Achtung, nach jedem Lauf wird fünf Minuten gewässert“, hatte der Motocrossclub Ohlenberg, der am Wochenende in seiner 40-jährigen Vereinsgeschichte zu seiner 50. Rennveranstaltung eingeladen hatte, unter die jeweiligen Zeitpläne der beiden Renntage geschrieben. Da waren die Verantwortlichen noch von dem gewohnt „staubigen Geschäft“ ausgegangen.
Aber das Wässern konnte man sich dieses Jahr sparen. „Der Dauerregen der Vortage hat unsere Strecke in eine wahre Schlammpiste verwandelt“, bedauerte Presseleiterin Bianca Wester am Samstagnachmittag, an dem wegen des unbeständigen Wetters erheblich weniger Zuschauer als in den Vorjahren die Strecke säumten. Dabei stand an diesem Tag mit der Teilnahme am RTL-Spendenmarathon ein Highlight auf dem Programm. „Ein Fernsehteam ist für Dreharbeiten auf dem Renngelände. Neben unserem spannenden, extravaganten Sport hat es sich vor allem auf die Teilnehmer der Jugendklasse 50 bis 65 ccm konzentriert, die gerade unter dem Moto ‚Kinder fahren Motocross für Kinder’ ihren zehnminütigen Wertungslauf beendet haben“.
„Beim Zeittraining am Vormittag war die Strecke zwar matschig, war aber noch durchaus komplett befahr gewesen“, so Bianca Wester. Dann aber sei sie so „seifig“ geworden, dass die Rennleitung zunächst die steilen Anstiege und Abfahrten für die Minis gesperrt habe. Da trotzdem nur zwei von ihnen ohne Stürze durchgekommen seien, habe man dann nicht nur ihren zweiten Lauf gestrichen, sondern die Absperrungen auch für die weiteren Rennen beibehalten.
Bei diesen belegte der Ohlenberger Nico Wester in der Klasse Jugend MX2 mit 40 Punkten Rang drei vor seiner Vereinskameradin Carmen Ahlinger, die mit 31 Punkten auf Rang fünf kam, während sich das Rheinbrohler MCC-Mitglied Benedikt Frorath bei insgesamt 14 Punkten mit Rang acht zufrieden geben musste. Einen nie gefährdeten Sieg fuhr Carmen Ahlinger dann bei den Damen mit zwei ersten Plätzen und insgesamt 50 Punkten nach Hause. Nicht ganz so gut waren die Rennen für Dennis Schlösser und Jonathan Frorath bei den 85 ccm Senioren verlaufen. Während sich der Königswinterer Schlösser bei 40 Punkten mit Rang vier zufrieden geben musste, belegte der Rheinbrohler mit 33 Punkten Rang sechs.
Ohne größere Regenfälle war die Strecke am Sonntag zwar nicht pulvertrocken, aber für erfahrene Fahrer durchaus zu meistern. Und auch das abgeerntete Getreidefeld vor der Rennstrecke konnte von den nun erheblich zahlreicher angereisten Zuschauern als Parkplatz genutzt werden. Der war schon am frühen Nachmittag rappelvoll, stand doch mit der IMBA Open Class das absolute Highlight auf dem Programm, zu dem bereits zum neunten Mal in Folge die europäische Elite angereist war. Sehen wollten die Rennsportbegeisterten an der Strecke aber natürlich, wie sich die deutschen Fahrer schlagen würden.
Pacal Proenen belegt nun Platz drei in der Meisterschaft
Und sie hatten allen Grund zur Freude. Zwar fuhr der Belgier Jilani Cambré unangefochten zwei Siege nach Hause, sodass er mit insgesamt 180 Punkten die Europameisterschaft anführt. Allerdings belegte der Deutsche Michael Kaussen im ersten Lauf den zweiten Platz, während er im zweiten Lauf als Dritter durchs Ziel ging - Ergebnisse, die der Ohlenberger Pascal Proenen in genau umgekehrter Reihenfolge erzielte, sodass er nun mit insgesamt 154 Punkten nur vier Zähler hinter seinem Mannschaftskameraden den dritten Platz in der Meisterschaft einnimmt.
Hochzufrieden dürften auch die Gastgeber mit den Ergebnissen ihrer Fahrer am Sonntag sein, allen voran der Vorsitzende Stefan Wester. Immerhin fuhr sein 15-jähriger Sohn Nico in der Klasse National MX2 mit 47 Punkten auf Platz eins vor dem Rheinbacher Kevin Kern (45). Nicht ganz optimal waren die Rennen für die Ohlenberger in der Klasse MX2 verlaufen. Dort belegte der Linzer Nick Böntgen mit 21 Punkten Rang neun, der Rheinbrohler Benedikt Frorath mit 18 Punkten Rang zwölf, während sich der Neustädter Steve Brasset nach einem verkorksten ersten Lauf mit zwölf Punkten mit Rang 14 zufrieden geben musste.
Dafür fuhr der Linzer bei den 50 bis 85 ccm Junioren mit einem ersten und einem zweiten Platz als Tagessieger von der Piste, während der ehemalige Europameister der Gastgeber, Frank Jansen-Teitz, in der Klasse Inter Open in den Läufen souverän vorneweg fuhr. Sein Vereinskamerad Heinz Peter Vonester aus Eitorf belegte mit 36 Punkten zudem einen respektablen vierten Rang. Kein Fortune hatte dagegen Peter Iven in der Youngtimer-Klasse, in der er mit 24 Punkten nur auf dem neunten Platz landete.
„Die anspruchsvolle Strecke hat allen Fahrern, vor allem bei diesen schwierigen Verhältnissen, wirklich alles abverlangt“, zollte VG-Chef Hans-Günter Fischer als Schirmherr den Sportlern höchsten Respekt. Sein Dank und seine Anerkennung galten aber auch dem Verein mit seinen vielen Helfern, der mit der Königsklasse erneut eine internationale Veranstaltung nach Ohlenberg geholt hatte.
Mühsam quälten sich die Fahrer am Samstag trotz der Verkürzungen über die matschige Strecke.
Hoch hinaus flogen die Motocross-Fahrer aller Klassen am Sonntag.
