Allgemeine Berichte | 12.08.2014

Kommunale Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Dattenberg

Kita hat allen Grund zum Feiern

40-jähriges Jubiläum und Auszeichnung zum „Haus der kleinen Forscher“

Als „äußeres Zeichen“ für das frisch zertifizierte „Haus der kleinen Forscher“ in Dattenberg brachten im Rahmen des Festaktes dann auch gleich (von links) Ortsbürgermeister Dieter Runkel, Kita-Leiterin Monika Wester-Mahler, Simone Kirst, Geschäftsführerin der Kreisvolkshochschule Neuwied, Bürgermeister Hans-Günter Fischer und der erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach die entsprechende Plakette am Kindergarten an. privat

Dattenberg. Gleich zwei gute Gründe für ein großes Fest hatte die Kommunale Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Dattenberg. Zum einen blickt die Kita auf eine inzwischen 40-jährige Geschichte zurück - zum anderen erhielt sie die Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“. Ursprünglich als eingruppiger Kindergarten in den Räumen der Volksschule gestartet, hat sich der Kindergarten Dattenberg im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Das gilt nicht nur für das Platzangebot. Das umfasste zwischenzeitlich sogar Plätze für bis zu 75 Kinder und bietet aktuell bis zu 55 Kindern Platz. Auch die pädagogisch-konzeptionelle Arbeit der Kita hat sich ständig den Bedürfnissen der Dattenberger Kinder und ihrer Familien angepasst - wie zum Beispiel die Ganztagsbetreuung oder die Öffnung des Angebotes für Kinder unter drei Jahren. Immerhin war Dattenberg einer der allerersten Standorte einer Krippengruppe mit Plätzen für Kinder im Kleinkindalter im Kreisjugendamtsbezirk.

Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach zeigte sich beim Festakt beeindruckt: „Die Kita Rappelkiste in Dattenberg ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass nicht die Modernität eines Gebäudes über das Gelingen der pädagogischen Arbeit entscheidet, sondern, dass neben den Rahmenbedingungen wie einem angemessen großen und ausdifferenzierten Raumangebot und der personellen Besetzung einer Kita Herz und Verstand des pädagogischen Personals, die Offenheit dafür, Neues zu wagen wichtige Gelingensfaktoren sind.“ Zur Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“ - hier ist Dattenberg übrigens wiederum eine der ersten Kitas im Kreis - gratulierte der Beigeordnete dann auch.

Seine Gratulation verband Achim Hallerbach mit einem ausdrücklichen Lob für die Kreisvolkshochschule Neuwied, die die Kitas im Kreis als „Netzwerkpartner“ auf dem Weg zum „Haus der kleinen Forscher“ begleitet.

„Wie könnte man besser den Bogen schlagen zwischen der Geschichte, der ’Tradition‘ einer Kindertageseinrichtung und den aktuellen Anforderungen an frühkindliche Förderung, als die Auszeichnung als ’Haus der kleinen Forscher‘ im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums zu feiern“, war sich dann auch Ortsbürgermeister Dieter Runkel sicher.

Als „äußeres Zeichen“ für das frisch zertifizierte „Haus der kleinen Forscher“ in Dattenberg brachten im Rahmen des Festaktes dann auch gleich Ortsbürgermeister Dieter Runkel, Kita-Leiterin Monika Wester-Mahler, Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach und Simone Kirst, Geschäftsführerin der Kreisvolkshochschule Neuwied die entsprechende Plakette am Kindergarten an.

Was ist das „Haus der kleinen Forscher“?

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt die Bildungsarbeit der Kindertagesstätten im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Dabei geht es um ganz „lebensnahe“ Fragestellungen wie: Kann man kleben ohne Klebstoff? Fließt Wasser auch bergauf?

Oder, woher kommen die Farben im Regenbogen? Das Konzept setzt insbesondere auf die Fortbildung ausgewählter Erzieherinnen und Erzieher, die kontinuierlich an Fortbildungen und Workshops teilnehmen, ihre Erfahrungen untereinander austauschen und mit zurück in die Kita bringen.

Erst dann, wenn unter dieser fachlichen Begleitung mindestens 20 Experimente in der Kita durchgeführt und dokumentiert sind sowie zwei weitere Projekte, kann die Kita als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert werden.

Als „äußeres Zeichen“ für das frisch zertifizierte „Haus der kleinen Forscher“ in Dattenberg brachten im Rahmen des Festaktes dann auch gleich (von links) Ortsbürgermeister Dieter Runkel, Kita-Leiterin Monika Wester-Mahler, Simone Kirst, Geschäftsführerin der Kreisvolkshochschule Neuwied, Bürgermeister Hans-Günter Fischer und der erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach die entsprechende Plakette am Kindergarten an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
57

Die Woche vom 20. bis 26. April fällt in eine Phase des spürbaren Übergangs. Der Frühling zeigt sich vielerorts bereits stabil, gleichzeitig wächst die Erwartung auf den Mai. Diese Mischung aus Aufbruch und Ungeduld prägt viele Entscheidungen. In Liebe, Gesundheit und Beruf entstehen Chancen, aber auch Momente der Unsicherheit. Kleine Veränderungen im Alltag können große Wirkung entfalten.

Weiterlesen

Symbolbild.
67

Der Frühling zeigt sich von seiner lebendigen Seite und bringt frische Energie in den Alltag. Die Tage werden heller, die Natur erwacht – und mit ihr wachsen neue Chancen, aber auch Herausforderungen. In der Woche vom 13. bis 19. April stehen die Zeichen auf Veränderung. Gefühle werden intensiver, Entscheidungen rücken näher und nicht alles verläuft reibungslos. Ein genauer Blick auf die Sternzeichen zeigt, wo sich Möglichkeiten eröffnen und wo Vorsicht geboten ist.

Weiterlesen

Bürgermeister Heiko Glätzner (r.) und SVL-Projektverantwortlicher Fabian Schneider mit dem finalen Antrag.
27

Leubsdorf. Die Erneuerung des Flutlichts am Sportplatz in Leubsdorf nimmt weiter konkrete Formen an: Nach rund sechs Monaten intensiver Vorbereitung hat der SV Leubsdorf nun beide Förderanträge gestellt – bereits im Januar beim Sportbund Rheinland und seit dieser Woche auch im Rahmen der ZUG-Förderung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
299

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

15

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

25

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Stellenanzeige Personalreferent/in
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Veranstaltung 15.April
Stellenausschreibung Hausmeister/in
Leiter/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#