Fußball-Bezirksliga Ost
Weiterhin Bezirksligafußball auf dem Kaiserberg
SG Müschenbach/H. – VfB Linz 0:1 (0:0)
Hachenburg. Der VfB Linz hat durch einen 1:0 (0:0)-Sieg bei der SG Müschenbach/Hachenburg dafür gesorgt, dass auch in der kommenden Saison Bezirksligafußball auf dem Kaiserberg gespielt werden kann.
Bezirksliganiveau besaß die Partie in Hachenburg allerdings nicht. In Durchgang eins entwickelte sich von Anfang an eine zähe Begegnung, in der sich beide Teams schwer taten, gefährliche Situationen im gegnerischen Strafraum zu entwickeln. Nennenswerte Tormöglichkeiten besaßen auf einheimischer Seite Duncan Dykewicz (26.), der in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig traf. Bei den Gästen scheiterte Michael Krupp zehn Minuten später mit einem Freistoß am starken SG-Keeper Konstantin Giese. Nach der Halbzeit fanden die Linzer besser ins Spiel und markierten in der 67. Minute durch Alexander Kastert prompt das goldene Tor. Zuvor hatte Kasterts Mannschaftskollege Fatos Hoxhaj (56.) Pech mit einem Pfostenschuss. In der Folgezeit stand VfB-Keeper Sebastian Seitz mehrmals im Mittelpunkt, hatte Gelegenheit seine Qualitäten unter Beweis zu stellen und den möglichen Ausgleichstreffer der Platzherren zu vereiteln. „Das war eine Partie mit überschaubarem Niveau. Dem Spielverlauf nach wäre ein Unentschieden eher gerecht gewesen, aber wir waren vor dem Tor nicht zwingend genug. Man merkt, dass sich die Saison dem Ende zuneigt und uns die Aufholjagd nach dem Winter viel Kraft gekostet hat“, stellte SG-Coach Volker Heun nach dem Abpfiff fest, dessen Linzer Trainerkollege Michael Roos aufatmete. „Wir können nun nicht mehr eingeholt werden und sind froh, endlich den Klassenerhalt geschafft zu haben“, sagte Roos und fuhr fort: „Heute waren wir die bissigere Mannschaft, haben mehr Wille gezeigt und daher nicht unverdient gewonnen, da auch vom Gegner nicht viel kam. Allerdings müssen wir uns auch bei unserem Torwart bedanken, der uns im Spiel gehalten hat.“
Am vorletzten Spieltag stellt sich mit dem Tabellensechsten VfB Wissen um 14.30 Uhr ein richtig dicker Brocken auf dem Kaiserberg vor. Die Westerwälder stehen in der Auswärtstabelle nicht nur auf dem dritten Tabellenplatz, sondern weisen mit lediglich 20 Gegentoren die stärkste Abwehrreihe der Liga auf. Da sich Trainer Roos sicherlich mit einem Sieg vom Kaiserberg verabschieden will, werden sich seine Spieler wohl voll reinhängen.
Tor: 0:1 Alexander Kastert (67.); Schiedsrichter: Paul Besjaew (Bendorf); Zuschauer: 100.
VfB Linz: Seitz, Collu (62. Brandt), Korf, Hammerstein, Kalisch, Hoxhaj (85. Akgün), Krupp, Ramovic (78. Hecht), Kastert, Kesikci, Krumscheid.
