Lokalsport | 19.07.2026

150 Jahre Schützenfest

150 Jahre Schützenbruderschaft Gering feiert Jubiläum 2026

Vereinswappen

Gering. Wenn ein Verein auf 150 Jahre Geschichte zurückblicken kann, dann erzählt dies weit mehr als nur die Geschichte eines Vereins. Es ist zugleich die Geschichte vieler Menschen, Familien und Generationen, die das Leben eines Dorfes mitgestaltet und geprägt haben.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gering 1876 e.V. feiert im kommenden Jahr ihr 150-jähriges Bestehen und lädt aus diesem Anlass am Sonntag, 13. September 2026, im Rahmen der Geringer Kirmes zu einem besonderen Jubiläumsfest ein.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1876 ist die Bruderschaft ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Gering. Über Generationen hinweg hat sie Menschen zusammengeführt, Traditionen bewahrt und gleichzeitig den Wandel der Zeit aktiv mitgestaltet. Was einst als klassische Schützenbruderschaft begann, ist heute ein moderner Verein, der Gemeinschaft, Brauchtum, Ehrenamt und sportliche Erfolge miteinander verbindet.

Viele Bürgerinnen und Bürger verbinden persönliche Erinnerungen mit dem Verein – sei es durch das Königsschießen, die Kirmes, die Jugendarbeit, sportliche Wettkämpfe oder die zahlreichen Begegnungen in der Schützenhalle. Für viele Familien gehört die Bruderschaft seit Generationen zum festen Bestandteil des Dorflebens.

Das Jubiläum soll daher bewusst ein offenes und familienfreundliches Fest werden, bei dem Mitglieder, ehemalige Vereinsangehörige, Freunde, Nachbarn, Vereine, Verbände sowie Gäste aus Politik und Gesellschaft gemeinsam feiern können.

Geplant sind ein Frühschoppen, ein gemeinsames Mittagessen, ein Familiennachmittag sowie das traditionelle Königsschießen. Darüber hinaus werden die amtierenden und ehemaligen Majestäten sowie verdiente Mitglieder geehrt. Am frühen Abend findet ein Empfang der geladenen Gäste statt.

„Unser Verein lebt von den Menschen, die ihn über 150 Jahre getragen haben. Dieses Jubiläum möchten wir deshalb nicht nur feiern, sondern auch nutzen, um Danke zu sagen – unseren Mitgliedern, Helfern, Sponsoren, Freunden und allen, die unsere Bruderschaft über Generationen hinweg unterstützt haben“, erklärt der Vorstand.

Die Jubiläumsveranstaltung soll zugleich zeigen, dass Vereine auch heute noch eine wichtige Rolle für den Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft spielen. Gerade in einer Zeit, in der gesellschaftliches Engagement nicht mehr selbstverständlich ist, leisten Vereine einen wichtigen Beitrag für das Miteinander und die Heimatverbundenheit.

Historische Fotos und Erinnerungen gesucht

Im Rahmen der Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr möchte die Schützenbruderschaft die Geschichte des Vereins lebendig werden lassen. Deshalb bittet der Verein alle Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder, ehemalige Mitglieder sowie Freunde der Bruderschaft um Unterstützung.

Gesucht werden historische Fotos, Schnappschüsse und Erinnerungsbilder aus allen Jahrzehnten der Vereinsgeschichte – beispielsweise von Schützenfesten, Königspaaren, Umzügen, Veranstaltungen, Wettkämpfen, Vereinsausflügen oder anderen Ereignissen rund um die Schützenbruderschaft.

Besonders hilfreich ist es, wenn die Bilder – soweit bekannt – mit folgenden Informationen versehen werden:

• Jahr oder Datum der Aufnahme

• Namen der abgebildeten Personen

• Anlass bzw. Ereignis

• ggf. weitere interessante Hintergrundinformationen

Die Fotos können entweder:

• persönlich bei einem Vorstandsmitglied abgegeben werden. Die Bilder werden digitalisiert und anschließend selbstverständlich unversehrt an die Eigentümer zurückgegeben.

• oder digital per E-Mail an info@schuetzen-gering.de gesendet werden.

Einsendeschluss ist der 01.08.2026. Nur so können die Bilder rechtzeitig gesichtet, digitalisiert und für die Jubiläumsveranstaltung aufbereitet werden.

Alle eingereichten Bilder sollen Teil einer großen Erinnerungswand „150 Jahre Schützenbruderschaft Gering“ werden, die während der Jubiläumsveranstaltung präsentiert wird. So entsteht ein gemeinsamer Rückblick auf eineinhalb Jahrhunderte Vereins-, Dorf- und Familiengeschichte.

Darüber hinaus werden besonders originelle, interessante oder seltene Aufnahmen auf der Internetseite, in den sozialen Medien sowie in Veröffentlichungen zum Jubiläum vorgestellt.

Die Einsender werden gebeten, vor der Abgabe der Bilder sicherzustellen, dass die auf den Fotos erkennbaren Personen – soweit diese noch leben und identifizierbar sind – mit der vorgesehenen Veröffentlichung einverstanden sind. Mit der Einsendung der Bilder bestätigt der Einsender, dass ihm keine entgegenstehenden Rechte oder Einwilligungserfordernisse bekannt sind.

Unter allen Personen, die Bilder oder Erinnerungen zur Verfügung stellen, verlost die Schützenbruderschaft als Dankeschön einen attraktiven Preis.

Jedes eingereichte Foto trägt dazu bei, die Geschichte unseres Vereins zu bewahren und für kommende Generationen sichtbar zu machen. Die Schützenbruderschaft freut sich deshalb über jede Unterstützung aus der Bevölkerung.

Weitere Themen

Vereinswappen Foto: St. Seb. Gering 1876 e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Gläser
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Empfohlene Artikel
Die Akteure des SV Ochtendung nach ihrem Spiel gegen die SG Uhlen Winningen Kobern-Gondorf II.
4

Ochtendung. Wie die Feuerwehr legten die Ochtendunger auch gegen die SG Uhlen Winningen Kobern-Gondorf II los. Schon nach drei Minuten musste der Gästetorwart nach dem Treffer von Hoang Anh Nguyen hinter sich greifen. Und die Blau-Weißen blieben am Drücker. Aber, anders als in den Vorspielen, legten sie nicht nach. Sogar eine Elfmeterchance vergaben sie kurz nach der Pause. Das schien für die Gäste das Zeichen zu sein, „dass doch etwas geht“. Sie wagten sich mehr und mehr nach vorne.

Weiterlesen

Gruppenbild der Teilnehmer
19

Ochtendung. Am 21. Juni 2026 fand in Ochtendung ein Kyusho-Jitsu Basisseminar statt, das von den erfahrenen Lehrern Fritz Oblinger und Mario Masberg geleitet wurde. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen fanden sich zusammen, um die Grundlagen des Kyusho-Jitsu kennenzulernen, vorhandene Kenntnisse zu vertiefen und gemeinsam einen intensiven Trainingstag zu erleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gemeinsam wollen wir das Vereinsjubiläum feiern!
1028

Gemeinsam das Vereins-Jubiläum feiern am 1. und 2. August

Sommerfest am Schwanenteich mit Spielen, Musik und Aktionen

Sinzig. Am ersten Augustwochenende lädt der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. traditionell wie in jedem Jahr zu einem bunten Familienfest auf das Gelände am Schwanenteich ein. Am Samstag, 1. August, ab 15 Uhr sowie am Sonntag, 2. August, von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Von Melanie Walkenbach aus Sinzig

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
430

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen