Politik | 13.09.2026, 20:51 Uhr

Regelmäßiger Dialog im Maifeld

FWG Maifeld und Bürgermeister Max Mumm im Austausch zu Ortsgemeinden und Entwicklung

Die FWG Maifeld e.V. hat ihr regelmäßiges Vierteljahresgespräch mit Bürgermeister Max Mumm von der Verbandsgemeinde Maifeld geführt.
52

VG Maifeld. Die FWG Maifeld e.V. hat ihr regelmäßiges Vierteljahresgespräch mit Bürgermeister Max Mumm von der Verbandsgemeinde Maifeld geführt. Für die FWG nahmen Ortsbürgermeisterin Birgit Schneider, Ortsbürgermeister Michael Kopp und der 1. Vorsitzende Frank Breitbach an dem Gespräch teil.

Im Mittelpunkt stand der offene Austausch über aktuelle Themen und Entwicklungen innerhalb der Verbandsgemeinde. Bürgermeister Max Mumm begrüßte die Fortführung der regelmäßigen Gespräche. Sie böten eine gute Möglichkeit, Anliegen frühzeitig anzusprechen, unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Ein Schwerpunkt war die Wahrnehmung und Wertschätzung aller Kommunen innerhalb der Verbandsgemeinde. Die FWG betonte, dass Größe und Einwohnerzahl einer Kommune nicht darüber entscheiden dürften, wie stark ihre Anliegen wahrgenommen werden. „Alle Ortsgemeinden sind ein wichtiger Bestandteil der Verbandsgemeinde. Gerade die kleineren Gemeinden leisten viel für das Gemeinwohl und verdienen entsprechende Aufmerksamkeit und Wertschätzung“, so die Vertreter der FWG.

Weitere Gesprächsthemen waren die Baumaßnahmen und die Entwicklung der Schulen in Münstermaifeld und Ochtendung sowie verschiedene Feuerwehrthemen. Dabei wurde insbesondere die Bedeutung einer guten Ausstattung und verlässlicher Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte hervorgehoben.

Beide Seiten waren sich einig, den regelmäßigen und offenen Dialog fortzuführen. Die FWG Maifeld sieht die Vierteljahresgespräche als wichtige Möglichkeit, Anliegen aus den Ortsgemeinden direkt anzusprechen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Das nächste Gespräch soll turnusgemäß in etwa drei Monaten stattfinden.

Pressemitteilung FWG Maifeld

Weitere Themen

Die FWG Maifeld e.V. hat ihr regelmäßiges Vierteljahresgespräch mit Bürgermeister Max Mumm von der Verbandsgemeinde Maifeld geführt. Foto: FWG Maifeld e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Empfohlene Artikel
Carolin Konopka, Elias Dörstel, Rebecca Stallbaumer, Maik Krüger.
200

Mayen. Auf ihrer Kreismitgliederversammlung am 24. September in der AWO Mayen haben die Grünen Mayen-Koblenz Elias Dörstel zum neuen Kreisgeschäftsführer gewählt. Außerdem wählten ihn die Mitglieder zum Delegierten für die Kreisvorständekonferenz. Für die Bundesdelegiertenkonferenz vom 4. bis 6. Dezember in Berlin wurde Carolin Konopka als Delegierte gewählt.

Weiterlesen

Mitglieder der Kreistagsfraktion beim Kreisjugendring.
77

Koblenz. Eine wichtige Aufgabe in der Kinder- und Jugendarbeit u.a. im Kreis Mayen-Koblenz übernimmt der Kreisjugendring MYK. Jüngst hat sich die SPD-Fraktion dazu persönlich ein Bild gemacht und die ehrenamtlich Tätigen in Koblenz besucht. Es wurde sich über ein breites Spektrum an Themen rund um Kinder, Jugendliche sowie die Kinder-, Jugend- und Jugendverbandsarbeit im Landkreis Mayen-Koblenz ausgetauscht und das Gespräch war sehr konstruktiv.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“
92

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Initiative geht von LützelAktiv e. V. aus. Unter dem Motto „Wein, Musik, Begegnung“ soll ab Frühjahr 2027 am Moselufer unterhalb der Balduinbrücke ein offener Treffpunkt für alle Generationen entstehen, nicht als feste Gaststätte, sondern an einzelnen besonderen Abenden.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen