Allgemeine Berichte | 28.09.2014

Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz lädt ein

„Gefühle bekommen keine Demenz“

Vorträge am 8. Oktober in der Grundschule Mendig

Renate von Ritter wird einen Fachvortrag halten. privat

Mendig. Anlässlich der „Wochen der Demenz“, die in diesem Jahr zum vierten Mal im Landkreis Mayen-Koblenz stattfinden, lädt das Netzwerk Demenz alle Interessierten am Mittwoch, 8. Oktober ab 17 Uhr zur zentralen Veranstaltung „Gefühle bekommen keine Demenz“ ein. Der Vortragsabend findet in der Aula der Pfarrer-Bechtel Grundschule, Friedrich-Ebert-Straße 2 in 56743 Mendig statt.

Einleitend werden der Schirmherr, Landrat Dr. Alexander Saftig, der Verbandsgemeindebürgermeister Jörg Lempertz sowie ein Vorstandsmitglied der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. Grußworte an die Besucher richten. Im fachlichen Teil der Veranstaltung geht Renate von Ritter mit ihrem Vortrag „Gefühle bekommen keine Demenz“ intensiv auf die Gefühllagen von Menschen mit Demenz ein und vermittelt ungewohnte und überraschende Einblicke in diese interessante Thematik. Anschließend knüpft der Trierer Erzählkabarettist Franz-Josef Euteneuer mit seinem Vortrag „Gefühle pflegen - DAS Schönheitsmittel für die Seele?!“ auf humoristisch-philosophischer Weise an den ersten Vortrag an und gibt dabei gedankenanregende, gesundheitsfördernde und in Lebenszufriedenheit mündende Impulse mit. Eingerahmt werden beide Vorträge durch musikalische Beiträge von Gerhard Künster und Nicole Wagner. Nach dem offiziellen Teil sind alle Gäste zu einem kleinen Imbiss einladen.

Die „Wochen der Demenz“ werden vom Land Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für Gesundheitsförderung finanziell gefördert. Daher ist der Vortragsabend kostenfrei. Es stehen genügend Parkplätze auf dem Schulhofgelände zur Verfügung. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar. Anmeldungen zum Vortragsabend richten Interessierte bitte an das Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz, Olaf Spohr, Tel. (0 26 52) 52 83 59 oder per E-Mail an beko@mayen-koblenz.drk.de. Alle weiteren Veranstaltungen, die im Rahmen der vierten „Wochen der Demenz“ angeboten werden, finden Interessierte im Internet unter www.demenz-myk.de.

Renate von Ritter wird einen Fachvortrag halten. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werksverkauf
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Anzeige Juli
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0011#
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 16
21

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Hinter vermeintlich attraktiven Profilen auf Dating-Plattformen, in sozialen Netzwerken oder Messenger-Diensten verbergen sich immer wieder professionelle Betrüger.
21

Die Suche nach der großen Liebe im Internet endet für manche Menschen mit einem finanziellen und emotionalen Schock. Hinter vermeintlich attraktiven Profilen auf Dating-Plattformen, in sozialen Netzwerken oder Messenger-Diensten verbergen sich immer wieder professionelle Betrüger. Die als „Love Scamming“ oder „Romance Scamming“ bekannte Masche zielt darauf ab, das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen und sie anschließend finanziell auszunutzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1741

Koblenz. Die Moselweinstraße (B416) zwischen Metternich und Güls wird erneut voll gesperrt, um Markierungsarbeiten durchzuführen, die aus zeitlichen Gründen beim ersten Mal nicht abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung erstreckt sich vom 3. bis zum 7. August und betrifft den Abschnitt von der Eisenbahnbrücke in Güls bis zur Kreuzung „An der Fähre“. An den ersten drei Tagen, vom 3. bis 5. August,...

Weiterlesen

Symbolbild.
381

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen