Brillensammlung startet Anfang September
Brillensammlung zur St.-Jodokus-Wallfahrtszeit 2026
aus Mayen
Langenfeld. Auch im Jahr 2026 beteiligt sich die Pfarrei St. Jodokus Langenfeld an der Hilfsaktion „Brillen Weltweit“ des Katholischen Blindenwerks. Bereits zum elften Mal werden gebrauchte Brillen gesammelt, um Menschen in Entwicklungsländern zu unterstützen, für die eine Sehhilfe oftmals unerschwinglich ist.
Von Anfang September bis Mitte Oktober, dem Ende der St.-Jodokus-Wallfahrtszeit, stehen Sammelbehälter in den Kirchen St. Valerius (Wanderath), St. Quirinus (Langenfeld) und St. Dionysius (Kirchwald) bereit.
Gesammelt werden Brillen aller Art, auch solche mit leichten Beschädigungen, außerdem Brillengläser, Lesehilfen und Hörgeräte. Nicht angenommen werden einfache Sonnenbrillen ohne Sehstärke.
In den vergangenen zehn Jahren konnten bereits viele tausend Brillen für bedürftige Menschen gesammelt und weitergegeben werden. Die Organisatoren hoffen daher erneut auf eine breite Unterstützung durch die Bevölkerung und die zahlreichen Wallfahrtspilger.
Initiator Diakon Hans Georg Bach dankt allen Spenderinnen und Spendern bereits jetzt für ihre Unterstützung und ihren Beitrag zu mehr Lebensqualität für Menschen in Not.
Weitere Themen
Gebrauchte Brillen können helfen. Foto: chuttersnap auf unsplash