Eine Verwaltung stellt sich vor:
Die Stadtverwaltung gliedert sich nun in drei Fachbereiche
Andrea Heimisch, Uwe Hoffmann und Gerd Schlich übernehmen wichtige Leitungsfunktionen
Mayen. Seit 1. April hat die Stadtverwaltung eine neue Organisationsstruktur: Nach einer intensiven Untersuchung durch die Kommunalberatung wurde die Verwaltung von ehemals fünf auf drei Fachbereiche verschlankt. Zusammenhängende Aufgaben werden nun in einem Bereich organisiert, was die Zusammenarbeit noch weiter verbessert.
Die Verwaltung gliedert sich nun in den Fachbereich 1 „Zentrale Dienste & Stadtmarketing“, den Fachbereich 2 „Bürgerdienste“ und den Fachbereich 3 „Bauen, Grundstücks- und Gebäudemanagement“.
Der Fachbereich 1 wird geleitet von Uwe Hoffmann, der bereits zuvor als Fachbereichsleiter tätig war. Zu den Aufgaben des Fachbereiches gehören die „Verwaltungssteuerung“ (Personal, EDV, Sitzungsdienst, Wahlen etc.) sowie der Bereich „Finanzen“ und der Bereich „Stadtmarketing, Kultur und Wirtschaft“.
Die Leitung des Fachbereichs 2 hat Andrea Heimisch übernommen, die bisher im Rechtsamt tätig war. In ihrem Fachbereich sind die Aufgaben des Ordnungs- und Sozialamtes sowie des Jugendamtes verortet. Auch der Katastrophenschutz und die Freiwillige Feuerwehr sind dem Fachbereich 2 angegliedert.
Der Fachbereich 3 wird von Gerd Schlich geleitet, der bisher für den Forst und Liegenschaften zuständig war. Das Tätigkeitsfeld des Fachbereichs 3 umfasst alle Aufgaben rund um das Thema „Bauen“. Hoch- und Tiefbau sind hier ebenso zugeordnet wie ein Grundstück- und Gebäudemanagement und eine zentrale Vergabestelle.
Das umfassende Organigramm der Stadtverwaltung kann man sich auch online unter www.mayen.de/Rat-und-Verwaltung/Stadtverwaltung/ downloaden.
In den kommenden Wochen werden sich die einzelnen Fachbereiche mit ihren Aufgaben und Zielen auch noch einmal detailliert in der Presse vorstellen.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen