Lokalsport | 28.04.2026

Historic Classic Spa 2026

Dramatisches Rennwochenende für André Kunkel bei der Spa Summer Classic

#717 André Kunkel mit seinem Porsche Carrera 3.0 RSR beim Vorstart neben dem Porsche 930 Turbo #930 von Manfredo Rossi di Montelera

Spa-Francorchamps. Motorsportherz, Mythos und Herausforderung zugleich: Bei der Spa Summer Classic vom 24. bis 26. April 2026 zeigte André Kunkel unter der Bewerbung des AC Mayen eine starke Leistung in der Historic Championship HC ‚81 – auch wenn das Rennwochenende am Ende ein bitteres Ende nahm.

Bereits im Qualifying setzte Kunkel ein Ausrufezeichen. Mit einer herausragenden Rundenzeit von 2:41,981 Minuten sicherte er sich hauchdünn – mit nur einer Tausendstelsekunde Vorsprung – die Pole Position im 39 Fahrzeuge starken Starterfeld. Eine perfekte Ausgangslage für das 90-minütige Rennen auf der anspruchsvollen Ardennen-Achterbahn.

Der Start verlief vielversprechend: Kunkel erwischte einen sehr guten Auftakt und konnte die Führung zunächst behaupten. Doch schon nach kurzer Zeit musste er sich dem druckvollen Porsche 930 Turbo von Manfredo Rossi di Montelera geschlagen geben. Dennoch blieb Kunkel konstant in Schlagdistanz und hielt den Anschluss an die Spitze. Das Rennen entwickelte sich zu einem packenden Duell – bis in Runde 13 das plötzliche Aus kam. Ohne Vorwarnung traten massive Elektronikprobleme auf, begleitet von Motoraussetzern. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Frustriert stellte Kunkel seinen Porsche Carrera 3.0 RSR an der Box ab.

Besonders bitter: Auch der bis dahin führende Porsche 930 Turbo von Rossi di Montelera musste im weiteren Rennverlauf aufgeben. Ein starkes Ergebnis wäre für Kunkel durchaus in Reichweite gewesen.

„Das gehört zum Motorsport dazu“, resümierte André Kunkel. „Höhen und Tiefen liegen oft nur Sekunden auseinander.“

Trotz des vorzeitigen Ausfalls bleibt die starke Qualifying-Leistung ein klares Signal: André Kunkel und sein Team sind konkurrenzfähig – und werden bei den kommenden Rennen erneut angreifen.

Presse AC 1927 Mayen e.V. im ADAC“}

#717 André Kunkel startet mit seinem Porsche Carrera 3.0 RSR von der Pole-Position

#717 André Kunkel startet mit seinem Porsche Carrera 3.0 RSR von der Pole-Position Foto: Kunkel-Motorsport

Der bildschöne Porsche Carrera 3.0 RSR von André Kunkel

Der bildschöne Porsche Carrera 3.0 RSR von André Kunkel Foto: Kunkel-Motorsport

Weitere Themen

#717 André Kunkel mit seinem Porsche Carrera 3.0 RSR beim Vorstart neben dem Porsche 930 Turbo #930 von Manfredo Rossi di Montelera Foto: Kunkel-Motorsport

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Innovatives rund um Andernach
Erzieher
SB Wahlen
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
67

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
335

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Titelanzeige
Kleinanzeigen
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr