Allgemeine Berichte | 18.09.2026, 13:49 Uhr

Lukasmarkt Festumzug 2026

Festumzug zieht erneut über den Lukasmarkt

Beim feierlichen Festumzug können alle Interessierten teilhaben.
670

Mayen. Der Lukasmarkt findet in diesem Jahr bereits zum 621. Mal statt. Ein Volksfest mit vielen tollen Programmpunkten und Traditionen, wie dem Pferdemarkt, Schafmarkt, Krammarkt, Feuerwerk und vielem mehr.

In diesem Jahr wird das Programm erneut um einen Festumzug erweitert. Mit Blaskapelle, Stadtspitze, Ausschuss für Kultur und Märkte, Abordnungen der Vereine und Schausteller, Ehrengästen und historischen Zugmaschinen, geht der Zug von der Dachdeckerfachschule in der Kelberger Straße, über das Marktgelände am Boemundring und Burgfrieden, bis hin zum Autoscooter auf dem Marktplatz. Hier wird es wieder einen Fassanstich mit Freibier der Bitburger Brauerei geben. Die Gäste des Marktes sind eingeladen sich am Freibier zu bedienen, so lange der Vorrat reicht.

Der Festumzug startet am Eröffnungstag, 10. Oktober, um ca. 13.30 Uhr. Der Fassanstich ist für 14 Uhr geplant.

Vereine, die sich mit einer Fahnenabordnung am Festumzug beteiligen möchten, können sich beim Marktamt unter marktamt@mayen.de oder 02651 88 2111/ 2201 anmelden.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Weitere Themen

Beim feierlichen Festumzug können alle Interessierten teilhaben. Foto: EMC Studios

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schleuter Gebäudetechnik
Wohnträume MYK/KO
Lukasmarkt
Reisemesse im Kino Metropol in Neuwied am 24.10.26
Sonderpreis Gesamtausgabe
Lukasmarkt 2026
Empfohlene Artikel
Kräuterweihe in der Kirche
25

Ort nicht genannt. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens unserer Frauengemeinschaft fand in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest statt. Im Vorfeld fand in der Kirche die Kräuterweihe statt, die jedes Jahr zu Maria Himmelfahrt gefeiert wird. Die Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria, gehalten von Gemeindereferentin Evelyne Schumacher bildete einen festlichen Einstieg in den Festabend. Musikalisch unterstützt wurden wir in diesem Jahr vom Jugendchor Alzheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
244

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
151

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Abschlussfoto Schichtwechsel Heinrich-Haus und Abfallwirtschaft. Foto: Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
291

Kreis Neuwied, 05.10.2026. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der „Schichtwechsel“ in diesem Jahr bei der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR und dem Heinrich-Haus Neuwied erstmals als eine komplette Projektwoche durchgeführt. Die Woche bot insgesamt 30 Mitarbeitenden beider Einrichtungen die Möglichkeit, Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten zu gewinnen, neue Erfahrungen zu sammeln und vor allem miteinander ins Gespräch zu kommen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen