Allgemeine Berichte | 30.11.2012, 15:32 Uhr

Leserbrief

Haben wir nichts aus der Vergangenheit gelernt?

Am 18. August fand in Mayen eine Auftaktveranstaltung statt, durch die das Netzwerk Inklusion gegründet wurde. Wir waren sehr froh, so viel Zuspruch und interessierte Menschen zu erreichen. Daher gaben uns nun die Erfahrungen eines Mitglieds unserer Steuergruppe bei der Teilnahme am Schweigemarsch durch Mayen zur Erinnerung an die Reichpogromnacht, zu denken.

Die Dame mit Handicap, im Rollstuhl sitzend, erzählte uns bei unserer letzten Sitzung, wie ausgegrenzt sie sich gefühlt hatte. Durch Beschimpfungen und rücksichtslosem Verhalten anderer Teilnehmer entwickelte sich dieser Marsch durch Mayen, zum Gedenken an Menschen, die vor knapp siebzig Jahren auch ausgegrenzt, beschimpft und sogar verfolgt wurden, zu einer bitteren Erfahrung.

Das, was unser Mitglied dachte, war: Haben wir denn gar nichts in den letzten Jahren gelernt? Darf ich, nur weil ich im Rollstuhl sitze, nicht an Veranstaltungen teilnehmen? Darf ich mich nicht in der Öffentlichkeit beteiligen, um an die schrecklichen Ereignisse dieser Zeit zu erinnern? Ist die Würde des Menschen unantastbar? Die Dame im Rollstuhl brach aufgrund des massiven Drucks den Schweigemarsch vorzeitig ab.

Diese Schilderung gab uns sehr zu denken. Wir hoffen, durch diesen offenen Leserbrief die Menschen zum Nachdenken zu bewegen und würden uns freuen, wenn das nächste Mal ein Mensch mit Handicap an einer öffentlichen Veranstaltung teilnehmen möchte, es schlicht selbstverständlich ist.

Sonja Burghardt

Projektleitung Netzwerk Inklusion

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC
Image
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
50 jähriges Jubiläum / Danksagung
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Die Teilnehmer der Feierstunde freuten sich über die Anerkennung durch den KSK-Vorstand.
211

Mayen. Ende August feierte das Land Rheinland-Pfalz seine rund 1,5 Millionen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger. Die Kreissparkasse Mayen hat das zum Anlass genommen, im Jahr ihres 170-jähriges Bestehens das ehrenamtliche Engagement ihrer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem Respekt und herzlichem Dank in einer kleinen mittäglichen Feierstunde zu würdigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
297

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
284

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen