Allgemeine Berichte | 29.01.2016

Zünftiger Mayener Karneval beim Verein sozialer Nächstenhilfe

Heike I.: „Watt is datt so schön bei Euch“

Vorsitzender Helmut Sondermann und Moderator Arne Dybionka präsentierten wieder ein närrisches Programm

Alter schützt vor Stimmung nicht: Beste Stimmung herrschte beim Publikum im Saal, das begeistert mitsang und schunkelte.

Mayen. Einen tollen Nachmittag, gewürzt mit vielen „Mayoh“-Rufen, erlebten wieder einmal die betagten Mayener Bürgerinnen und Bürger im karnevalistisch dekorierten Saal des Hotels „Zum Alten Fritz“. Stimmung pur, schon als der 1. Vorsitzende, Helmut Sondermann mit der Ehrenvorsitzenden Theres Tutas an der Spitze des gesamten Vorstands in die Narrhalla einzog, um auf der Bühne Platz zu nehmen.

„Was der Helmut Sondermann als Boss so alles bieten kann, das zeigte er am Mittwoch mit Bravour im ‚Alten Fritz‘ in einer Tour.“ Charmeur Sondermann, fand auch gleich die richtigen Worte zur Begrüßung: „Ihr seid das Beste, was Mayen zu bieten hat - echte Faasenachtsjecken der Eifelstadt.“ Dann ging es im wahrsten Sinne des Wortes „auf und nieder“, Programmhöhepunkte am laufenden Band, exzellent musikalisch von Harald Loeb als Mini-Orchester begleitet. Er hatte alle Hände voll zu tun, seinem Instrument die richtigen närrischen Töne zu entlocken. Denn der gesamte Vorstand sang gemeinsam „Und nun die Hände zum Himmel“. Und Moderator Arne Dybionka setzte seine Gags gekonnt an der richtigen Stelle ein.

90-jähriges Büttenass

Die Verantwortlichen hatten keine Kosten und Mühen gescheut und ein Spitzenprogramm auf die Beine gestellt: Ihren Winterurlaub mit der Familie schilderte Elke Schulz exzellent in Prosa: „Kaum war das ‚Stille Nacht‘ verklungen, wie immer völlig falsch gesungen, sollt´s morgens, wenn die Hähne krähn, auf Tour in Richtung Alpen gehn.“

Einen Wahnsinnsbeitrag mit einem Loblied über die Frauen lieferte die ihren 90. Geburtstag feiernden Hertha Mürtz: „Gott schuf die Welt in alten Zeiten, auch von dem Mann ein Exemplar, das schien so ziemlich anzudeuten, dass Gott schon etwas müde war.“

Dagegen berichtete Monika Fischer über die „Klagen einer Frau“: „Batt hätte ech Männer hann könne, wenn se mech jewollt hätten.“ Und die Ulknudel „Putzfrau Lisbeth“ (Tanja Remmel), die „zwei Melonen und zwei kleine Schweinchen“ sogar mit „zwei Millionen in kleinen Scheinchen“ verwechselte, wagte sich mit Arne Dybionka und Helmut Sondermann sogar auf die Flugreise nach „Malle“. Das Kult-Duo „Mohr und Möhrchen (Albert und Doris Mohr), hatte wieder viel Stimmung, Frohsinn und einen „Knaller“ im Gepäck. Sie behaupteten doch tatsächlich: „Oh, oh, Schneewittchen, dau wors e janz schö Fli …, et hat nämlech ümma jede Naacht met siewe Zippelmötsche et jemaacht.“

Tolle Lieder und Tänze

Neben den tollen Stimmungsliedern von Harald Loeb, bei duftendem Kaffee und leckeren Berlinern dargeboten („Du kannst nicht treu sein“, „Nur einmal blüht im Jahr der Mai“ oder „Heute blau und morgen blau“), gab es sehenswerte tänzerische Darbietungen der Funkentanzgruppe der Mertlocher Möhnen sowie der Tanzgruppe des Alzheimer KV, die auch das quirlige Tanzmariechen Luisa Steigel mitgebracht hatte. Des weiteren tanzte das 1. Kadettencorps der Blau-Weißen Husaren aus Hausen, tolle Einstudierungen der jungen Nachwuchs-Akteure.

„Dille und Dapp“ (Petra Jubelius und Uschi Rochlus) strapazierten die Lachmuskeln des Auditoriums. Genauso, wie auch „De aal Täsch“ (Andrea Nett).

Tollität setzt einen Glanzpunkt

Einer der absoluten Höhepunkte war, als Mayens Tollität Prinzessin Heike I. mit ihrem Hofstaat, den Pagen Katrin Weiler und Jenny Ochtendung, Mundschenk Stefan Ihle und dem quirligen Hofnarren Thorsten Voppmann, erschien. „Ihr sei ein tolles Publikum, man merkt sofort, dass ihr echten Mayener Karneval zu feiern gewohnt seid“, lobte Heike I. Und bei ihrer Ordensverleihung an den Vorsitzenden Helmut Sondermann kam dieser beim dreifachen „Mayoh“ und dem obligatorische Küsschen der Prinzessin zu dem Schluss: „Tollität, dieser Orden ist eine große Ehre für mich, ich werde mich bemühen, dem gerecht zu werden.“

Eine schöne Geste von Alte Große Vorstandsmitglied Werner Schäfer war es, als er der Ehrenvorsitzenden, Therese Tutas, den Sessionsorden der KG überreichte. Klar, dass Tollität und Gefolge auch das Prinzenlied „Mir hann oos Herz am richtije Fleck - mir faieren Faasenacht be Jeck“.“ zum besten gaben. Und da machten alle Seniorinnen und Senioren kräftig mit. Es war für alle, die dabei waren, ein bunter Nachmittag voller Lebensfreude.

Alter schützt vor Stimmung nicht: Beste Stimmung herrschte beim Publikum im Saal, das begeistert mitsang und schunkelte.
Der Vorstand und Helmut Sondermann hatte tolles Programm arrangiert. BS

Der Vorstand und Helmut Sondermann hatte tolles Programm arrangiert. Fotos: BS

Die Mayener Tollität Heike I. zeichnete Helmut ondermann mit ihrem Orden aus.

Die Mayener Tollität Heike I. zeichnete Helmut ondermann mit ihrem Orden aus.

Hertha Mürtz mit ihren 90 Lenzen rockte die Bütt im „Alten Fritz“.

Hertha Mürtz mit ihren 90 Lenzen rockte die Bütt im „Alten Fritz“.

Alter schützt vor Stimmung nicht: Beste Stimmung herrschte beim Publikum im Saal, das begeistert mitsang und schunkelte.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa tauschte sich bei ihrem Besuch mit einigen Mitarbeitenden des Caritasverbandes aus.
49

Mayen. Beim Besuch des Caritas-Mehrgenerationenhauses in Mayen (MGH) hat die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes die Bedeutung generationenübergreifender Begegnungsorte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt betont. Im Rahmen der Jahreskampagne „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen“ machte sie deutlich, dass Orte wie Mehrgenerationenhäuser entscheidend dazu beitragen, Verständnis, Solidarität und faire Chancen für alle zu fördern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring