Kreissparkasse Mayen eröffnet Wanderausstellung „Denkmal Areal SAYNER HÜTTE“
Historisches Wahrzeichen stellt sich in der Region vor
Mayen. Landrat Dr. Alexander Saftig, KSK-Vorstand Karl-Josef Esch und Michael Syré, Bürgermeister der Stadt Bendorf, eröffneten kürzlich die Wanderausstellung „Denkmal Areal SAYNER HÜTTE“ in der KSK Filiale Mayen-Markt. Bis 28. Juni präsentiert die STIFTUNG SAYNER HÜTTE auf insgesamt 13 Ausstellungstafeln das bedeutende Industriedenkmal in der Kreissparkasse Mayen.
Die technisch und architektonisch herausragende Gießhalle gilt mit der einzigartigen filigranen Gestaltung aus Eisenguss und Glas als historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst Deutschlands. Inzwischen ist die Sayner Hütte auch Kandidatin für die Aufnahme in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes.
Rückblick auf eine interessante Geschichte
Die Wanderausstellung reflektiert die interessante Geschichte des Denkmals. Rettung und Revitalisierung der Sayner Hütte vor Verfall und Abriss gelten als einzigartige Beispiele der Zusammenarbeit von privatem, bürgerlichem Engagement, denkmalpflegerischen Anstrengungen und der Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz, den Landkreis Mayen-Koblenz und seiner Wirtschaftsförderung, durch die Kommune - die Stadt Bendorf - und nicht zuletzt durch den Denkmalschutz auf den unterschiedlichsten Ebenen. Seit Oktober 2012 wacht die Stiftung SAYNER HÜTTE über die Entwicklung des ehemaligen Industrieareals in Bendorf-Sayn. Nach umfassender Gebäudesanierung und Neugestaltung der Außenräume hat die Sayner Hütte - wie kaum ein anderer Ort im Land - die Begabung für einen Zukunftsstandort der Kreativwirtschaft und dem handwerklichen wie künstlerischen Umgang mit dem Thema Metall.
Pressemitteilung der
Kreissparkasse Mayen
Karl-Josef Esch, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Mayen (v.r.), Nancy Parac-Braun, Mitarbeiterin der Stadt Bendorf, Landrat Dr. Alexander Saftig, Filialleiterin Miriam Mohrs und Michael Syré, Bürgermeister der Stadt Bendorf, eröffnen die Ausstellung. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Erfolgreiche Integration ins Berufsleben
Wie Herr E. in Mayen nach langer Zeit den Weg ins Berufsleben fand
Mayen. Als Herr E. heute morgens zur Arbeit fährt, ist das für viele Menschen etwas völlig Alltägliches. Für ihn bedeutet es deutlich mehr. Denn noch vor wenigen Jahren schien ein Weg zurück ins Berufsleben kaum vorstellbar.
Weiterlesen
Der Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden
25.07.: Kreis Ahrweiler: Angriff mit Messer: Mann (24) verletzt
Kesseling. Am 25.07.2026 kam es gegen 23:19 Uhr in der Ortslage Kesseling im Kreis Ahrweiler. zu einer gefährlichen Körperverletzung.
Weiterlesen
Adenau. Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Adenau hat mit sofortiger Wirkung seine Ämter niedergelegt und ist aus der Freien Demokratischen Partei ausgetreten. Es handelt sich um die Ortsverbandsvorsitzende Nicole Falkenstein sowie die Vorstandsmitglieder Bert Schäfer und Sylvia Kagerbauer. Dies teilte der Ortsverband mit.
Weiterlesen