Allgemeine Berichte | 13.09.2026, 12:52 Uhr

Langjähriger Bierpartner schickt eigenes Team ins Rennen

VULKAN Brauerei erneut Sponsor des Laacher See Naturlaufs

v.l.n.r. VULKAN Brauerei - David Gerdewischke (Vertriebsleiter), Malte Tack (Geschäftsführer), Lars Schmidt (Markenführung), LG-Laacher-See: Anita und Joachim Massion
148

Mendig/Laacher See. Am 20. September 2026 lädt die Laufgemeinschaft Laacher See zu ihrem Naturlauf ein, der dieses Jahr bereits zum 50. Mal stattfindet. Auf der 8,5 km langen Strecke rund um den Laacher See sind neben dem Hauptlauf auch Walking, Nordic Walking und ein Inklusiv-Lauf möglich, hinzu kommen ein inklusiver Staffellauf sowie Läufe für Kinder und Jugendliche.

Bierpartnerschaft mit Tradition

Seit 2020 ist die VULKAN Brauerei bereits Bierpartner der LG Laacher See und unterstützt neben dem Naturlauf im September auch den Lohners Vulkan Marathon im Mai.

Für den 50. Internationalen Laacher See Naturlauf mit 21. VR Bank Cup übergab die Brauerei Gutscheine im Gesamtwert von 100 Euro sowie mehrere 5-Liter-Partydosen und eine Palette alkoholfreies Flaschenbier an Anita und Joachim Massion von der Laufgemeinschaft.

„Der Naturlauf bringt Menschen aus der Region zusammen und findet in einer der schönsten Landschaften der Vulkanregion statt. Er steht für Bewegung, Nachhaltigkeit und ein gesundes Miteinander. Genau diese Haltung ist der Grund, warum wir hier gerne Partner sind“, sagt Malte Tack, Geschäftsführer der VULKAN Brauerei.

Der VULKAN Hopfensport tritt beim Naturlauf an

In diesem Jahr bleibt es für die VULKAN Brauerei nicht nur beim Sponsoring, denn einige Mitarbeiter gehen unter dem Namen „VULKAN Hopfensport“ selbst an den Start. Insgesamt stellt die Bio-Brauerei aus Mendig ein 9-köpfiges Team für den 8,5 km langen Hauptlauf.

Die VULKAN Hopfensport Laufmannschaft hat sich Anfang 2026 formiert und seitdem bereits an zwei regionalen Laufveranstaltungen teilgenommen, darunter ein Halbmarathon.

Lars Schmidt, Verantwortlicher für die Markenführung, erklärt: „Gemeinsam zu laufen ist bei uns keine Pflichtübung, sondern etwas, das aus der Belegschaft heraus entstanden ist und schnell viel Begeisterung geweckt hat. Gemeinsam zu trainieren und ins Ziel einzulaufen, schweißt zusammen und schafft für uns eine weitere Verbindung zu unserer Heimat.“

Über den Laacher See Naturlauf

Der Laacher See Naturlauf mit VR Bank Cup gehört laut Verein zu den traditionsreichsten Volksläufen der Region. Der erste Lauf „Rund um den Laacher See“ fand im September 1976 statt. Die LG Laacher See e.V. gründete sich vier Jahre später, im Jahr 1980. Der Verein stellt seine Veranstaltung ausdrücklich unter fünf Leitgedanken: Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Achtsamkeit, Inklusion und Integration.

Weitere Themen

v.l.n.r. VULKAN Brauerei - David Gerdewischke (Vertriebsleiter), Malte Tack (Geschäftsführer), Lars Schmidt (Markenführung), LG-Laacher-See: Anita und Joachim Massion Foto: VULKAN Brauerei

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Rund ums Auto
Lukasmarkt
Crime trifft Comedy
Minijob
Empfohlene Artikel
Bestes Wetter beim Maus-Türöffner-Tag
24

Mayen. (UB) Bei strahlendem Sonnenschein und besten herbstlichen Temperaturen verwandelte sich das Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Mayen in einen spannenden Erlebnisparcours für Kinder und Familien. Anlässlich des bundesweiten Maus-Türöffner-Tags öffnete der Ortsverband seine Türen und gewährte zahlreichen Besucherinnen und Besuchern einen abwechslungsreichen Blick hinter die Kulissen des Bevölkerungsschutzes.

Weiterlesen

Lukasmarkt-Feuerwerk von 2025
34

Mayen. Gute Nachrichten für alle Feuerwerksfans: Auch beim diesjährigen Lukasmarkt müssen die Besucherinnen und Besucher nicht auf das traditionelle Feuerwerk verzichten. Aufgrund des aktuellen Sanierungsstandes der Genovevaburg kann das Feuerwerk in diesem Jahr allerdings nicht wie gewohnt im unmittelbaren Bereich der Burg abgebrannt werden. Mit den nur rund 50 Meter entfernten Burggärten konnte jedoch eine sehr gute Alternative gefunden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1778

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen