Allgemeine Berichte | 08.07.2026

Feuerwehr Mayen modernisiert

Wichtiger Meilenstein für die Feuerwehr Mayen

Feierliche Einweihung des Feuerwehrgerätehauses

Einweihung des sanierten Feuerwehrgerätehauses

Mayen. Mit einem Tag der offenen Tür hat die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam mit der Stadt Mayen die Einweihung des umfassend sanierten und erweiterten Feuerwehrgerätehauses gefeiert. Unter anderem nutzten Landrat Marko Boos, Staatssekretär Dirk Herber, Vertreter des Stadtrates sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die modernisierten Räumlichkeiten zu besichtigen und einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr sowie in das umfangreiche Bauprojekt zu erhalten.

Die Einweihung markiert einen bedeutenden Zwischenschritt eines Projekts, das die Feuerwehr Mayen seit vielen Jahren begleitet. Bereits 2014 begannen die Planungen auf Grundlage des Feuerwehrbedarfsplans mit dem Ziel, den Standort an der Maifeldstraße langfristig zu sichern und den heutigen Anforderungen anzupassen. Da sämtliche Arbeiten bei laufendem Einsatzbetrieb erfolgen mussten, wurde die Baumaßnahme in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Während der gesamten Bauzeit blieb die Feuerwehr jederzeit einsatzbereit – teilweise unter erheblich erschwerten Bedingungen.

Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts konnten bereits die neuen Fahrzeughallen in Betrieb genommen werden. Inzwischen wurden weitere Bereiche des Bestandsgebäudes umfassend modernisiert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen unter anderem die neue Schlauchwaschanlage mit integrierter Schlauchtrocknung, eine neue Feuerwehreinsatzzentrale und eine verbesserte technische Infrastruktur. Der neue Innenhof wurde zudem um einen Meter höher angelegt und bietet dadurch einen deutlich verbesserten Schutz vor Hochwasser. Auch die Erweiterung der Hoffläche und zahlreiche technische Ausstattungen tragen dazu bei, den Feuerwehrstandort zukunftsfähig aufzustellen.

Mit der Einweihung ist ein wesentlicher Meilenstein erreicht. Gleichzeitig wird die Weiterentwicklung des Standorts fortgesetzt. Neben den noch laufenden Sanierungsarbeiten im Kellergeschoss steht als nächster wichtiger Schritt die Entscheidung über die Zukunft der Vierergarage an. Ziel bleibt es, den Feuerwehrstandort langfristig an die Anforderungen eines modernen Bevölkerungsschutzes anzupassen.

Oberbürgermeister Dirk Meid betonte bei der Einweihung die Bedeutung der Maßnahme für die Sicherheit der Stadt: „Die heutige Einweihung ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg der Modernisierung unseres Feuerwehrstandorts. Vieles ist geschafft worden, gleichzeitig wissen wir, dass weitere Aufgaben vor uns liegen. Mit den neuen und modernisierten Räumlichkeiten schaffen wir bessere Voraussetzungen für den Einsatzdienst und stärken die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr nachhaltig.“

An der Planung und Umsetzung des Projekts waren über viele Jahre zahlreiche Beteiligte aus Verwaltung, Feuerwehr, Planungsbüros und ausführenden Unternehmen beteiligt, darunter das Architekturbüro Feils und das Ingenieurbüro IFH. Die Maßnahme wurde begleitet vom stellvertretenden Wehrleiter Thomas Velten und Stefan Köhler vom Gebäudemanagement der Stadt.

Der Tag der offenen Tür bot den Besucherinnen und Besuchern neben der offiziellen Einweihung die Möglichkeit, die neuen Fahrzeughallen, modernisierte Funktionsbereiche und die technische Ausstattung aus nächster Nähe kennenzulernen.

Das Feuerwehrgerätehaus konnte beim Tag der offenen Tür besichtigt werden

Das Feuerwehrgerätehaus konnte beim Tag der offenen Tür besichtigt werden Foto: FOTO SEYDEL

Weitere Themen

Feierliche Einweihung des Feuerwehrgerätehauses Foto: FOTO SEYDEL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Anzeige Andernach schmeckt
Feuerwehrfest Plaidt
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Tobias Haberl bei seiner Lesung im Arresthaus
16

Mayen. Im Rahmen der Reihe „Talk Kirche – Gott.Ich.Welt“ des Exxtra-Programms der Burgfestspiele Mayen war am 5. Juli der Bestsellerautor und Redakteur beim SZ-Magazin der Süddeutschen Zeitung, Tobias Haberl, im Arresthaus zu Gast. Moderiert von Julia Fröder, Redakteurin beim Bistum Trier, sprach er über sein Buch „Unter Heiden. Warum ich trotzdem Christ bleibe“.

Weiterlesen

Bildunterschrift:Mit einem Augenzwinkern für mehr Sicherheit: Mario Straub von den Eifel´wehren „hört“ einen Feuerlöscher mit dem Stethoskop ab. Die humorvolle Aktion soll auf die regelmäßige Prüfung von Feuerlöschern nach DIN 14406-4 aufmerksam machen.
17

Mayen. Kann man einen Feuerlöscher mit einem Stethoskop abhören? Natürlich nicht – zumindest nicht im medizinischen Sinne. Doch genau mit diesem augenzwinkernden Motiv machen die Eifel´wehren Feuerwehrdekoration & Brandschutz auf ein ernstes Thema aufmerksam: die regelmäßige Prüfung von Feuerlöschern.

Weiterlesen

7

Mayen. Gut vorbereitet zu sein, kann im Ernstfall entscheidend sein. Um Bürgerinnen und Bürger noch besser über das richtige Verhalten in Krisensituationen zu informieren, hat die Stadt Mayen ein neues Informationsvideo auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Das Video vermittelt kompakt und verständlich wichtige Hinweise zum Katastrophenschutz und erklärt insbesondere, worauf bei einem Stromausfall zu achten ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1050

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen