Lokalsport | 27.07.2026

Schach Senioren

Deutsche Schnellschachmeisterschaft der Senioren in Dresden mit Hans Lotzien

Hans Lotzien am Schachbrett

Dresden/Merl. In der sächsischen Landeshauptstadt Dresden fand erstmals seit 2022 (damals in Magdeburg) wieder ein Deutscher Schachgipfel statt. Neben vielen hochklassigen Veranstaltungen wurde auch ein Seniorenturnier mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgerichtet. Hans Lotzien hatte sich für eine Teilnahme an der Deutschen Schnellschachmeisterschaft entschieden, die ebenfalls ausgetragen wurde. Leider wurde aus organisatorischen Gründen die Meisterschaft nicht getrennt nach Altersklassen durchgeführt, sondern es fand nur ein gemeinsames Turnier aller Seniorenaltersklassen statt. Das hatte zur Folge, dass Hans Lotzien weit überwiegend gegen wesentlich jüngere Schachspielerinnen und Schachspieler antreten musste, da man im Schach bereits ab 50 Jahren als Senior oder Seniorin gilt. In dem sehr stark besetzten Turnier traf Hans Lotzien u.a. auf vier FIDE-Meister und holte in diesen Partien 3:1 Punkte. .FIDE-Meister ist ein Titel für schachliche Leistungen, der durch den Weltschachbund FIDE auf Lebenszeit verliehen wird. Insgesamt belegte Hans Lotzien den 24. Platz (11 Platz in der ausgewerteten Altersklasse 65 und älter). Eine Niederlage in der letzten Runde verhinderte leider ein noch besseres Ergebnis. Dresden war aber wieder einmal eine Reise wert.

Weitere Themen

Hans Lotzien am Schachbrett Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeige Zaunbau
China Wellness Massage
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Empfohlene Artikel
Kein Rennstart, sondern Abkühlung nach dem Lauf!
27

Troisdorf. Sommerzeit bedeutet Saison für die Leichtathleten. Eine Woche vor den deutschen Jugendmeisterschaften hatten die 8- bis 13-Jährigen noch eine gute Wettkampfgelegenheit: das Alwin-Hermann Sportfest Troisdorf. Auch für die Älteren gab es einzelne Disziplinen. Obgleich es heiß war, startete ein Dutzend Athleten vom LAV 23 Meckenheim.

Weiterlesen

Wassergraben im 2.000-m-Hindernisrennen der MU18 mit Michael Hahn (im grünen Trikot)
73

Wattenscheid. Vom 3. bis 5. Juli und vom 10. bis 12. Juli fanden die deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathletik statt: Das erste Wochenende im Juli war das Wattenscheider Lohrheidestadion für die U18 und die U23 reserviert, eine Woche später waren die U16 und die U20 dran. Läufer und Läuferinnen vom LAV 23 Meckenheim waren in vier Wettbewerben dabei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Charlotte und Michael Moritz, die Hairworld Moritz gemeinsam führen, freuen sich über das zum 40-jährigen Jubiläum überreichte Lahnstein-Label als Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt.
229

Stadt zeichnet Traditionsgeschäft mit Lahnstein-Label aus

40 Jahre Hairworld Moritz in Lahnstein

Lahnstein. Seit 40 Jahren steht der Friseursalon Moritz für handwerkliche Qualität, persönlichen Service und Kundennähe. Aus diesem Anlass besuchte der Wirtschaftsförderer der Stadt Lahnstein Christoph Noack den Salon und gratulierte dem Team persönlich.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld
793

Schnelles Eingreifen verhindert Waldbrand in Mayen

06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld

Mayen. Am Donnerstagvormittag ereignete sich in Mayen in der Nähe der Erlebniswelten Grubenfeld ein bedeutender Flächenbrand. Eine größere Fläche geriet in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Mayen konnte die Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Busch- und Waldgelände verhindert werden. Die Straße An den Mühlsteinen war aufgrund der Einsatzfahrzeuge gesperrt. Die Ursache des Brandes konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden.

Weiterlesen