Allgemeine Berichte | 15.09.2026, 09:23 Uhr

Feuerwehrhilfe Ukraine

Meckenheimer Verein unterstützt Brandschutz in Gemeinden der Ostukraine

Hilfstransport im April 2025

Meckenheim. Der Verein Meckenheim hilft e. V. startet am Montag, dem 15. September, seinen nächsten Hilfstransport in die Ukraine. Ziel sind die Stadt Putywl und die Gemeinde Bochechky im Rajon Konotop, rund 25 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Beide Orte stehen regelmäßig unter Beschuss; in der Lagemeldung der Gebietsverwaltung Sumy vom 10. September wurden für Putywl beschädigte Schulgebäude, ein Mehrfamilienhaus und ein Wirtschaftsgebäude aufgeführt.

Am vergangenen Samstag hat ein sechsköpfiges Team den Lastwagen in Meckenheim beladen. An Bord sind knapp zwei Tonnen Ausrüstung, überwiegend für den Brandschutz: 30 Tragegestelle für Atemschutzgeräte, 20 Atemschutzmasken sowie zwei hydraulische Rettungssätze aus Schere und Spreizer. Mit diesem Gerät lassen sich Menschen aus zerstörten Fahrzeugen und eingestürzten Gebäuden befreien.

Hinzu kommen Desinfektionsmittel, 20 gebrauchte Computer sowie drei interaktive Tafeln für den Schulunterricht.

„Ohne eigene Feuerwehr kommt bei einem Treffer niemand“

„In diesen Gemeinden gibt es keinen eigenen Brandschutz“, sagt Stefan Pohl, Vorsitzender von Meckenheim hilft e. V. „Der staatliche Katastrophenschutz ist bei Großangriffen gebunden. Brennt es zur selben Zeit anderswo, kommt niemand. Deshalb bauen wir dort ehrenamtliche Feuerwehren auf – mit Fahrzeugen, mit Ausrüstung und mit Ausbildung durch unsere eigenen Feuerwehrleute.“

Im Juni dieses Jahres hatte der Verein in Putywl ein Löschgruppenfahrzeug übergeben, das die Stadt Stolberg zur Verfügung gestellt hatte. Es ist seither im Dienst.

Partner aus der Region

Möglich wurde der Transport erneut durch Partner aus dem Rheinland: Die Feuerwehren Stolberg und Haan stellten Ausrüstung bereit, der Malteser Hilfsdienst Meckenheim das Fahrzeug. Gefahren wird der 7,5-Tonner von einer ehrenamtlichen Fahrerin des Vereins.

Der Weg führt zunächst zur Zollabfertigung nach Bonn, dann über Polen zum Grenzübergang Medyka. Die Grenze soll in der Nacht zum Dienstag überquert werden. Bis zur Übergabe sind rund 2.250 Kilometer zurückzulegen.

Über Meckenheim hilft e. V.

Der Verein entstand 2021 aus der Nothilfe während der Flutkatastrophe im Ahrtal. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 hat er mehr als vierzig Hilfstransporte organisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen sowie Ausrüstung für den Zivilschutz. Derzeit baut der Verein in sechs Gemeinden der Oblast Sumy ehrenamtliche Feuerwehren auf. Alle Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich.

Spendenkonto IBAN DE05 3705 0299 0072 0053 63 (Kreissparkasse Köln)

Weitere Themen

Hilfstransport im April 2025 Foto: Meckenheim hilft e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Eich
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Neueröffnung
Innovatives rund um Andernach
 Schängelmarkt
Empfohlene Artikel
Meckenheim hilft übergibt Fahrzeuge im Oblast Sumy
184

Meckenheim. Seit mehr als 1.650 Tagen verteidigt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg. Luftalarm, Angriffe, Warnmeldungen und der Gang in Schutzräume gehören für viele Menschen weiterhin zum Alltag. Meckenheim hilft e.V. zieht deshalb eine Bilanz der vergangenen 18 Monate - und macht zugleich deutlich: Der Bedarf an verlässlicher Hilfe bleibt groß.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vor einem Vierteljahrhundert wurde die GrünCard vorgestellt.  Fotos: privat
1248

Bad Neuenahr-Ahrweiler. 25 Jahre, 15.000 aktive Nutzer, mehr als 190 Millionen Euro regionaler Einkaufsumsatz – die GrünCard gehört seit einem Vierteljahrhundert zum Wirtschaftsleben von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 1. September 2001 initiierten lokale Händler die Bonuskarte, um die regionale Kaufkraft vor Ort zu binden und inhabergeführte Geschäfte zu unterstützen. Heute blickt das System auf eine beispiellose Entwicklung zurück und steht für gelebten regionalen Zusammenhalt.

Weiterlesen

Symbolbild.
907

Sankt Augustin. Am 14. September 2026 wurde um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten 51-jährigen Mann aus Sankt Augustin gebeten. Der Vermisste, Piotr G., wurde am Nachmittag des gleichen Tages tot aufgefunden. Es existieren keinerlei Hinweise, die auf ein Verbrechen hindeuten würden.

Weiterlesen

Symbolbild.
864

Ausstrahlung des Falls bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ bringt neue Hinweise

Sexuellen Missbrauch eines Kindes in Oberdürenbach: Polizei wertet über 80 neue Hinweise aus

Koblenz/Oberdürenbach. Nach der Ausstrahlung der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ am 9. September 2026 meldeten sich bei der Polizei über 80 Personen mit Hinweisen zu einem Fall von sexuellem Missbrauch eines Kindes, der sich am 21. Juni 2025 in Oberdürenbach ereignet hatte. Die Hinweise konzentrieren sich hauptsächlich auf einen bisher unbekannten Jogger, der als potenzieller Zeuge in Betracht kommt und möglicherweise weitere Ermittlungsansätze liefern könnte.

Weiterlesen