Allgemeine Berichte | 16.07.2013

Heiner Buttenberg Stiftung

Umbauarbeiten im Kinderdorf

Mutter-Kind-Haus in Rumänien braucht weitere Hilfe für die nächste Bauphase

Der Umbau schreitet voran, der Dachstuhl steht.Heiner Buttenberg Stiftung

Meckenheim. Heiner Buttenberg, erster Vorsitzender der gleichnamigen Stiftung, die in Buzias, Rumänien, unter anderem das Kinderdorf „Hänsel und Gretel“ betreibt und unterhält, ist am vergangenen Donnerstag von einem seiner regelmäßigen Besuche in Rumänien zurückgekehrt. Er berichtet, dass die im Mai begonnenen Umbauarbeiten im Kinderdorf zügig fortschreiten und dass seine Stiftung für die nächste Bauphase weitere Hilfe benötigt.

Die Notwendigkeit für diese Arbeiten war im Dezember letzten Jahres sichtbar geworden, als nach starken Regenfällen Wasser in die Wohnungen des dortigen Mutter-Kind-Hauses eindrang. Der Zwang, nun ein neues Dach für dieses Gebäude in Auftrag zu geben, führte zu der Entscheidung, im gleichen Zuge das Haus aufzustocken, um damit einer Forderung der rumänischen Behörden nachzukommen, Wohnraum für eine getrennte Unterbringung der Jungen und Mädchen des Kinderheims zu schaffen.

Eine solche Maßnahme finanziell zu stemmen ist für die Buttenberg Stiftung nicht leicht.

Deshalb rief Heiner Buttenberg Freunde und Förderer der Stiftung auf, der Stiftung unter die Arme zu greifen. Mit Hilfe von einigen Einzelspenden und zwei größeren Spenden der Rotarier Clubs Buzias und Koblenz „Deutsches Eck“ wurde der Grundstock für die Bauarbeiten gelegt, sodass nun der Dachstuhl gesetzt werden konnte.

In dem in diesen Tagen veröffentlichten Infobrief „Sommer 2013“ wendet sich Buttenberg erneut mit der dringenden Bitte an die Freunde und Förderer seiner Stiftung, die Stiftung beim Innenausbau des Gebäudes durch Spenden zu unterstützen. Die Gesamtkosten von circa 120.000 Euro kann die Stiftung aus eigener Kraft nicht schultern. Spenden erbittet die Heiner Buttenberg Stiftung auf das Konto 21212121 bei der Raiffeisenbank Rheinbach (BLZ 37069627).

Der Umbau schreitet voran, der Dachstuhl steht. Foto: Heiner Buttenberg Stiftung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Kirmes Mertloch 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
0

Bonn. Die Eröffnung des Freibads Rüngsdorf verzögert sich um einige Tage, da noch ausstehende Wasserproben im Panoramabad Rüngsdorf erforderlich sind. Erst nach der Freigabe der Becken kann die Badesaison am Donnerstag, dem 21. Mai 2026, beginnen. Ursprünglich war die Eröffnung für Montag, den 18. Mai, vorgesehen. Die weiteren Freibäder in der Region behalten ihre geplanten Eröffnungstermine bei:...

Weiterlesen

Symbolbild.
217

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
4

Aus dem Polizeibericht

Betrüger unterwegs

Meckenheim/Region. In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei drei Fälle betrügerischer Spendensammlungen. Die bislang unbekannten Täter sprachen auf Parkplätzen vor Supermärkten gezielt Passanten an, um unter einem Vorwand Geld zu erlangen. Dabei gaben sie an, Spenden für soziale Einrichtungen oder persönliche Notlagen zu sammeln.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
5

Aus dem Polizeibericht

Fünf Verletzte nach Unfall

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai 2026, kam es gegen 16:40 Uhr auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor ein 18-jähriger Fahrzeugführer in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kollidierte das Fahrzeug zunächst mit der linksseitigen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden Pkw.

Weiterlesen

Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt sind in diesem Jahr Teil der Westerwälder Literaturtage.
9

Bad Hönningen. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage widmen sich der Schauspieler Achim Amme und der Akkordeonist Ulrich Kodjo Wendt dem Werk von Joachim Ringelnatz – einem Klassiker der deutschen Literatur, den viele kennen, aber nur wenige wirklich lesen. Am 29. Mai werden die beiden Künstler ab 19:00 Uhr in der Evangelischen öffentlichen Bücherei in Bad Hönningen gemeinsam auf der Bühne stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Kirmes in Kripp
Kurse Mai/Juni
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Minijob Reinigungskraft
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
seniorengerechter Badausbau
Stellenanzeige
Mitarbeiter im Verkauf
Maiandacht 2026
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"