Erfolgreicher Start in die Saison für LAV 23
Zweimal DM-Norm: Jubel und Ansporn
aus Meckenheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Da ballte der Trainer vor Freude die Faust, über zwei Gesichter huschte ein Glückslächeln: Mit Fanwi Jikong und Jakob Fiehler unterboten zwei LAV-23-Athleten die Norm für die deutschen U16-Meisterschaften, die Mitte Juli in Wattenscheid stattfinden werden.
Die Kulisse bot das Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler, das vor zwei Jahren wiedereröffnet worden war. Hier fand am ersten Sonntag nach den NRW-Ferien die Bahneröffnung des TuS Ahrweiler statt – für die Athleten des LAV 23, die in der ersten Osterferienwoche im Trainingslager in Hannover fleißig trainiert hatten, ein optimaler Zeitpunkt. Auch das Wetter spielte mit: trocken, angenehm warm, kaum Wind.
Ja, und wenn Fanwi dann noch meint, dass ihr 80-Meter-Hürdensprint keinesfalls perfekt war, was ist dann in dieser Saison noch alles möglich? Mit 12,16 sec lief Fanwi neue persönliche Bestleistung (pB) und unterbot die Qualifikationszeit für Wattenscheid von 12,20 sec knapp. Jakob startete im 800-m-Lauf der U18, um vom Tempo der Älteren zu profitieren, steht die Norm doch bei anspruchsvollen 2:06 min. Das Vorhaben gelang, Vereinskollege Michael Hahn (U18) legte ein flottes, gleichmäßiges Tempo vor, sodass im Ziel für beide eine pB stand: 2:02,17 min für Michael und 2:03,34 min und damit die Norm für Jakob!
Viele neue Bestzeiten gab es, so für Ana Groß (U16) über 200 m (27,12 sec) und 80 m Hürden (12,73 sec), über 75 m für Paula Wagner (W13; 11,21 sec), Sophie Hansen (W12; 11,29 sec), Linda Brinkmeier (W12; 11,92 sec) und Ole Dücker (M11; 11,37 sec). Über 800 m glänzte Leah Sebastian (W12) in 2:50,23 min als Erste und pulverisierte ihre Bestzeit. Letzteres gelang auch Katharina Fabrizius (W13; 3:08,48 min). Im Lauf der M11 beeindruckten Gabriel Groß (2:44,59 min) als Erster, Vincent Hahn (2:50,68 min) als Zweiter und als Dritter Jonas Meurer (2:56,53 min) – drei grüne Trikots vor dem Feld. Für gute Stimmung im LAV-23-Team sorgte auch die 4×75-m-Staffel der U14 mit Sophie, Paula, Katharina und Linda, die in 44,82 sec siegte.
Fazit: Da geht noch einiges in dieser Saison! Das gilt auch für die Athleten, die beim ersten Wettkampf der Saison noch nicht ihr Potenzial voll zeigen konnten, aber trotzdem Leistungsträger sind wie Anna Dücker, Lea Hansen und Benjamin Groß.
Mit 18 Jugendlichen und Kindern war der LAV 23 im nahen Bad-Neuenahr-Ahrweiler, der erste Bahnwettkampf des Jahres war von guter Stimmung geprägt. Foto: S. Hahn
