Marc Ruland ruft Jugendliche zur Beteiligung auf
„Außenseiter in der Geschichte“ bilden ein spannendes Thema
Wettbewerb des Bundespräsidenten steht unter dem Motto „Anders sein“
Andernach/Mendig. Schon immer haben Menschen, die bewusst anders sind und sich von der Mehrheit ihrer Zeitgenossen abgrenzen, die Geschichte geprägt - Martin Luther King in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mahatma Ghandi in Indien, Otto Wels oder Willy Brandt in Deutschland. „Anders sein“ bedeutet oftmals, Mut zu beweisen und nicht selten, im Widerspruch zur eigenen Zeit zu leben. Der diesjährige Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten möchte junge Menschen dafür gewinnen, sich mit historischen Persönlichkeiten auseinanderzusetzen, die vor Ort wirkten und sich durch ihr Anderssein bis heute auszeichnen.
„Ich möchte alle jungen Menschen unter 21 Jahren dazu einladen, sich am diesjährigen, nunmehr 24. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter dem Motto ‚Anders sein. Außenseiter in der Geschichte‘ zu beteiligen. Ausschlaggebend ist insbesondere der regionale oder persönliche Bezug des Wettbewerbes“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD).
Weitere Informationen finden alle Interessierten im Internet unter www.geschichtswettbewerb.de. Alternativ können sie sich auch per E-Mail unter gw@koerber-stiftung.de an die austragende Körberstiftung wenden. Die Ausschreibung des Wettbewerbes läuft noch bis 28. Februar 2015.
Pressemitteilung
Marc Ruland, MdL (SPD)
