Abschied von der Grundschule Pfarrer-Bechtel in Mendig
Erwartungsfroh der Zukunft entgegen
Mendig. Einen ganz besonderen Abschiedstag erlebten die Viertklässler der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig zum Ende ihrer Grundschulzeit. Um 8.15 Uhr begann in der St. Cyriakuskirche der von Kindern, Frau Brockers, Frau Löhndorf und dem Evangelischen Pfarrer Beetschen gemeinsam gestaltete Abschlussgottesdienst. Der Gottesdienst, an dem auch zahlreiche Eltern teilnahmen, thematisierte anhand von Spuren in Bildern, Liedern, Gedichten und Vorträgen die anstehende Thematik des Übergangs auf die weiterführenden Schulen. Besonders eindrucksvoll wirkten die von J. Rieser und dem Schulchor eingeübten Liedvorträge und das überraschend von der Klassenlehrerin der Klasse 4d, Nicole Butzbach, mit Begleitung von Jürgen Rieser hingebungsvoll gesungene Halleluja von Leonard Cohen.
Randvoll war um 9.15 Uhr die Turnhalle der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig gefüllt, als in einer kleinen Feierstunde sich die Schulgemeinschaft von den vier Abschlussklassen verabschiedete. In einer sehr heiteren und bemerkenswert gelassenen Atmosphäre begrüßte Rektor Matthias Jaklen alle Kinder, Eltern und Gäste. Er bedankte sich in seiner Abschlussansprache auch im Namen der Kinder des 4. Schuljahres bei den vielen stillen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Hierbei lobte er ausdrücklich das Engagement des Hausmeisters Herrn Jax und von Frau Serwas mit der Klasse 3a, die die Halle vorbereitet und gestaltet hatten.
Herr Jaklen betonte die herausragende Bedeutung und Notwendigkeit einer guten und gedeihlichen Zusammenarbeit von Elternhaus im Hinblick auf eine fürsorgliche Erziehung und Entwicklung der Kinder und bedankte sich diesbezüglich vor allem bei den Klassenleiterrinnen und Klassenleitern, den Eltern, den Klassenelternvertretungen, dem Förderverein und dem Schulelternbeirat für die geleistete Arbeit und die engagierte und tatkräftige Unterstützung auf vielen Feldern. Rektor Jaklen hob wiederholt den sehr positiven Gesamteindruck, die diese besondere Klassenstufe in diesem Abschlussschuljahr hinterlassen hatte hervor. Aus seiner Sicht stachen dabei insbesondere die große Selbstverantwortung und die erfreuliche Lern- und Leistungsbereitschaft hervor. Die gleichfalls wichtige und sehr gut ausgebildete soziale Kompetenz der zu verabschiedenden vierten Jahrgangsstufe habe sich im letzten Jahr auf die gesamte Schulgemeinschaft positiv ausgewirkt.
Ehrungen für besonderes Engagement
Herr Rieser als Leiter des Schulchores ließ es sich nicht nehmen die Kinder, die über vier Jahre, also die gesamte Grundschulzeit hinweg, im Schulchor mitgewirkt hatten, mit einer Urkunde auszuzeichnen.
Anschließend würdigten die Klassenleitungen mit einer kurzen und persönlichen Ansprache und einem Buchpräsent für jede Klasse ein Kind, das sich während der Grundschulzeit durch sein soziales Engagement für die Klassen- und Schulgemeinschaft in besonderer Weise hervorgetan hatte: Jamie Lee Funk 4a, Benedikt Anheier 4b, Anne Pötz 4c und Sebastian Mittler 4d.
Das sehr erfolgreiche meisterliche Abschneiden Mendiger Grundschulmannschaften (Mädchenfußball, Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik) bei Wettkämpfen auf Kreisebene, ermöglicht durch eine Vielzahl von sportlichen Talenten, war in diesem Jahr wiederum ein besonderes Kennzeichen für die gelungene Zusammenarbeit von Schule und Verein. Ausdrücklich betonte Rektor Jaklen auch noch einmal die über das normale Maß hinausgehende Mitwirkung einzelner Kinder der vierten Jahrgangsstufe bei verschiedenen schulischen Anlässen wie Aufbauarbeiten im Sport oder anderen Aktivitäten hervor. Anschließend zeichnete er mit Nico Bläser den herausragenden Schulsportler und mit Jerome Andernach den aktuellen LA-Sechskampfsieger mit einem Pokal aus.
Bühnenauftritte
Großen Beifall erhielten die vielen sehens- und hörenswerten Auftritte. Die Klasse 4a zeigte eine choreografisch sehr gelungene Besenperformance mit dem Titel „Straßenfeger“. Die Klasse 4b hatte den WM-Titel „Ein Hoch auf uns“ gewählt und präsentierte diesen mit tatkräftiger Unterstützung des am Schlagzeug agierenden Mitschülers Thomas Alef. Unter dem Titel „Love Genration“ hatte die Klasse 4c einen Tanz unter Einbindung verschiedener akrobatischer Elemente eingeübt und trug diesen schwungvoll und gekonnt vor.
Eine interessante Choreografie und Gestaltung lag der originellen Tanzvorführung der Klasse 4d zugrunde, die unter der Thematik „Ein Schiff wird fahren“ ein buntes Kaleidoskop verschiedener Tanzformen inklusiver einer per Beamer projizierten Sandmalerei vorführte.
Die Lacher auf ihrer Seite hatten Jule Ott, Ben Berresheim und Amandus Wegenaer mit ihrem selbst umgeschriebenen und unnachahmlich vorgetragenen Sketch 28:7.
Mit einer ebenfalls selbstständig überarbeiteten, sehr gut eingeübten und originell vorgetragenen Version des Liedes „Isso“ erhielten Hannah Rühlke, Esmanur Adigüzel, Joelina Zannin und Carla Guntermann den verdienten lautstarken Beifall.
Herr Busch zeichnete mit Felix Retterath 4a, Kevin da Fino 4a und Justin Googe 4a drei Schüler aus, die sich im letzten Jahr bei der Pflege und regelmäßigen Wartung des Computerraums sehr verlässlich und kompetent hervorgetan hatten.
Als einigen Kindern und Eltern in Erwartung des unvermeidlichen Abschieds das Herz so richtig schwer wurde, hatte Konrektor Daniel Busch noch ein As im Ärmel. Dank der guten Vorbereitung und Unterstützung war es gelungen, 100 Heliumluftballons abflugbereit vorzubereiten und mit jeweils einer Grußkarte auszustatten. Alle Kinder, Eltern und Gäste kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als nach einer exakt eingehaltenen Absprache die Luftballons vom Minispielfeld gemeinsam von den Abschlussklassen auf die Reise in den wie bestellten blauen Mendiger Himmel geschickt wurden, getreu dem Motto: „Erwartungsfroh einer neuen Zukunft entgegen“.
Folgende Kinder nahmen Abschied von der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig:
Klasse 4a: Bach Danii, Michels Daniel, Daum Simon, De Fino Kevin, Googe Justin, Kail Marvin, Weber Marlon, Funk Jamie Lee, Grün Stella Talida, Effert Felix, Müller Linus, Retterath Felix, Balsam Jasmin, Palm Anne, Rauch Mandy, Reutelsterz Eva-Marie, Walgenbach Sophie, Kremer Irene.
Klasse 4b: Dippel Felix, Effertz Thorwald Samuel, Elzer Janis, Idczak Tim Luca, Jäger Yannik, Schlederer Paul Valentin, Torakai Samir, Wegenaer Amandus Leander, Zißner Mara, Alef Thomas, Anheier Benedict, Bläser Nico, Bläser Robin, Bolz Luca Jordi, Deckarm Jannik Aaron, Kummetz Paul, Krempel Nele, Ott Julia, Röttgen Lynn, Trinkenschuh Lea, Berresheim Ben, Bohlen Jan, Wissen Fin, Simons Lynn, Ullenbruch Lea, Schultze Lisa.
Klasse 4c: Ellner Kenneth, Gross Paul, Meurer Finn, Remer Alexander, Sabel Aaron, Adigüzel Esmanur, Minwegen Laura Marie, Pötz Anne, Roth Jana, Thüringer Lea, Weber Lea, Hasper Jan, Guntermann Carla, Ockenfeld Lea, Rülke Hanna Solveig, Tiede Ina, Zannin Joelina, Andernach Jerome, Feldkötter Sebastian, Grebe Phenice.
Klasse 4d: Schäfer Julia, Eren Scherzat, Mittler Sebastian, Bestvater Anastasia, Dylka Lea Maria, Martin Monika, Stiglechner Alexander, Reuter Renée-Sophie, Hübener Charlotte, Pohl Hannah, Rechenbach Emely, Daub Lara, Krayer Marie, Splitthoff Aaron, Wolf Paula, Saal Silas, Midinet Sophie, Filatov Michelle, Rahim Nihad.
