Allgemeine Berichte | 23.05.2015

Kinderhort „Kunterbunt“

Hortkinder bauen eigenen Einkaufsladen

Projektkinder und Danielle Schmidt mit dem selbst gebauten „HAPPYLADEN“.privat

Mendig. Der Kinderhort „Kunterbunt“ in Mendig startete im Januar das Projekt „Wir bauen einen Einkaufsladen - Ein Lebenswelt-bezogenes Projekt mit Hortkindern zur Vorbereitung des darstellenden Rollenspiels“. Angeleitet wurde das Projekt im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin von Berufspraktikantin Danielle Schmidt. Das Thema entstand durch zahlreiche Beobachtungen der Kinder im Alltag sowie den Ideen der Kinder. Den Spaß am Rollenspiel behalten die Kinder oft bis ins Teenageralter. Je älter das Kind wird, desto komplexer werden die Rollenspiele. Rollenspiele sind ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung und fördern nicht nur die Kreativität der Kinder, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten. Während der Freispielzeit schlüpfen die Kinder gerne in verschiedene Tierrollen oder sie bauen gemeinsam Höhlen, in denen sie dann zusammen spielen. Durchgeführt wurde das Projekt mit sechs Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Die Kinder hielten ihre Ideen zu dem Projektthema zunächst auf einem Plakat fest. Anhand dessen bestimmten sie verschiedene Aktivitäten, die sie gemeinsam durchführten. So besuchten sie im Februar die Metzgerei Monschauer in Mendig, warfen einen Blick in die Produktionsräume und bekamen von Herrn Monschauer viel Wissenswertes über die Herstellung und die Produktion der Wurstherstellung erklärt. Außerdem ging die Projektgruppe gemeinsam Obst und Gemüse einkaufen, um sich mit den verschiedenen Mengen und Preisen auseinanderzusetzen. Um das Rollenspiel zu erweitern, planten die Kinder in weiteren Aktivitäten, wie ihr Einkaufsladen aussehen sollte, was sie verkaufen möchten und was sie dazu benötigen. Nach diesen Überlegungen bauten die Projektkinder den Einkaufsladen aus großen Kartons, die mit viel Liebe zum Detail angemalt und zusammengebaut wurden. Für ihren Einkaufsladen bastelten die Kinder Lebensmittel aus Zeitungen und Kleister und erstellten eigene Kostüme. Zum Abschluss des Projektes luden die Projektkinder alle Hortkinder zum gemeinsamen Spiel in ihren selbst gebauten „HAPPYLADEN“ ein.

Projektkinder und Danielle Schmidt mit dem selbst gebauten „HAPPYLADEN“.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Immobilienanzeige
Titel-Anzeige
Touristik Anzeige
Räumungsverkauf
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Für den 15. August ist ein italienischer Musikabend mit Bruno Zarrella vorgesehen.
42

Remagen startet in den musikalischen Open-Air-Sommer. Der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen e.V.“ veranstaltet auch in diesem Jahr an allen fünf Samstagen im August seine Open-Air-Konzertreihe auf dem Remagener Marktplatz. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Yoga Auszeit an einem besonderen Ort
545

Koblenz. Am historischen Schloss Stolzenfels erwartet die Besucher*innen ein besonderes Event: Der Förderverein Schloss Stolzenfels lädt gemeinsam mit dererfahrenen Diplom-Sozialpädagogin & Yogalehrerin Dorothe Struschka zu einem rückenfreundlichen Entspannungsangebot im einzigartigen Ambiente des Schlosspark - Hirschgraben ein. Die Veranstaltung findet outdoor statt und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, Körper und Geist inmitten der beeindruckenden Schlosskulisse zu entspannen.

Von Dorothe Struschka aus Koblenz

Weiterlesen

Mimi wird von ihren Besitzern in Ahrweiler sehr vermisst. Foto: privat
374

Die kleine Mimi möchte wieder nach Hause und ihre besorgten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihre geliebte Katze wieder in ihre Arme schließen zu können

18.07.: Tierisch vermisst: Belohnung: Wer hat Katze Mimi aus Ahrweiler gesehen?

Ahrweiler. Seit dem 15.07.2026 wird die etwa sechs Jahre alte Hauskatze Mimi aus der Roesgenstraße 5 (Nähe Kalvarienberg) vermisst. Für ihre Besitzer ist die Ungewissheit kaum auszuhalten. Mimi ist noch nie von zu Hause weggeblieben.

Weiterlesen