Allgemeine Berichte | 01.04.2015

Mitglieder des Elferrates der KGO und des Kellbach-Trios machten sich an die Arbeit

„Macht de Kellbach wiede off“

Nach umfangreichen Vorbereitungen hatte man endlich die Stelle gefunden, wo der Kellbach unterirdisch entlang fließt.FRE

Mendig. Während die Gemeinde Thür im Rahmen der Straßenbauarbeiten in der Segbachstraße getreu ihrem Lied „De Bach muss op“ (Text Kurt Adler, Melodie „Thürer Junge“) unweit der Kirche und des Ehrenmals einen Teil des Segbaches freilegen werden, sagten sich die Mitglieder des Elferrates der KGO und des Kellbach-Trios: „Was die Thürer schaffen, das können wir in Obermendig auch!“ Also starteten sie in Anlehnung an das bekannte Lied des Kellbach-Trios: „Macht de Kellbach wiede off“ (Text: Frank Neideck, Melodie: „Lemon Tree“) pünktlich zu Beginn der Sommerzeit die Realisierung ihres lang gehegten Wunsches. In den frühen Morgenstunden des 1. April war Buddy (Thorsten Barthelmeh, noch amtierende Jungfrau des Mendiger Dreigestirns) mit seinem Bagger in der Schulstraße, in Höhe der Realschule Plus eingetroffen, wo er bereits von den in zünftige Arbeitskleidung gewandeten Männern erwartet wurde. Das für die Straßenbauarbeiten notwendige Handwerkszeug hatte Rainer Reutelsterz zur Verfügung gestellt, sodass die fleißigen Jungs gleich loslegen und zumindest schon einmal ein Teilstück ihres geliebten Kellbachs wieder ans Tageslicht befördern konnten. Da die Männer jedoch nicht nur fleißig, sondern bekanntlich auch immer fröhlich sind, stimmten sie während der Arbeit den Refrain des Kellbach-Liedes an: „ Esch wünsch ech wär en Milljonär, bievill Bagger kämen dann heij her, un holn en an de Sonn, dat e wiede otme kann. Vom Erletal bes an de Nett, leijt er noch in seinem ahle Bett, un alles woart nur droff, macht de Kellbach wiede off!“.

Angelockt von den bekannten Tönen kamen immer mehr Zuschauer zum Ort des Geschehens und stimmten lautstark und textsicher in „ihr“ Kellbach-Lied mit ein.

Die fleißigen Aktiven waren mit Bagger, schwerem Werkzeug und notwendigem Proviant zur Arbeit erschienen.

Die fleißigen Aktiven waren mit Bagger, schwerem Werkzeug und notwendigem Proviant zur Arbeit erschienen.

Nach umfangreichen Vorbereitungen hatte man endlich die Stelle gefunden, wo der Kellbach unterirdisch entlang fließt.Fotos: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
102

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
70

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
176

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
39

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Berufskraftfahrer gesucht
10 Jahre NOWI
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titel
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Imageanzeige Löhr Meckenheim