Grundschule Pfarrer Bechtel Mendig
„Partnerschule mit dem Schwerpunkt Bewegung, Spiel und Sport“
Mendig. Sport, als das einzige Bewegungsfach in den Schulen, leistet einen spezifischen Beitrag für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Der Schulsport soll die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken, den Schülerinnen und Schülern einen Weg zu Lebens begleitenden sportlichen Aktivitäten eröffnen sowie die Einsicht vermitteln, dass kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich positiv auf ihre körperliche, soziale und geistige Entwicklung auswirkt. Kinder in der Grundschule benötigen eine breit angelegte Förderung der allgemeinen Koordination, die sowohl im Fachunterricht als auch außerhalb des Unterrichts ihren Platz hat. Vielfältige Spiel-, Übungs- und Trainingsformen, die auf den Leistungsmöglichkeiten und Interessen der Lernenden aufbauen, werden in der Mendiger Grundschule Pfarrer Bechtel vermittelt.
Den Lohn für ihr bemerkenswertes Engagement erhielten die Schulleitung und das Lehrerkollegium am letzten Donnerstag im Rahmen einer Feierstunde in der Schul-Sporthalle von Herbert Tokarski (Bildungsministerium Mainz) sowie vom Vizepräsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und ehemaligen Olympia-Teilnehmer Werner Schröter in Form einer Urkunde als Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport.
Außer vielen Sportstudenten der Universität Koblenz, die sich zwecks einer Studie für die Ballsport-Klasse 3 b ganz besonders interessierten, konnte Schulleiter Matthias Jaklen u.a. auch VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel, Ortsbürgermeister Bernd Merkler, Stefan Kölsch (Schulsport ADD Koblenz) sowie den ehemaligen Rektor der Grundschule, Horst Müller begrüßen. Die Ballsportklasse stellt an der Grundschule Mendig eine Besonderheit dar. Die Schüler dieser sportbetonten Klasse haben eine tägliche Sportstunde. In einer vierjährigen Längsschnittstudie untersucht die Universität Koblenz, wie sich das tägliche Spielen mit Ball auf das Sozialverhalten der Schüler auswirkt. Das Pilotprojekt wird von der ADD Koblenz und dem Fußballverband Rheinland unterstützt.
Klassen präsentierten ein Sportprogramm
Um deutlich zu machen, dass ihre Schule die hohe Auszeichnung, die nur sehr wenigen Schulen zugute kommt, zu Recht verliehen wurde, präsentierten die Klassen 1 bis 4 jeweils ein Sportprogramm.
Zunächst hüpften die Kinder der Stufe 1 ausgelassen durch die Halle und demonstrierten damit ihren „5-Minuten-Pausenspaß“, was nachweislich die Konzentration der Schüler fördert. Während die Kids der Stufe zwei mit einer Nikolausmütze auf dem Kopf einen fetzigen „Nikolausrap“ boten, jonglierten die Schüler der Stufe drei geschickt mit mehreren Bällen und die Stufe vier begeisterte die Zuschauer mit hervorragenden, selber choreographierten Leistungen beim Gruppenturnen am Reck, Barren und am Boden. Während ihre Mitschüler ihr jeweiliges Programm vorführten, zeichneten die Jungen und Mädchen sich durch ein außergewöhnlich diszipliniertes Verhalten aus.
„Das Sozialverhalten der Kinder und deren Auffassungsgabe haben sich durch den täglichen Sport deutlich verbessert“, so Rektor Matthias Jaklen, der hinzufügte: „Wichtig ist jedoch, dass es allen Kindern Spaß macht!“
Ziel des Sportunterrichts an der Grundschule Pfarrer Bechtel Mendig ist sowohl die erlebnis- und erfahrungs- als auch leistungsorientierten Sportinteressen aller Kinder zu berücksichtigen. Um dies zu erreichen, erhalten die Schülerinnen und Schüler über die amtlichen Festlegungen zur Unterrichtsorganisation hinaus ein tägliches, systematisch vorbereitetes Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot, das in altersgerechter Form motorische Anforderungen mit Spaß und Freude der Kinder verbindet. Auch das soziale Wohlbefinden aller Mitwirkenden hat an der Grundschule Mendig einen hohen Stellenwert. Durch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen (Fachberater - Tagung, MOQS, Lehrerfortbildung, etc.), die Mitwirkung als Pilotschule am neuen Teilrahmenplan Sport und als Stammschule für das Uni-Fachpraktikum sind zentrale Arbeitsbereiche der Grundschule Pfarrer Bechtel Mendig sportlich angelegt.
Das Profil der Grundschule Pfarrer Bechtel zeichnet sich durch eine Vielzahl sportlicher Angebote aus: Tägliche motorische Angebote, Konzept „Bewegter Unterricht - Bewegte Pausen“, zahlreiche Bewegungsprojekte (Tischtennis, Turnen, Leichtathletik), „Ballsportklasse“, Teilnahme an diversen Schulwettbewerben, Kooperation mit Sportvereinen und Sport - AG´s.
„Bewegter Unterricht - Bewegte Pausen“
Das Konzept „Bewegter Unterricht - Bewegte Pausen“ wird an der Grundschule Mendig in allen Klassen umgesetzt und ist fester Bestandteil des Qualitätsprogramms der Schule. Die Klassenräume und besonders die Außenanlagen sind bewegungsfreundlich gestaltet (DFB - Court, Tartan-Spielfeld, Tischtennisplatten, Basketballkörbe, Klettergerüst). Dadurch wird der Sportunterricht durch systematische Bewegungseinheiten während der gesamten Unterrichtszeit ergänzt. In den Pausen können die Schüler das überdurchschnittliche Angebot an Spielgeräten nutzen, welches vom Ordnungsdienst aus dem 4. Schuljahr eigenverantwortlich verwaltet wird. Neben dem lehrplanmäßigen Sportunterricht, der von den sechs Sportfachkräften erteilt wird, gibt es in regelmäßigen Abständen attraktive Bewegungs-Projekte, an denen alle Kinder der Schule teilnehmen. So findet jedes Jahr das „Fritz-Walter-Fußballfest“, der Tischtenniswettbewerb, der Bewegungsparcours (fester Turngeräteaufbau für sechs Wochen während des gesamten Schulmorgens mit Turn-Gala als Abschlussveranstaltung), das alternative Leichtathletik-Sportfest und der Schwimmunterricht für das 3. Schuljahr statt. Außerdem gibt es gelegentlich Tagesprojekte wie den „Waveboard Tag“, „Skipping Hearts“, „Indiaca-Turnier“, Durchführung des Laufabzeichens u.v.m., die von einzelnen Schulklassen durchgeführt werden.
SF
Persönlichkeiten aus Politik und Sport gratulierten der Schulleitung Matthias Jaklen und Konrektor Daniel Busch (Mitte) zur Auszeichnung.
Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 2 begeisterten mit ihrem Nikolaus-Rap.
