Allgemeine Berichte | 15.07.2013

Städtische Kita Zauberwald Mendig

Theaterstücke mit selbst gebauten Figuren

Eine Exkursion zum Figuren-Theater-Haus von Manfred Künster in Hausen

Die Kinder nahmen gespannt in den vorderen Bänken Platz.Privat

Hausen. Tanz und Theaterspiel ist eines der Hauptthemen im Rollenspielbereich des Kindergartens. Darum machten sich 20 Kinder der KiTa Zauberwald, im Rahmen ihres Projekts: „Tanz- und Theater“ mit drei Erzieherinnen auf den Weg nach Hausen ins Figurentheater von Manfred Künster. Bereits die Busfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit einmal umsteigen in Mayen, war ein Erlebnis. Endlich in Hausen, wurde die Gruppe von Manfred Künster vor seinem Theater, einer ehemaligen Schule, erwartet. Zunächst führte er die Tanz- und Theaterkinder in einen sehr gemütlichen, hellen Raum, das Foyer. Dort hatten sie Gelegenheit zum gemeinsamen Frühstück, das besonders gut schmeckte. Dann ging die „Backstage“-Führung endlich los.: Herr Künster kam, um die Gruppe in „sein Theater“ zu begleiten. Normalerweise lässt er eine Glocke läuten, als Zeichen für den Beginn Vorstellung. Die Treppe hinunter ging es in den „Theaterraum“. Nach dem die Kinder in den vorderen Bänken Platz genommen hatten, zeigte Herr Künster wie Theater gespielt und Geschichten dargestellt werden können: Wie er mit Musik und Lichteffekten die gespielten Szenen belebt und Spannung erzeugt. Nach dem All das, was Bühne und Geschichte ausmacht, veranschaulich gemacht, und wie eine Vorstellung präsentiert wird, vorgeführt wurde, durften die Kinder Fragen stellen. Stefanie meinte: „Herr Künster, sind sie eigentlich aufgeregt vor einer Vorstellung?“ Herr Künster antwortete daraufhin: „Ja, eigentlich immer. Vor allem, wenn viele Leute da sind, und wenn es sehr lange Stücke sind.“ Zudem führt er seine Theaterstücke alleine, mithilfe der zum großen Teil selbst gebauten Figuren, auf.

Zum Abschluss, als Herr Künster sich, mithilfe seiner Figuren, von den „ Zauberwald-Kindern“ verabschiedete, überreichten ihm alle Theaterbesucher ein großes „ Dankeschön-Bild“, das im Kindergarten Zauberwald vorbereitet wurde, für diese tolle Präsentation und für all die guten Ideen für das eigene „Tanz- und Theaterprojekt“. Gut gelaunt ging es dann wieder auf die Heimfahrt, zurück in den Kindergarten nach Mendig.

Manfred Künster führte seine Theaterstücke alleine, mithilfe der zum großen Teil selbst gebauten Figuren, auf.

Manfred Künster führte seine Theaterstücke alleine, mithilfe der zum großen Teil selbst gebauten Figuren, auf.

Die Kinder nahmen gespannt in den vorderen Bänken Platz.Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Regionales aus Ihrem Hofladen
Kleinanzeige Heckenschnitt
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
82

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Wandern mit den Bürgermeistern gehörte auch in diesem Jahr zur Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“.
151

Maria Laach. Im Rahmen der „Nacht der Vulkane“ machten sich rund 25 Wanderinnen und Wanderer gemeinsam mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz, Johannes Bell, Jörg Lempertz und Sebastian Busch, sowie Detlev Leersch, Ortsbürgermeister Nickenich, auf den Weg durch die „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“.

Weiterlesen

Mendiger Vereine und Unternehmen überreichten beim Stopp der „VOR-TOUR der Hoffnung“ ihre Spendenschecks.
50

Mendig. Am Samstag, 25. Juli 2026, rollte der Tross der „VOR-TOUR der Hoffnung“ mit rund 150 „Hoffnungsradlern“ in Mendig auf dem Gelände der „Vulkan-Brauerei“ ein. Die dreitägige Tour stand auch in der 30. Auflage für gelebte Solidarität und konkrete Hilfe für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Mit 1.004.000 Euro stand im Ziel eine unglaubliche Spendensumme. Und die Vulkanstadt war bei der größten Benefiz-Radtour in Rheinland-Pfalz auch ein guter Gastgeber.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1914

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen