Allgemeine Berichte | 09.03.2015

Weltgebetstag mit der kfd St. Cyriakus Mendig

Viele neue Eindrücke gewonnen

Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 19. März

Die Frauen feierten den Weltgebetstag mit einem ökumenischen Gottesdienst. privat

Mendig. Die kfd St. Cyriakus Mendig lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 19. März, um 18 Uhr im Pfarrheim, Hans-Böckler-Strasse, ein. Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte: 1. Begrüßung, 2.Totenehrung, 3. Genehmigung der Tagesordnung, 4. Tätigkeitsbericht, 5. Kassenbericht, 6. Bericht der Kassenprüferinnen, 7. Entlastung des Vorstandes, 8. Wahl des Leitungsteams, 9. Vorstellung des Jahresplans, 10. Vorstellung des Haushaltsplans, 11. Wahl der Kassenprüferinnen, 12. Verschiedenes. Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein mit gemeinsamen Essen statt. Um planen zu können, wird um Anmeldung bis 16. März bei Christel Friedrich, Tel. 35 07, oder Christel Gerharz, Tel. 36 95, gebeten.

Wallfahrt nach Fraukirch

Am Freitag, 27. März, findet die Wallfahrt nach Fraukirch statt. Um 15 Uhr ist Messe in Fraukirch. Auf Grund der geänderten Wegstrecke ist die Abgangszeit für Fußpilger bereits um 13.15 Uhr anstatt um 13.30 Uhr am Hospitalplatz. Für Pilger, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist die Abfahrt um 14.30 Uhr. Für den Fahrdienst wird um Anmeldung bei Christel Friedrich, Tel. 35 07, oder Weiler Margot, Tel. 31 38, gebeten.

Gute Beteiligung beim Weltgebetstag

Unter guter Beteiligung wurde in der alten Kirche von St. Cyriakus ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst gehalten. Das Thema „Begreift ihr meine Liebe“ wurde von Christen diverser Konfessionen der Bahamas ausgesucht. In Liedern und Texten luden sie die Menschen ein, ihre Lebenssituation kennen zu lernen. Sie erzählten von karibischer Gelassenheit, Tauchparadiesen, Traumständen, aber auch von der wirtschaftlichen Abhängigkeit vom Tourismus, gesellschaftlichen Notlagen durch Armut, Krankheit, Perspektivlosigkeit und Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Berichtet wurde aber auch, wie mitmenschliches und gesellschaftliches Handeln diese Situation verändern kann. Seit mehr als 65 Jahren wird auf den Bahamas der Weltgebetstag gefeiert. Zu diesem Thema waren vor dem Altar Tücher ausgebreitet, die die Farbenpracht des Meeres wiederspiegeln sollten. Tropische Früchte, Muscheln, Strohhüte und Blumen sowie das mit bunten Tüchern bekleidete Vorbereitungsteam gab die bunte Pracht, für viele Urlauber als Traumparadies bekannten Inseln wieder. Die gesammelte Kollekte wurde von den drei ausführenden Frauengemeinschaften weiter aufgestockt und wird an ein anerkanntes Frauenrechtszentrum gespendet. Die unbekannten Lieder wurden mit Hilfe von Frau Assion-Bolwin einstudiert. Beim gemütlichen Zusammensein konnten die Gottesdienstteilnehmerinnen nochmals über ihre Eindrücke diskutieren.

Die Frauen feierten den Weltgebetstag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
31

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
312

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
112

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
70

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen