Verabschiedungen am Megina-Gymnasium
Vier untrennbar mit der Schule verbundene Lehrer gehen in den Ruhestand
Mayen. Vor den Sommerferien verabschiedete das Kollegium des Megina-Gymnasiums in einer Feierstunde die vier langjährigen Kollegen Ilse Schumacher, Anne Schütte, Brigitte Schubach-Schmitt und Kurt Schmitt.
Wird man nun von ehemaligen Schülern älterer Jahrgänge gefragt, wer von den alten, d.h. eigenen Lehrern noch auf der Schule sei, muss man in Zukunft wohl antworten: „Niemand“. Das Kollegium hat komplett gewechselt.
Und mit dem Ehepaar Schmitt, Anne Schütte und Ilse Schumacher verlassen Lehrerpersönlichkeiten die Schule, die zum Teil weit über 30 Jahre am Megina-Gymnasium tätig waren und die Schule, sowie ganze Schülergenerationen geprägt haben. So sind über 20 jetzige Lehrer des Megina-Gymnasiums ehemalige Schüler der vier Ruheständler.
Um den feierlichen Charakter zu unterstreichen, eröffneten Mitglieder der Big-Band, des Schulchores und der Chorklassen unter Resi Haupt und Gerd Schlaf mit musikalischen Beiträgen die Verabschiedung, zu der auch viele ehemalige Kollegen erschienen waren.
Beruflicher Werdegang der Verabschiedeten
Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser stellte in seiner Ansprache den beruflichen Werdegang der zu Verabschiedenden dar, nicht ohne auch persönliche Worte für sie zu finden. Er würdigte ihre geleistete Arbeit am Megina-Gymnasium und bedankte sich für ihren Einsatz für die Schule.
Die Vertreter des Personalrates sowie die Fachkollegen verabschiedeten sich von ihren Kollegen mit Präsenten und den besten Wünschen für den Ruhestand.
Ilse Schumacher unterrichtete Deutsch und Geschichte
Oberstudienrätin Ilse Schumacher machte 1971 das Abitur in Brühl und nahm in Bonn bis 1977 das Studium der Fächer Germanistik und Geschichte auf. Bis 1979 war sie Referendarin am Studienseminar in Trier und nach Anstellungen in Neuwied und Adenau wurde sie 1984 auf eigenen Wunsch nach Mayen versetzt.
Am Megina-Gymnasium unterrichtete sie die Fächer Deutsch und Geschichte. Darüber hinaus war sie langjähriges Mitglied des Personalrates und seit 2002 Gleichstellungsbeauftragte, die sich für den Girls Day der Schülerinnen und besonders für die Belange der Kolleginnen eingesetzt hat. Dabei war sie von ihrer Art her stets klar in der Sache und angenehm in der Form, so Prof. Dr. Visser. Ihre Tätigkeiten machten sie zu einem wichtigen Mitglied der Schulgemeinschaft.
Anne Schütte - seit 40 Jahren am Megina-Gymnasium
Anne Schütte ist nun seit 40 Jahren am Megina-Gymnasium tätig, das ist bis jetzt einmalig, wie Prof. Dr. Visser zu berichten wusste. Sie zeichnet ihre offene Art, ihre ungeheure sportliche Fitness und ihr großer Erfahrungsschatz aus. Sie wird von Kollegen hochgeschätzt, war lange Zeit im Personalrat tätig und hat einen sehr guten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern, was sich auch in ihrer langjährigen Tätigkeit als Verbindungslehrerin zeigt.
Nach der Schulzeit in Aurich machte sie bis 1968 eine Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin. 1973 erfolgte nach Anstellungen in der Nähe von Bremen und in Bielefeld die gewünschte Versetzung nach Mayen, wo sie seit nunmehr 40 Jahren Sport unterrichtet. Immer waren ihr ihre Schülerinnen und der Sport wichtig. Dort kann sie sich nun weiter betätigen, wird sie doch nach ihrer Verabschiedung auch in diesem Schuljahr als Vertretungskraft weiterhin Sportstunden erteilen.
Brigitte Schubach-Schmitt - Lehrerin für Kunst und Biologie
Brigitte Schubach-Schmitt machte 1972 in Neuwied das Abitur und nahm anschließend in Koblenz das erziehungswissenschaftliche Studium der Fächer Bildende Kunst und Biologie auf. Sie legte 1975 das 1. Staatsexamen für die Sekundarstufe I ab. Nach dem Vorbereitungsdienst erhielt sie bereits Vertretungsverträge am Mayener Gymnasium, die Festanstellung dort erfolgte dann 1985. Seitdem unterrichtete sie die Fächer Bildende Kunst und Biologie.
Prof. Dr. Visser stellte ihr ruhiges und elegantes Wesen heraus und betonte, wie wichtig ihr neben den ästhetischen auch atmosphärische Dinge sind. Wenn es um Weihnachts- oder Blumenschmuck sowie Dekoration jeglicher Art ging, wurde dies stilsicher und selbstverständlich von Brigitte Schubach-Schmitt umgesetzt.
Kurt Schmitt unterrichtete Physik und Mathematik
Studiendirektor Kurt Schmitt legte 1971 in Bingen sein Abitur ab und nahm nach der Wehrdienstzeit das Studium der Fächer Physik und Mathematik in Mainz auf, das der 1977 mit dem 1. Staatsexamen abschloss.
Im Anschluss an das Referendariat nahm Kurt Schmitt am 1. Februar 1980 seinen Dienst am Mayener Gymnasium auf. Neben dem Unterricht der Fächer Physik und Mathematik war er 16 Jahre im Personalrat tätig, bis er 1999 als pädagogischer Leiter der Mittelstufe zum Studiendirektor ernannt wurde.
Kommissarische MSS-Leitung, die Einführung des Betriebspraktikums sowie die Organisation der Schulbuchausleihe waren weitere Aufgabenfelder. Seine ruhige Sachlichkeit, die vorbildliche Pflichterfüllung und seine freundliche und angenehme Art sind Eigenschaften, die Prof. Dr. Edzard Visser besonders im Schulleitungsteam zu schätzen wusste.
Im Anschluss bedankten sich die Ruheständler bei der Schulgemeinschaft, ließen in einem kleinen Film das Lehrerleben am Megina-Gymnasium Revue passieren und luden zur gemeinsamen Feier.

Solche kompetenten Lehrer brauchen wir in Zukunft!