Blaulicht | 27.11.2025

Gefährliche QR-Codes: Neue Betrugsmasche auf dem Vormarsch"

27.11.: 57-Jährige um 7.500 Euro betrogen

Symbolbild. Foto:Song_about_summer - stock.adobe.com

Hennef. Cyberkriminelle haben eine neue Methode entwickelt, um Opfer zu täuschen und deren persönliche Daten zu stehlen: die Manipulation von QR-Codes. Diese scheinbar harmlosen Codes führen in Wirklichkeit auf gefälschte Webseiten von Banken oder Online-Shops, die darauf abzielen, sensible Informationen wie Logindaten und Kreditkartennummern abzugreifen.

Ein Fall aus Hennef verdeutlicht die Gefahr dieser Betrugsmasche. Eine Frau, die über ein Kleinanzeigenportal eine Jacke verkauft hatte, wurde von einer angeblichen Käuferin kontaktiert, die ihr einen QR-Code zusandte, um damit den Verkaufserlös zu erhalten.

Nach dem Scannen des Codes landete die 57-Jährige auf einer Webseite, auf der sie ihre Bankdaten eingab. Diese Daten nutzten die Betrüger, um Überweisungen im Wert von etwa 7.500 Euro von ihrem Konto zu tätigen.

Die Kriminellen platzieren QR-Codes geschickt in Situationen des Alltags, in denen das Misstrauen gering ist. Sie nutzen dafür Werbetafeln, Parkautomaten, Plakate, Flyer oder versenden sie per E-Mail oder Textnachricht. Beim Scannen des Codes wird das Opfer auf eine gefälschte Webseite geleitet, die der echten täuschend ähnlich sieht, um persönliche Daten abzufragen.

Diese Informationen dienen den Betrügern dazu, Identitätsdiebstahl zu begehen, Bankkonten zu plündern oder betrügerische Einkäufe vorzunehmen.

Um sich vor dieser Betrugsmasche zu schützen, ist Vorsicht geboten. QR-Codes sollten nicht unüberlegt gescannt werden, vor allem nicht solche aus unbekannten Quellen. Die Herkunft des Codes sollte geprüft und sichergestellt werden, dass er von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. QR-Code-Scanner mit Sicherheitsfunktionen können helfen, verdächtige URLs zu erkennen und davor zu warnen.

Zudem ist es ratsam, die URL der Webseite, auf die der QR-Code verweist, genau zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie der offiziellen Seite der vermeintlichen Organisation entspricht. Rechtschreibung und Layout der Webseite sollten genau unter die Lupe genommen werden. Auch das regelmäßige Aktualisieren von Sicherheitssoftware kann helfen, sich vor Malware und Phishing-Angriffen zu schützen, die über QR-Codes verbreitet werden können.

Der effektivste Schutz vor QR-Code-Betrug besteht jedoch darin, stets wachsam und misstrauisch zu bleiben. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto:Song_about_summer - stock.adobe.com Foto: Song_about_summer - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
56

Troisdorf. In Troisdorf fiel ein 61-Jähriger einer Betrugsmasche zum Opfer, vor der die Polizei eindringlich warnt. Der Vorfall ereignete sich am Samstag, dem 2. Mai, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Marie-Lene-Rödder-Straße im Ortsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Gegen 11:30 Uhr wurde der Mann von einem Unbekannten angesprochen, der vorgab, Spenden für bedürftige Menschen zu sammeln. Der hilfsbereite Troisdorfer entschied sich, einen kleinen Geldbetrag zu spenden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
415

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
49

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
37

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Anzeige Show Alive
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Titel
Brunnenfest
Brohler Hafenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Landespfleger/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Gegengeschäft