Blaulicht | 14.04.2025

Auch am Nürburgring trifft sich die Tuning-Szene

„Car Friday“: Bei illegalen Rennen drohen hohe Strafen

Foto: Cla78 - stock.adobe.com

Nürburgring. Der sogenannte „Car Friday“ ist seit längerer Zeit ein fester Termin innerhalb der Auto- und Tuningszene. Trotz der großen Begeisterung für Fahrzeuge und leistungsstarke Technik kommt es in diesem Zusammenhang immer wieder zu Problemen wie Lärmbelästigung und illegalen Straßenrennen, die insbesondere durch auffälliges Fahrverhalten („Posing“ und „Rasen“) verursacht werden. Besonders in der Umgebung des Nürburgrings, einem zentralen Treffpunkt der Motorsportszene, versammeln sich regelmäßig zahlreiche Fahrzeugenthusiasten.

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass Rennen auf öffentlichen Straßen verboten sind. Bereits die Verabredung oder spontane Durchführung eines solchen Rennens stellt eine Straftat dar. Teilnehmende oder Veranstalter müssen mit empfindlichen Konsequenzen rechnen – darunter Bußgelder, Punkte im Fahreignungsregister, der Entzug der Fahrerlaubnis sowie im Falle von Personen- oder Sachschäden auch mit einer Freiheitsstrafe.

Die Polizei appelliert an alle Mitglieder der Tuningszene sowie an sämtliche Verkehrsteilnehmende, die geltenden Verkehrsregeln zu beachten und sich nicht an illegalen Rennen zu beteiligen oder diese zu organisieren. Darüber hinaus wird empfohlen, Unterlagen zu vorgenommenen Fahrzeugumbauten mitzuführen. Hinweise zu geplanten oder beobachteten illegalen Rennen nimmt die Polizei jederzeit entgegen. Auch Videoaufzeichnungen, die entsprechende Verstöße dokumentieren, können zur Aufklärung von Straftaten beitragen.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden am kommenden Wochenende in Rheinland-Pfalz verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt. Verstöße werden konsequent verfolgt und geahndet. BA

Foto: Cla78 - stock.adobe.com Foto: Cla78 - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Am Sonntag, den 9. Februar, nahmen Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde im Rhein-Sieg-Kreis an einer umfangreichen Kontrollaktion im Rahmen der Roadpol-Aktionswoche teil. Roadpol, das European Road Policing Network, ist ein europaweites Netzwerk von Verkehrspolizeien innerhalb der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stiftung zur Erforschung von ME/CFS und Long Covid

Gesangverein Thalhausen spendet Konzerterlös

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Kateressen
Pflegefachkraft (m/w/d)