Blaulicht | 04.05.2023

THW Heusweiler lädt Flutbetroffene ins Saarland ein

Ehlinger zu Gast bei Fluthelfern im Saarland

Flutbetroffene wohnen Ehrung und Auszeichnung der Einsatzkräfte und der Einweihung neuer THW-Fahrzeuge bei

Ehlinger verabschieden sich nach einem tollen Tag im Saarland. Fotos: Horst Stricker

Heusweiler. Das technische Hilfswerk aus Heusweiler im Saarland war nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021, die Helfereinheit, die Ordnung ins Chaos in Ehlingen brachte. Sie pumpten Keller leer, sorgten für Licht, Strom und technische Infrastruktur, beschafften Trinkwasser sowie Hilfsgüter und leisteten auch abends den Ehlingern Gesellschaft, denn lange Zeit war das THW Heusweiler im Dorfgemeinschaftshaus und Vereinsheim des TTV Ehlingen untergebracht. Regelrechte Freundschaften entstanden zu dieser Zeit.

Nunmehr, fast 2 Jahre nach der Flut, waren die Ehlinger zum THW Heusweiler ins Saarland eingeladen, um der Ehrung und Auszeichnung der Einsatzkräfte der Flut und der Einweihung neuer THW-Fahrzeuge beizuwohnen. So liessen es sich Flutbetroffene und die Ehlinger Bürgerschaft nicht nehmen, mit einem Reisebus die Fahrt ins Saarland anzutreten. Robert Füllmann bedankte sich im Namen aller Flutbetroffenen aus Ehlingen für die erfahrene Hilfe und Unterstützung durch das THW Heusweiler und übergab neben diversen Wein- und Geldspenden auch ein altes Weinfass mit eingebranntem Ehlinger Wappen. Iris Koglin, die in ihrem Hof gemeinsam mit ihrem Vater Ernst Füllmann die THW`ler und die Flutbetroffenen aus dem Dorf über mehrere Wochen versorgt und verpflegt hatte, kam die Ehre zu, mit Ahrwasser drei neue Einsatzfahrzeuge des THW und eine neue Flugdrohne einzuweihen. Bei Flammkuchen aus dem selbst gebauten THW-Steinofen und zahlreichen Getränken verbrachten Saarländer und Rheinländer einen tollen Tag und konnten feststellen, dass auch aus der größten Katastrophe noch positive Folgen erwachsen können.

Bei Flammkuchen und Getränken verbrachten Saarländer und Rheinländer einen tollen Tag.

Bei Flammkuchen und Getränken verbrachten Saarländer und Rheinländer einen tollen Tag.

Das Dankeschön der Ehlinger an das THW Heusweiler.

Das Dankeschön der Ehlinger an das THW Heusweiler.

Ehlinger zu Gast bei Fluthelfern im Saarland

Ehlinger verabschieden sich nach einem tollen Tag im Saarland. Fotos: Horst Stricker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeige "Rund ums Haus"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Stellenanzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
2639

Bad Ems. Derzeit findet in der Malbergstraße in Bad Ems ein größerer Polizeieinsatz statt. Zu den näheren Hintergründen können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Laut Polizei besteht jedoch keine Gefahr für unbeteiligte Personen. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
80

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
293

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
56

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
10 Jahre Nowi
Nachruf Karl-Heinz Knops
Anzeige KW 18