Vortrag von Christoph Bals im Katholischen Pfarrheim in Sinzig
Enzyklika Laudato si´
Sinzig. Am Dienstag, 2. April, findet um 19.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig ein Vortrag von Christoph Bals zum Thema „Enzyklika Laudato si´ – Wie können Kirche und Engagierte angemessen auf den leidenschaftlichen Aufruf des Papstes für mehr Klimaschutz und Gerechtigkeit reagieren?“. Veranstalter ist die „Laudato si´-Gruppe Remagen/Sinzig“ in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz und dem „Themenschwerpunkt Schöpfung“. Mit der Enzyklika „Laudato si“ hat Papst Franziskus so deutlich wie nie zuvor die katholische Kirche zu Umweltschutz und Kampf gegen Armut aufgerufen. Dies richtet sich an Kirche, wie auch an andere Religionen und alle Gruppierungen und Einzelpersonen der Gesellschaft. Christoph Bals ist politischer Geschäftsführer der unabhängigen Nichtregierungsorganisation „Germanwatch“, die sich für Klimaschutz, Menschenrechte und globale Gerechtigkeit einsetzt. Er hat sich intensiv mit der Enzyklika „Laudato si“ auseinandergesetzt. Vor dem Hintergrund aktueller politischer Ereignisse, wird Christoph Bals auf die Bedeutung der „Laudato si“ für das Handeln und die Verantwortung von Kirche und Engagierte eingehen. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussion.
Artikel melden
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Jugendlicher wohnt noch bei seinen Eltern
Wohnungsdurchsuchung bei 16-jährigem Drogendealer: Polizei beschlagnahmt Kokain und große Menge Bargeld
Köln. Einsatzkräfte der Polizei Köln haben am Donnerstagnachmittag (22. Januar) die elterliche Wohnung sowie Kellerräume eines mutmaßlichen Drogendealers (16) in Köln-Ostheim durchsucht. Dabei stellten die Beamten Kokain und mehrere tausend Euro Bargeld sowie eine hochwertige Luxusuhr sicher.
Weiterlesen
Polizei sucht nach Unfallfahrer
B260: Audifahrer hinterlässt Trümmerfeld und flüchtet zu Fuß
Lahnstein. Am Abend des 23. Januar gegen 21 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B260 in Höhe des Parkplatzes „Ruppertsklamm“.
Weiterlesen
Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages
Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet
Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.
Weiterlesen
