Termine | 11.09.2026, 12:35 Uhr

Herbstwanderung Wahner Heide

Familienfreundliche Herbstwanderung der SPD Swisttal in der Wahner Heide 2026

Swisttal. Die diesjährige Herbstwanderung der SPD Swisttal führt am Sonntag, 20. September 2026, in eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete der Region: die Wahner Heide zwischen Troisdorf, Köln und Rösrath.

Auf einer Fläche von rund 50 Quadratkilometern bietet die Wahner Heide eine außergewöhnliche Vielfalt an Landschaften. Sandige Dünen, buntes Heidekraut sowie Moor-und Auwälder machen das Gebiet zu einem besonderen Naturerlebnis. Zugleich ist die Wahner Heide Rückzugsort für zahlreiche seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Da am 20. September zugleich Weltkindertag ist, hat die SPD Swisttal die diesjährige Herbstwanderung ganz bewusst auch mit Blick auf Familien und Kinder geplant. Familien mit Kindern sind daher besonders herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Die rund 8 Kilometer lange und leichte Rundwanderung führt durch die abwechslungsreiche Landschaft der Wahner Heide und über Burg Wissem. Mit dem Wildgehege im Hirschpark und dem Spielplatz „Bullerbü“ warten dabei auch auf die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Stationen.

Nach der Wanderung ist ein gemütlicher gemeinsamer Abschluss in der Waldwirtschaft „Heidekönig“ vorgesehen.

Treffpunkt der Wandergruppe ist um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Nordseite des Odendorfer Bahnhofs. Von dort geht es pünktlich in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Wanderung. Mit der Rückkehr nach Odendorf ist gegen 17:00 Uhr zu rechnen.

Mitwandernde jeden Alters sind herzlich willkommen. Um Anmeldung bis zum 17. September 2026 bei Paul Adams, Telefon 0178 2848574, oder per E-Mail an paul.adams@gmx.de wird gebeten.

Die SPD Swisttal freut sich auf einen abwechslungsreichen Tag in der Natur – und am Weltkindertag ganz besonders auf viele Familien und Kinder.

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sinziger Weinherbst
Empfohlene Artikel
68

Heimerzheim bekommt ein neues Fest: Am Samstag, 3. Oktober 2026, veranstaltet der Männerverein St. Martin erstmals ein Weinfest. Ab 13:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich auf den Gottfried-Velten-Platz eingeladen.Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Weine verschiedener Anbaugebiete. Angeboten werden unter anderem Weine von der Nahe und der Ahr. Auch ein Blanc de Noir vom Ahrweiler Winzerverein wird zum Ausschank gehören.

Weiterlesen

Weitere Artikel