Allgemeine Berichte | 28.05.2026

Solarpark wächst weiter - Bürgerbeteiligung erfolgreich

Solarpark Görgeshausen erweitert: Strom für 3900 Menschen

evm-Vorstand Christoph Hesse, Dr. Steffen Weil, Bürgermeister Martin Bendel und  Reinhard Horn von der Firma Enatek eröffnen den dritten Bauabschnitt des Solarparks Görgeshausen. Ein Teil der Finanzierung erfolgt über eine Bürgerbeteiligung.

Koblenz/Görgeshausen. Der Solarpark Görgeshausen ist erneut gewachsen: Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und die Ortsgemeinde als Gesellschafter der Energiegesellschaft Görgeshausen (EGG), haben den dritten Bauabschnitt der Anlage offiziell in Betrieb genommen.

Das Projekt wird durch die EGG realisiert und betrieben. Es gilt seit Jahren als Beispiel für die Zusammenarbeit von Kommune und Energieversorger beim Ausbau erneuerbarer Energien. „Unser Ziel ist es, die Energiewende gemeinsam mit den Menschen zu gestalten“, erklärt evm-Vorstand Christoph Hesse. „Görgeshausen zeigt, wie stark dieses Modell sein kann.“ Dem stimmt auch Dr. Steffen Weil, Bereichsleiter bei der evm und - neben Bürgermeister Martin Bendel - Geschäftsführer der EGG, zu: „Hier in Görgeshausen sieht man, was möglich ist, wenn viele an einem Strang ziehen: Aus einer Idee ist ein Projekt geworden, an dem die Menschen vor Ort ganz konkret teilhaben können.“

Bürgerbeteiligung kommt gut an - Beteiligung noch möglich

Für die Finanzierung des dritten Bauabschnitts sollen rund 406.000 Euro über eine Bürgerbeteiligung eingeworben werden. Die erste Phase, die sich ausschließlich an die Einwohnerinnen und Einwohner von Görgeshausen richtete, ist bereits gut angelaufen: Über ein Drittel der Summe wurde schon gezeichnet. Zum 1. Juni wird das Angebot geöffnet. „Wir haben hier in Görgeshausen gemeinsam etwas aufgebaut, das über die Gemeinde hinausstrahlt – und auf das wir heute alle stolz sein können. Die Resonanz zeigt, dass das Interesse an regionalen Beteiligungsmöglichkeiten groß ist“, sagt Ortsbürgermeister Martin Bendel. „Viele Menschen wollen die Energiewende nicht nur unterstützen, sondern aktiv daran mitwirken. Ich freue mich, dass das beim Solarpark Görgeshausen ein fester Bestandteil war und ist.“

Die Beteiligung erfolgt über ein Nachrangdarlehen mit festen Konditionen: Anleger erhalten eine Verzinsung von 2,85 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von zehn Jahren. Für evm-Kundinnen und -Kunden steigt der Zinssatz auf 3,35 Prozent. Eine Kündigung ist nach sieben Jahren möglich. Beteiligungen sind ab 500 Euro möglich, der Höchstbetrag liegt bei 10.000 Euro. „Das Modell richtet sich bewusst auch an kleinere Anleger“, so Weil. „Es verbindet eine planbare Rendite mit der Möglichkeit, direkt in ein Projekt vor der eigenen Haustür zu investieren.“ Die Zeichnung erfolgt online über die Plattform beteiligung.evm.de.

Solarstrom vor Ort seit über 10 Jahren

Der Solarpark Görgeshausen besteht seit 2013 und wurde bereits einmal erweitert. Mit dem dritten Bauabschnitt auf einer Teilfläche nördlich der Autobahn A3 erweitert die EGG ihre Erzeugungskapazität deutlich. Auf rund 5,5 Hektar sind 6.624 zusätzliche Solarmodule installiert worden. Sie erreichen eine Leistung von rund vier Megawattpeak und erhöhen die Stromproduktion der EGG aus erneuerbaren Energien um ca. 4,2 Mio. kWh. Insgesamt produziert der gesamte Solarpark Görgeshausen dadurch so viel, wie etwa 3900 Menschen im Jahr verbrauchen. „Mit der Erweiterung führen wir die Erfolgsgeschichte der regenerativen Stromproduktion in Görgeshausen konsequent fort“, so Weil. „Das Projekt zeigt, wie Energiewende vor Ort funktionieren kann – gemeinsam mit der Kommune und den Menschen in der Region.“

Fest für die Öffentlichkeit geplant

Gefeiert werden soll die Erweiterung ebenfalls: Für den Sommer planen evm und Ortsgemeinde ein öffentliches Fest am Solarpark. Dabei sollen Interessierte die Anlage besichtigen können und Informationen rund um das Projekt erhalten. Ein Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Weitere Themen

evm-Vorstand Christoph Hesse, Dr. Steffen Weil, Bürgermeister Martin Bendel und Reinhard Horn von der Firma Enatek eröffnen den dritten Bauabschnitt des Solarparks Görgeshausen. Ein Teil der Finanzierung erfolgt über eine Bürgerbeteiligung. Foto: Sascha Ditscher.de / evm-gruppe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • irritiert: Ich kenne mich da nicht so aus. 125 kg auf 165cm sind nicht adipös? Wie sollte die Polizei den Körper der Frau korrekt beschreiben, Nadia?
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!
Rund um´s Haus
Gesundheit
Eröffnung Padel-Arena
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Titelanzeige
Eröffnung mit Tag der offenen Tür
Stellenanzeige "Standesamt"
Königsschießen Gönnersdorf
JGV Fest & Königsschießen Oberzissen
Königsschießen Brohl
Empfohlene Artikel
26

Montabaur. (VZ – RLP/05.05.2026) Der Einsatz eines Heizkessels mit fester Biomasse (u. a. Pellets, Stückholz, Hackschnitzel) ist interessant für Bestandsgebäude, in denen andere Lösungen nicht sinnvoll oder machbar sind. Das können denkmalgeschützte oder schwer sanierbare Gebäude sein.

Weiterlesen

38

Montabaur. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey möchte junge Menschen in seinem Wahlkreis 203 für eine besondere Chance begeistern: das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses ermöglicht jedes Jahr rund 360 Jugendlichen aus Deutschland und den USA, ein Jahr im jeweils anderen Land zu leben – inklusive Schulbesuch, College-Semester oder Praktikum.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die St.-Pius-Straße im Ortsteil Bachem.  Foto: ROB
635

Einschränkungen durch Verkehrsanschluss der Bachemer Brücke:

Ab 08.06: Siebenwöchige Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Fertigstellung des Brückenbauwerkes Bachemer Brücke und der weiterführenden Arbeiten muss im Bereich der Verkehrswegebeziehung St.-Pius-Straße / Eifelstraße ab Montag, 8. Juni für rund sieben Wochen eine Vollsperrung eingerichtet werden. Dies ist erforderlich, um das neue Brückenbauwerk an die bestehende Verkehrsinfrastruktur anzuschließen. Hierbei stehen auf...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Gesundheit im Blick
Brückenstraßenfest
Brückenstraßenfest
Dorffest Bell
Küchen - Hr. Bönder
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Eröffnung mit Tag der offenen Tür Padle Arena Mendig
Räumungsverkauf wg. Geschäftsaufgabe
Anzeige lange Samstage
Titelanzeige