Augustinum Seniorenresidenz Bad Neuenahr

Veranstaltungen im Juni

22.05.2019 - 20:00

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Montag, 3. Juni um 19.30 Uhr findet im Theatersaal ein Vortrag von Dorothée Grütering zum Thema „Die Beginen. Ein europäisches Phänomen“ statt. Der Eintritt ist frei.

Alleinstehende, selbstständig arbeitende Frauen, die weder in den Stand der Ehe noch in ein Kloster eintreten wollten, entwickelten im 12. Jahrhundert neue Formen des Zusammenlebens. Fast gleichzeitig an vielen verschiedenen Orten in Europa errichteten sie große Beginenhöfe und führten dort ein religiöses und tatkräftiges Leben. Gerade heute ist diese Lebensform in einigen Beginenhofprojekten wieder lebendig geworden.

Ein unterhaltsamer Vortrag erzählt vom Zusammenleben der Frauen in den Beginenhöfen der Vergangenheit und der Gegenwart. Er beleuchtet auch die Attraktivität und das Aufleben der hochinteressanten Beginenbewegung heute. In Kooperation mit der KVHS.


Sonatenabend mit dem Pianisten Volodymyr Lavrynenko


Er wird in der Klassik-Szene schon längst nicht mehr als Geheimtipp gehandelt und genießt hohe Reputation als beeindruckender Solist und Kammermusiker. Ungeachtet seines Alters hat der junge ukrainische Pianist Volodymyr Lavrynenko bereits angesehene Wettbewerbe gewonnen, so auch 2016 den ersten Preis beim Internationalen Schubert-Wettbewerb in Dortmund, wo er sich gegen 81 Teilnehmer aus 20 Nationen durchsetzte. Bereits während seiner Studienzeit am Tschaikowsky Konservatorium erspielte er sich Preise und Auszeichnungen bei Wettbewerben im In- und Ausland. Als Liedbegleiter von Klaus Mertens hat er im vergangenen Jahr großen Eindruck hinterlassen. Die Zuschauer können ihn diesmal mit einem Solo-Abend erleben.

Auf dem Programm stehen die Klaviersonate Nr. 10 G-Dur von Ludwig van Beethoven, die Sonate für Klavier Nr. 3 in B-Dur von Paul Hindemith und die Klaviersonate A-Dur von Franz Schubert.

Das Konzert junger Meister findet am Freitag, 7. Juni um 19.30 Uhr im Theatersaal statt.


Pfingstkonzert des Zupforchesters Heimersheim


Das Zupforchester des Mandolinenvereins Heimersheim konzertiert seit 1972 zu Pfingsten im Augustinum Bad Neuenahr. Das Kammermusikensemble aus der Kreisstadt steht seit 1990 unter der Leitung von Dominik Hackner. Es ist als musikalischer Botschafter weit über die Grenzen der Stadt bekannt und gehört zu den führenden Zupforchestern in Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben dokumentieren das umfangreiche Schaffen.

Auf dem Programm des 47. Pfingstkonzertes stehen unter anderem Werke von Maurice Ravel, Johann Pepusch, Thilo Medek, Ricardo Sandova und Owen Hartford. Der Heimersheimer Schriftsteller Gregor Schürer trägt wieder besinnliche und erheiternde Texte aus eigener und fremder Feder vor.

Die Veranstaltung findet am Montag, 10. Juni um 17.30 Uhr im Theatersaal statt. Der Eintritt ist frei.


Autorenlesung mit Stefanie Stahl


Am Mittwoch, 12. Juni um 19.30 Uhr steht im Theatersaal eine Autorenlesung von Stefanie Stahl zum Thema „Das Kind in dir muss Heimat finden“ zugunsten der TelefonSeelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. Die TelefonSeelsorge bittet um Spenden.

Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickelt man während der Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst das gesamte Beziehungsleben.

Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem „inneren Kind“ entwickelt: Wenn man Freundschaft mit ihm schließt, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

Die Psychotherapeutin mit eigener Praxis in Trier ist als Referentin in ganz Deutschland sehr gefragt. Die TelefonSeelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. freut sich besonders, dass Frau Stahl ihren Vortrag hier als ihren Beitrag zur Unterstützung der ehrenamtlichen TelefonSeelsorgestelle spendet.


Der Kontrabass. Einakter von Patrik Süskind


Der Kontrabass, ein Einakter von Patrik Süskind, wird am Freitag, 14. Juni um 19.30 Uhr im Theatersaal mit dem Schauspieler Hajo Mans aufgeführt. Regie: Rena Zieger.

Ein Mann und sein Instrument. Der namenlose und hoffnungslos neurotische Kontrabassist hockt in seiner Wohnung und wartet auf den Auftritt am Abend. Wagners „Rheingold“ wird es geben vor dem Ministerpräsidenten in der ersten Reihe. Aber wichtiger noch: Sarah wird da sein, die Sopranistin, in die er sich verliebt hat. Allerdings weiß die Auserwählte bis jetzt weder von seinen Gefühlen noch von seiner Existenz. Und das ist das Problem. Wer nimmt schon einen Kontrabassisten am dritten Pult in der letzten Reihe eines Orchesters wahr?

Die Zeit ist reif für eine Abrechnung, mit den Solisten und Dirigenten, mit rücksichtslosen Komponisten, mit einer Welt, die ihn weder beachtet noch versteht, und vor allem mit diesem monströsen Instrument, das ihn permanent nur behindert.

Der Schauspieler Hajo Mans verkörpert diesen vereinsamten, mäßig begabten, an seiner Lebenssituation zweifelnden Kontrabassisten mit starker Präsenz und versteht es, die witzigen Momente einfühlsam hervorzuzaubern. Dabei schwankt der Zuschauer zwischen Mitgefühl und Amüsiertheit, zwischen Nachdenken und Neugier, zwischen Empathie und Ablehnung. Ein umwerfend komischer, zynischer und süffisanter Monolog eines verbitterten und sehnsüchtigen Kontrabassisten.


Der Impressionismus – ein europäisches Kunstereignis


Ein Vortrag mit Lichtbildern von Dr. Silke Bettermann zum Thema „Der Impressionismus – ein europäisches Kunstereignis“ findet am Dienstag, 18. Juni um 19.30 Uhr im Theatersaal statt. Der Eintritt ist frei.

Bis heute gehört der Impressionismus zu den populärsten Strömungen in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Ausgehend von Paris, wo sich eine Gruppe avantgardistischer Maler um Claude Monet, Camille Pissarro und Edgar Degas zusammenschloss, um eine neue Kunstauffassung zu vertreten, breitete sich die moderne Sicht auf die Welt in wenigen Jahrzehnten in ganz Europa aus. Und trotz aller Kritik der Traditionalisten wurde der Impressionismus bald zur tonangebenden Stilrichtung in praktisch allen europäischen Kunstzentren. Dementsprechend entstand auch bei einheimischen Künstlern verstärkt der Wunsch, Werke in dieser Art zu schaffen.

So entwickelte sich der Impressionismus zu einer gesamteuropäischen Bewegung, die trotz aller regionaler Unterschiede das gemeinsame Ziel verfolgte, eine moderne Kunst für eine moderne Zeit zu schaffen. Der Vortrag präsentiert die verschiedenen Ausprägungen und Ansätze des Impressionismus in den unterschiedlichen europäischen Ländern und stellt die herausragenden Beispiele des neuen Stils vor.


London. Weltstadt an der Themse


In den sechziger Jahren sorgten umwälzende Neuigkeiten international für Aufmerksamkeit und Schlagzeilen: Mary Quant und der Minirock, Model Twiggy und die Carnaby Street, die Beatles und die Popkultur. Diese Symbole stehen für die „Swinging Sixties“ und damit auch für den Begriff des „Swinging London“.

Heute ist die britische Hauptstadt die beliebteste Metropole Europas. Dass die Weltstadt an der Themse mit fast 8 ½ Millionen Einwohnern trotz ihrer kosmopolitischen Weltoffenheit im Herzen einen natürlichen, typisch britischen Charme bewahrt hat und pflegt, soll in diesem Vortrag in Bild, Wort und Ton dargestellt werden. Dazu gehen die fotografischen Erkundungen natürlich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zwischen Buckingham Palace und Tower Bridge, Piccadilly Circus und St. Paul’s Cathedral, Big Ben und Hyde Park. Aber auch den versteckten Besonderheiten wird in den engen Straßen und auf den belebten Plätzen der City nachgespürt.

Der Multivisionsvortrag mit Karl-Wilhelm Specht findet am Dienstag, 25. Juni um 19.30 Uhr im Theatersaal statt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service