Politik | 13.06.2015

Verein Niederbieberer Bürger sieht Handlungsbedarf

Gefahr der Unterspülung der Straße „Am Steg“ steigt

Im Laufe der Zeit haben sie die Strömungsverhältnisse der Wied verändert.privat

Niederbieber. Das Wiedufer an der sogenannten „Ahle Klous“ in der Nähe der Stegbrücke im Stadtteil Niederbieber war lange Zeit so breit, dass sich dort hunderte Menschen aufhalten konnten, um von dort aus das Feuerwerk anlässlich der Kirmes zu beobachten. Im Lauf vieler Jahre hat die Wied jedoch ihr Flussbett geändert. Auf der gegenüberliegenden Segendorfer Seite dehnt sich das Ufer immer weiter aus. Auf dieser Anlandung wachsen Bäume, die mittlerweile schon groß und alt geworden sind. Das ist ein Indiz dafür, dass dies seit vielen Jahren zu einem gewohnten Zustand geworden ist. Durch diese Anlandung verändern sich die Strömungsverhältnisse und dadurch kommt es im Laufe der Zeit zu minimalen Veränderungen des Ufers. Stärkere Veränderungen sind allerdings insbesondere nach Hochwasserperioden zu beobachten. Da kann auch schon einmal ein Baum unterspült werden, der dann den Halt verliert und sich an der in Richtung Rhein angelegten Fischtreppe verfängt.

Dass die Wied sich ihren eigenen Weg bahnt, ist nicht der Grund weshalb sich bei Bernd Siegel, Vorsitzender des Vereins Niederbieberer Bürger, Sorgenfalten auf der Stirn bilden, etwas anderes bereitet ihm Sorgen. Wenige Meter entlang der Wied verläuft die Straße „Am Steg“ hin zur Altentagesstätte der AWO, zum Kindergarten in der Lach, zur Carmen-Sylva-Schule, zur Grundschule an der Wied, zur Rudolf-Steiner-Schule und zum Sportkomplex. Wenn die Wied erst die Straße unterspült hat, entstehen hohe Kosten, die letztendlich den Steuerzahler treffen.

Bereits im Jahr 2013 informierte Bernd Siegel die Regionalstelle Wasserwirtschaft der SGD Nord. Diese konnte allerdings keinen Handlungsbedarf erkennen. Um eventuelle Schäden abzuwenden, wäre es jedoch wünschenswert, wenn zeitnah eine preiswerte Lösung gefunden werden könnte.

Pressemitteilung

Verein Niederbieberer Bürger

Im Laufe der Zeit haben sie die Strömungsverhältnisse der Wied verändert.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
Der geschäftsführende Vorstand der SPD im Kreis Neuwied mit Nicole Hahn (mitte)
55

Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel steht eine richtungsweisende Wahl bevor: Der amtierende VG-Bürgermeister Karsten Fehr geht im Sommer 2027 in den Ruhestand. Der/die neue Verbandsbürgermeister/in wird am 08.11.2026 neu gewählt. Für die SPD tritt Nicole Hahn an. Sie wurde von den SPD-Ortsvereinen in der Verbandsgemeinde Unkel nominiert und kann dabei auch auf die volle Unterstützung des SPD-Kreisverbands Neuwied zählen.

Weiterlesen

Ellen Demuth, MdB.  Foto: Tjark Thönßen
31

Kreis Neuwied. Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt die Pläne der Bundesregierung, das Kindergeld künftig ohne Antrag auszuzahlen. Familien sollen dadurch spürbar entlastet und Verwaltungsverfahren deutlich vereinfacht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige