Allgemeine Berichte | 04.01.2015, 16:00 Uhr

Oberbieberer Chöre unterstützen Kirchbauverein

Konzert zum Erhalt des kirchlichen Baudenkmals

Alle gesanglich aktiven Oberbieberer vereinten sich zugunsten eines Konzerts des Kirchbauvereins in der Apsis der evangelischen Kirche, damit ebendiese weiterhin erhalten bleibt.Hans Hartenfels

Oberbieber. Im März 2011 gründete sich der Kirchbauverein Oberbieber, der sich zum Ziel setzt, die Erhaltung des Kirchengebäudes, dessen Apsis das älteste kirchliche Baudenkmal im Kreis Neuwied ist, zu fördern. Da durch den demografischen Wandel die Einnahmen an der Kirchensteuer zurückgehen, möchte der Verein, dem Sparkassendirektor i.R. Klaus Pinkemeyer vorsteht, durch verschiedene Aktivitäten die Kirchengemeinde unterstützen. Das geschieht durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und diverse Aktivitäten in der Vergangenheit, wie einem Orgelkonzert, Konzert jugendlicher Musikanten des evangelischen Kirchenchores Rengsdorf, einem Konzert der Kowalew-Kosaken, einer biblischen Weinprobe oder einem Bücherbasar. Jüngste Unterstützungsmaßnahme war ein wesentlicher finanzieller Beitrag zum Innenanstrich der Kirche und jüngste Aktivität ein vorweihnachtliches Konzert der Oberbieberer Chöre, also des Männergesangvereins, des Evangelischen Kirchenchores und des Frauenchores Oberbieber. Pinkemeyer freute sich in seiner Begrüßung denn auch über den zahlreichen Besuch und war von den Liedbeiträgen ebenso begeistert wie die Zuhörer. Gab es doch so unterschiedliche Beiträge wie „We are the World“ von Michael Jackson vom Frauenchor oder das fetzige Feliz Navidad von José Feliciano, bei dem Chorleiter Peter Uhl geschickt auch die Zuschauer mit allerlei Rhythmusinstrumenten einband. Der Kirchenchor überzeugte mit eher traditionellen Liedern, wie „Machet die Tore weit“ oder „Es kommt ein Schiff geladen“ und Jürgen Lichtenthähler begeisterte mit seinem strahlenden Tenor beim „Tröste dich, mein Volk“ von Georg Friedrich Händel. Nach einer gehauchten „Pastorella“ von Peter Uhl auf der renovierten Kleuker-Orgel verabschiedeten sich die Chöre mit dem Versprechen „Dieser Tag war schön“ und versprachen ein Wiedersehen, dem Klaus Pinkemeyer in seinen Dankesworten nur zustimmen konnte.

Alle gesanglich aktiven Oberbieberer vereinten sich zugunsten eines Konzerts des Kirchbauvereins in der Apsis der evangelischen Kirche, damit ebendiese weiterhin erhalten bleibt.Foto: Hans Hartenfels

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Stellenanzeigen
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
auf der Steinernen Brücke in Regensburg
5

Engers. In diesem Jahr unternahm die Gruppe eine Reise entlang der Donau, genauer gesagt in die malerische bayerische Stadt Regensburg. Die Reise begann mit einer Busfahrt nach Neuwied und Andernach. Von dort aus erfolgte die Weiterfahrt mit der Bahn nach Köln, welche sich aufgrund einer Verspätung verzögerte. In Köln war ursprünglich der planmäßige Anschluss an den gebuchten ICE nach Nürnberg vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1501

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
762

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen